14kW Gas-Brennwert-Therme Leitung?

Diskutiere 14kW Gas-Brennwert-Therme Leitung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, welchen Querschnitt würdet Ihr für eine 14kW Gas-Brennwert Therme legen. Ich hätte da an NYM-I 5x6mm² gedacht. Die Therme ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

welchen Querschnitt würdet Ihr für eine 14kW Gas-Brennwert Therme legen.
Ich hätte da an NYM-I 5x6mm² gedacht. Die Therme ist ca. 10 meter bis zum Verteilerschrank entfernt.

Gruß
 
6mm² ? 2,5mm² ? So eine Therme hat für Elektronik, Pumpe und Zündung max. 200W (elektrische) Leistung! Lies halt das Datenblatt dazu ... Mach Dir dabei auch nochmal Gedanken um Leitungen für Außenfühler und/oder Raumthermostat ... Für die Zuleitung kommst aber sicher mit 3x1,5mm² Cu aus ...

Sagmal Stefan, du baust da ein komplettes Haus ohne jeden Funken Ahnung, oder wie muss ich deine ganzen Anfragen hier verstehen?
 
T.Paul schrieb:
6mm² ? 2,5mm² ? So eine Therme hat für Elektronik, Pumpe und Zündung max. 200W (elektrische) Leistung! Lies halt das Datenblatt dazu ... Mach Dir dabei auch nochmal Gedanken um Leitungen für Außenfühler und/oder Raumthermostat ... Für die Zuleitung kommst aber sicher mit 3x1,5mm² Cu aus ...

Sagmal Stefan, du baust da ein komplettes Haus ohne jeden Funken Ahnung, oder wie muss ich deine ganzen Anfragen hier verstehen?

Ja, lasse ein Haus bauen. Und das mit Heizung war wohl nicht so ganz durchdacht.
 
ist eine Therme mit 14kW nicht etwas unterdimensioniert, oder macht die nur Heizung?

Wenn man schon so ein Ding hat sollte die doch auch gleich Warmes Wasser erzeugen.
 
Octavian1977 schrieb:
ist eine Therme mit 14kW nicht etwas unterdimensioniert, oder macht die nur Heizung?

Wenn man schon so ein Ding hat sollte die doch auch gleich Warmes Wasser erzeugen.

Diese erzeugt auch warmes Wasser.
 
Mit Speicher oder wie? Oder ist die nur ergänzend zu Solar/Wärmepumpe?
 
unter 18kW macht das Duschen da aber keinen Spaß, wenn der Speicher nicht einige Hundert Liter groß ist (so 500 aufwärts) zudem wäre es mir dann zu blöd ständig so viel Wasser warm zu halten. Mit Solarer Unterstützung wäre ein wenig anders da macht nur ein riesiger Speicher Sinn.
 
Selbst fürs ausgiebige 4 Personen-Duschmorgende sollten 200l ausreichen ...
 
In neuen Häusern....

.... werden gerne Brennwertgeräte mit unter 12 KW vverwendet, und selbst die sind für die reine Beheizung zu groß, durch die Modulation auf 10-20% der Nennleistung aber OK. In solchen Häusern werden meist 120-200l Speicher verbaut, dafür reichen diese Geräte allemal.
PS bei 6l WW und 3l Kw = 9l/min könnte man theoretisch 83 Minuten ununterbrochen duschen ohne die dabei bereits laufende Nachheizung zu berücksichtigen :p

Bei solchen Duschgewohnheiten ist eine Solaranlage natürlich zwingend :lol:

In modernen Kombithermen mit Kleinspeicher ( 24KW - Speicher 30l )schafft so ein Gerät auch rund 400l / h bei einer auslauftemperatur von 40°C.
 
Kleiner Tip für die Kabel der Therme:

Lege mindestens 5 Adern von der Therme zum Außenfühler!

Meine Therme hat im Außentemperaturgeber z.B. einen Funkuhr-Empfänger integriert, genau dafür fehlten mir dann 2 Adern und ich mußte das gesamte Kabel noch mal tauschen um dieses nutzen zu können!

Ciao
Stefan
 
nun ja einmal Baden und da sind dann die 120l weg.
Von einer modernen Anlage sollte man schon erwarten, daß sie nachproduzieren kann wie man verbraucht, und nicht zwischendurch kalte Phasen entstehen. zumindest ist das meine Meinung.
 
@Stefan31

Dies Gerät benötigt aber keine 14kW elektrische Leistung ;). Genau kann man es ohne das Datenblatt nicht sagen. Aber generell haben die Geräte keine so hohen Anschlussleistungen das 2,5mm^2 notwendig wäre. Also sollte hier ein 3 x 1,5mm^2 ausreichen, zumal es nur 10m sind.
 
Stefan31 mach dir keine Gedanken wenn etwas falsch montiert ist bekommst du keinen Gaszähler.
 
Stefan31 mach dir keine Gedanken wenn etwas falsch montiert ist bekommst du keinen Gaszähler.

Jetzt wird mir einiges klar:
Offensichtlich arbeiten auch einige Elektrobetriebe nach dem Motto.
Wir machen alles richtig(und beim nächsten mal wieder so), sonst hätten wir ja keinen Zähler bekommen.
 
Offensichtlich arbeiten auch einige Elektrobetriebe nach dem Motto.
Wir machen alles richtig(und beim nächsten mal wieder so), sonst hätten wir ja keinen Zähler bekommen.

Wir bauen Zähler aus Anlagen mit Sicherheitsrelevanten Fehlern im Auftrag des Netzbetreibers aus.
 
Dann sei froh, wenn das ausreicht. Ich hab da letztes Jahr ne Lüsterklemme rausgeschraubt bei nem Hauseigentümer, nachdem der Zähler schon monatelang weg war ... Und den NH-Sockel gleich dazu ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 14kW Gas-Brennwert-Therme Leitung?
Zurück
Oben