130 V auf PE von Schukosteckdose

Diskutiere 130 V auf PE von Schukosteckdose im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen. ich bin in der ausbildung zum elektroniker und habe bei bekannten spasseshalber die schukos mit nem voltmeter vermessen. dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nibelungentreu

Guest
hallo zusammen.
ich bin in der ausbildung zum elektroniker und habe bei bekannten spasseshalber die schukos mit nem voltmeter vermessen.
dabei habe ich bei den meisten schukos zw. L+N 230V; zw. L+PE 60-90V; zw. N+PE 80-130V gemessen. nach meinem theorethischen wissen darf das ja gar nicht sein. Ist es in der praxis vielleicht möglich, das solche werte zustande kommen? ausserdem ist es so, das trotz der augenscheinlich am PE anliegenden spannung bei Berührung mit dem finger kein strom fliesst. bedeutet das, das der stromkreis garnicht geerdet ist?
Hinzu kommt, dass bei ausgeschaltetem LS-Schalter trotzdem messbare spannungen von 100mV bis sogar 2V (!) anliegen. Das kann doch auch nicht stimmen.
ein elektriker hat das ganze haus erst vor kurzem überarbeitet.
Kann mir bitte jemand erklären, was da los ist? Vielen dank, t.
 
Hallo,

du hast dir die Frage selbst beantwortet, ohne es zu wissen. Du hast mit einem Multimeter gemessen, dies erzeugt falsche Werte. Miss einmal mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mit zuschaltbarer Last, z.B. einem Duspol. Wenn dann aber immernoch diese Werte anstehen solltest du das mal überprüfen lassen.

MfG

Marcel
 
auch mit einem Multimeter muß zwischen L und PE eine Spannung von 230V und zwischen PE und N eine sehr geringe Spannung nahe 0V herauskommen.
Der Verdacht liegt hier nahe, daß der PE nicht angeschloßen ist.
Weches System liegt hier vor?
TN-C oder TN-S?
beim TN-C fehlt hier wahrscheinlich die aufteilung von PEN in PE und N in der Steckdose. (Das TN-C System sollte man bei Gelegenheit auf TN-S umstellen)