12Volt Anlage - neue Glühlampen brennen ständig durch

Diskutiere 12Volt Anlage - neue Glühlampen brennen ständig durch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halihalo! Bin neu hier und habe stundenlang gegoogelt, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Leider muß ich ein wenig ausholen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ingolfomas

Beiträge
7
Halihalo!
Bin neu hier und habe stundenlang gegoogelt, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Leider muß ich ein wenig ausholen.

Lichtaußenanlage in 12V.
Betrieben werden ca. 8 Leuchten. Es handelt sich um Außen-Lampen, die laut Beschriftung mit 220V Lampen max. 60Watt (E27) bestückt werden dürfen.
Nun sind einige Glühlampen durchgebrannt und ich möchte diese Austauschen.
Wie ich verwundert feststellen mußte, befinden sich in den Lampengehäusen verschiedene Glühlampen alle mit e27 Gewinde (z.B. 24V 60W, 220V 11W-Energielampen! aber keine 12V Glühlampe etc.) SEHR MERKWÜRDIG !!!
Die 220V Energiesparlampen brennen auch. die 24V 60W sind teilweise durchgebrannt.

Jetzt habe ich zunächst andere 220V Engergiesparlampen gekauft, diese brennen nicht/schalten nicht ein. Dann 12V 40W, diese werden so heiß, daß in an einem Tag durchbrennen (Glaskolben zerplatzt). Dann 12V 25W ebenfalls in 2 Tagen durchgebrannt (Glaskolben zerplatzt). Offensichtlich sind die Lampengehäuse für solche Temperaturen garnicht ausgelegt!!!
Was kaufe ich jetzt? Und warum brennen die älteren 220V Energiesparlampen und die neuen nicht?
Momentan bin ich ziemlich ratlos :?: und für jeden laienverständlichen Rat dankbar.


(Lieber Moderator, falls falsches Unterforum bitte Beitrag verschieben - Danke)

ingolfomas
 
Ich verstehe dich nicht.
entweder sind es 12V oder 24V oder 230V Lampen
Wie kommst du auf 12V
Hast du die Spannung gemessen?
 
Hallo s-p-s!

Das ist ja mein Problem.
Also ich habe die Spannung nicht gemessen! Kein Messgerät!

Aber es ist eine 12V-Anlage (Trafo vorhanden)! Die 12 V Glühlampen brennen ja auch einige Stunden/Tage (würden da 220V ankommen, wären sie sofort durch!).
Die 24V 60W Glühlampen brennen ja auch, natürlich nicht so hell.

Aber wieso brennen die 220V Energiesparlampen (Beschriftung 240V, 11W, 2700k).

Sowas habe ich noch nie gesehen.
ingolfomas
 
Evtl. weil es Energiesparlampen gibt, die für den Notstrombetrieb auch mit Gleichspannung betrieben werden können und ganz wenige auch mit 12V AC als auch DC ... Gibt auch LEDs, die von 10 bis 260V AC und DC alles verkraften ... ist ne Frage der verbauten Elektronik im Sockel ...

Du solltest aber vorsorglich die tatsächlich anliegende Spannung feststellen (lassen), evtl. liegt auch einfach ein Schaden am Trafo vor, bevor du weitere Leuchtmittel Bunt gemischt versuchst zu betreiben.
 
Stell doch mal ein Foto vom Trafo ein (Typenschild)

Wieso eine 12 Volt aussenlichtanlage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12Volt Anlage - neue Glühlampen brennen ständig durch
Zurück
Oben