14,4V NiCd/NiMh Ladegerät / Akkus?!

Diskutiere 14,4V NiCd/NiMh Ladegerät / Akkus?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten abend Komme bei meinem Projekt "Soundrolle" (20 Watt Stereoverstärker ink. LS und Akku) nicht weiter. Mein NF-Verstärker-IC benötig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phlp

Guest
Guten abend

Komme bei meinem Projekt "Soundrolle" (20 Watt Stereoverstärker ink. LS und Akku) nicht weiter.

Mein NF-Verstärker-IC benötig eine Spannung von 10-15V.
Meine auswahl ist nun auf "Racingakkus" gefallen. Da diese eine große Kapazität besitzen (3700mAh bei meiner Auswahl), verhältnissmäßig kurze Ladezeiten haben sowie relativ günstig in der Anschaffung sind.


Bei zwei in Reihe geschalteten Akku's komme ich auf eine Spannung von 14,4V. Wäre perfekt! - Leider finde ich hierfür kein ideales Netzteil mit Laderegelung zu einem Vernünfitgen Preis.
Möchte eigentlich keine 50€ für ein Ladegerät ausgeben, wenn es auch anders gehen könnte.
Davon abgesehen ist die Soundrolle für eine Freundin.. Bestenfalls ließe sich also ein einfaches Steckernetzteil mit Laderegelung finden.



Gibt es eventuell bessere Akku's für diesen Zweck?

Bleiakkus fallen definitiv aus dem Rahmen - zu schwer, zu lange Ladezeiten.


vorab viele dank für hilfreiche Kommentare.

MfG
Phlp
 
Phlp schrieb:
- Leider finde ich hierfür kein ideales Netzteil mit Laderegelung zu einem Vernünfitgen Preis.
Möchte eigentlich keine 50€ für ein Ladegerät ausgeben, wenn es auch anders gehen könnte.
Hast du denn ein Ladegerät für 7,2V? Die Akkus müssen ja nicht in Reihe geladen werden. Sie können ja auch einzeln oder parallel geladen werden.
 
Ich würde die dann generell einzeln laden wenn nicht absolut sicher ist daß sie den gleichen Ladezustand haben!

Bei Parallelschaltung zweier unterschiedlich aufgeladener 7,2V-Akkus können ordentliche Ausgleichsströme fließen!

Ciao
Stefan
 
Hallo da hätte ich geringe bedenken wen diese Akkus immer auch in Serie entladen werden,dann ist der Zustand immer ziemlich gleich. Das Problem sehe ich darin dass Akkus eine eingebaute Ladeüberwachung haben wie das bei zwei "selbstständigen" Akkus funktionieren soll ?wen jeder eine eigene Überwachung hat aber nur eine vorhanden ist blicke ich nicht durch. mfg sepp
 
Nicht ganz, selbst 2 gleich voll geladene Akkus können in Serie entladen, nach einer Zeit x einen unterschiedlichen Ladezustand haben, da reichen schon kleine Unterschiede in der Akku-Chemie.

In der Praxis kann das gutgehen, ich würde es jedenfalls nicht machen.

Ciao
Stefan
 
Akkus in Reihe zu schalten ist kein Problem. In fast jedem Gerät sind Akkus in Reihe geschaltet. Da durch beide (alle) der gleiche Strom fließt wird auch nahezu die gleiche Energiemenge entnommen.
 
Hallo,
ich denke, dass die Racing-Akkus für den Zweck sicher nicht schlecht sind, wenn Du ein paar Dinge beachtest:
-Tiefentladeschutz, NiMH-Akkus mögen es nicht, unter 0,9V Zellspannung entladen zu werden -> Du musst also bei 10,8V abschalten.
-Laden würde ich die Akku-Packs auch einzeln, meine Modellbauakkus lade ich mit 1/4 C, das entspricht bei den von Dir gewählten etwa 1A, dauert ca. 4h. Wichtig: Lade-Schluss-Erkennung, und hier kommt das Ladegerät ins Spiel: NiMH-Akkus mögen Überladen nämlich noch viel weniger!
Ich benutze ein Jamara X-Peak 3, das gibts in der Bucht schon teilweise rech günstig.
Und zum Laden solltest Du die Akkus auch von der Schaltung trennen, die Spannung beim Laden mit Konstantstrom (das empfohlene Ladeverfahren) steigt nämlich deutlich über die Nennspannung, 8,5 - 9V für einen 7,2V Akkupack sind ganz normal. Das würde dann Dein Verstärker-IC nicht mehr so toll finden!

Falls Du noch weitere Fragen zum Thema Modellbau-Akkus hast - immer gerne!

Grüße,
Andario
 
Der TE sollte am besten erst einmal mitteilen, was er unter einer Soundrolle versteht.

Wo sie eingesetzt und wie lange sie mit voller Leistung betrieben werden soll.

Welche Spannungsquellen vorhanden sind.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 14,4V NiCd/NiMh Ladegerät / Akkus?!
Zurück
Oben