130 V auf PE von Schukosteckdose

Diskutiere 130 V auf PE von Schukosteckdose im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen. ich bin in der ausbildung zum elektroniker und habe bei bekannten spasseshalber die schukos mit nem voltmeter vermessen. dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nibelungentreu

Guest
hallo zusammen.
ich bin in der ausbildung zum elektroniker und habe bei bekannten spasseshalber die schukos mit nem voltmeter vermessen.
dabei habe ich bei den meisten schukos zw. L+N 230V; zw. L+PE 60-90V; zw. N+PE 80-130V gemessen. nach meinem theorethischen wissen darf das ja gar nicht sein. Ist es in der praxis vielleicht möglich, das solche werte zustande kommen? ausserdem ist es so, das trotz der augenscheinlich am PE anliegenden spannung bei Berührung mit dem finger kein strom fliesst. bedeutet das, das der stromkreis garnicht geerdet ist?
Hinzu kommt, dass bei ausgeschaltetem LS-Schalter trotzdem messbare spannungen von 100mV bis sogar 2V (!) anliegen. Das kann doch auch nicht stimmen.
ein elektriker hat das ganze haus erst vor kurzem überarbeitet.
Kann mir bitte jemand erklären, was da los ist? Vielen dank, t.
 
Hallo,

du hast dir die Frage selbst beantwortet, ohne es zu wissen. Du hast mit einem Multimeter gemessen, dies erzeugt falsche Werte. Miss einmal mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mit zuschaltbarer Last, z.B. einem Duspol. Wenn dann aber immernoch diese Werte anstehen solltest du das mal überprüfen lassen.

MfG

Marcel
 
auch mit einem Multimeter muß zwischen L und PE eine Spannung von 230V und zwischen PE und N eine sehr geringe Spannung nahe 0V herauskommen.
Der Verdacht liegt hier nahe, daß der PE nicht angeschloßen ist.
Weches System liegt hier vor?
TN-C oder TN-S?
beim TN-C fehlt hier wahrscheinlich die aufteilung von PEN in PE und N in der Steckdose. (Das TN-C System sollte man bei Gelegenheit auf TN-S umstellen)
Beim TN-S fehlt hier entweder der Anschluß des PE in der Steckdose, oder der PE im Sicherungskasten ist nicht verbunden. Vermutlich fehlt hier die Verbindung vom PE zum PEN im Kasten.
 
Warum muss immer ein TN-System vorliegen?

Genausogut kann im TT-System der Erder weggefault sein.
 
jo das kann auch noch sein.
Im IT System könnte es sogar in Ordung sein, so wie es ist :)
 
Na dann erstmal eine Erdermessung, wenn TT-System!!
 
Malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand!

Matze hat wahrscheinlich Recht!
Sein Multimeter gibt durch den hohen Innenwiderstand einen falschen Messwert an. Mit einem Duspol oder einem Multimeter TRMS müssten die Werte wieder normal sein. Wenn nicht! dann kann man weiter schaun.

Gruß Eugla
 
Du müsstest ein Multimeter mit einem relativ hohen Innenwiderstand benutzen, dass wegen des hohen Widerstandes nicht in die Schaltung eingreift und die Messwerte verfälscht, dass was du nämlich in diesem Fall misst, ist die Blindspannung.

Ich weiß nicht, ob das stimmt, bloß wir hatten das selbe Problem auch schon in der Arbeit, und als wir dann mit dem Duspol gemessen haben, bekamen wir immer 230V-Messergebnisse.

Da stellt sich für mich aber trotzdem die Frage, warum nur Multimeter als Messgeräte für die VDE0100 Messung zugelassen, auch das habe ich bloß von unserem Meister gehört, und weiß nicht, ob diese Aussage richtig ist.
 
Also das für eine Messung nach VDE 0100 nur Multimeter zugelassen sein sollen halte ich für ein Gerücht. Zumindest nach meiner Definition eines Multimeters ;)

Was ich mir vorstellen kann ist das dein Meister meint das man mit einem Duspol keine Messung machen kann. Mit einem Duspol kann man nur prüfen...

Die VDE 0100 fordert für die Abnahme aber eine Messung und dafür braucht man eben geeignete Messgeräte. Das kann natürlich auch ein Multimeter sein wenn man einen entsprechenden Messaufbau hat. Heutzutage gibt es aber genug Messgeräte, die extra dafür gebaut werden. Heutzutage wird wohl keiner mehr mit 5 oder 6 Messgeräten auf der Baustelle die Messungen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 130 V auf PE von Schukosteckdose
Zurück
Oben