15 jähriger Schüler bastelt am Zählerschrank

Diskutiere 15 jähriger Schüler bastelt am Zählerschrank im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Unglaublich was Laien so treiben! Eine Kundin wollte eine Außensteckdose für einen Springbrunnen im Garten installiert haben. Eigentlich keine...
E

EBC41

Beiträge
4.934
Unglaublich was Laien so treiben!

Eine Kundin wollte eine Außensteckdose für einen Springbrunnen im Garten installiert haben. Eigentlich keine große Sache, aber Installation von etwa 1975. TT-Netz, ehemaliges OBAG-Gebiet mit einem 500mA RCD direkt nach dem Zähler fürs ganze Haus. Im einfachsten Fall von einer Unterputzsteckdose im Wohnzimmer nach Außen gebohrt, innen eine RCD 30mA Steckdose rein und zur neuen außen weitergeschleift.
Dann aber doch in den alten Zählerschrank trotz Platzmangel einen 4 poligen 30mA RCD gesetzt und 6 Stück B16A LSS dahinter. Auf diese Weise war es möglich, auch das Bad und noch einiges dazu mit 30mA RCD Schutz zu versehen. Eigentlich hätte ja der gesamte Inhalt der Verteilung im Zählerschrank ersetzt gehört, aber zu mehr ließ sich die gute Frau nicht überzeugen.

An der Phasenschiene der alten L16A LSS erkannte man einen Überschlag zwischen zwei Außenleitern. Ich frage sie, ob bei ihr mal der Blitz eingeschlagen hätte? Da rückte sie mit der Wahrheit scheibchenweise heraus. Vor zwei Wochen hat da ein anderer Elektriker einen Kurzschluss verursacht und dabei ist eine der 35A Diazed Zählervorsicherungen durchgebrannt. Der ist dann abgezogen und hat gemeint er hätte keine 35A Sicherung zur Hand, in der Zwischenzeit wäre in ein paar Zimmern eben kein Licht und der E-Herd nicht voll funktionsfähig. Erst nach zwei Tagen baute er dann die neue Sicherung ein.

Seltsamer Elektriker dachte ich und fragte weiter nach. Ja, das war der 15 jährige Nachbarsjunge, der installiert angeblich regelmäßig in der Gegend bei Bekannten diverse Sachen...

Ich habe dann hinterfragt, was er bei ihr sonst noch alles verbaut hat. Also 4 Steckdosen in Garage und Werkstatt, dazu ein paar Leuchten. Und ob er davon noch nichts gehört hätte, dass man seit 2007 in solchen Fällen 30mA RCDs setzen muss - nur Kopfschütteln.

Aber es geht noch weiter:

Da die vorhandenen 11 St. LSS nach dem 500mA FI alle schon belegt waren, hat er einen neuen Stromkreis geschaffen. Dazu aber einen ca.40 Jahre alten LS-Schalter L16A eingebaut. Und das Ganze, ohne die Verteilung freizuschalten, als 15 jähriger Schüler (Gymnasium) ohne jegliche elektrotechnische Ausbildung. Echt krass!

Dabei noch unwahrscheinlich Glück gehabt, dass dieser massive Kurzschluss bei ihm keine Schäden verursacht hat. Die Frau hat erzählt, dass es heftig geknallt hat und der Bursche danach ziemlich geschockt und bleich aus der Wäsche geguckt hat.

Aber es kommt noch besser:

Ich wunderte mich, dass der Plexiglasdeckel der Zählervorsicherung wieder verplombt war.
Fragte die Frau, ob der Typ denn eine Plombierzange hatte? Konnte sie nicht sagen.
Dann die Plombe bei gutem Licht genau betrachtet: Er hatte sie doch tatsächlich so "geflickt", dass man es auf den ersten Blick, bei wenig Licht, gar nicht erkennen konnte. Dicker Hund!!!

An der N-Schiene war auch noch kriminell gebastelt worden. Altes Ding mit zu wenigen Klemmstellen. Der ankommende N (H07V-K 10mm²) war ohne Aderendhülse angeschlossen. Scheinbar, damit die beiden Schrauben, die den Bügel niederdrücken, sich weiter reindrehen ließen und in den seitlichen Löchern noch ein paar abgehende 1,5² N Adern ausreichend festhielten. Ob das auf das Konto des 15 jährigen ging, ist aber unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Lob an den jungen von mir ausrichten

Während ich da arbeitete kam doch tatsächlich die Oma von dem Burschen vorbei und ich hatte sie gefragt, ob sie ihn herüberschicken könnte, denn ich hätte da "Einiges" mit ihm zu klären. Aber leider ist er aktuell mit seinen Eltern in Urlaub gefahren. Die Oma hat dann erzählt, dass er schon "das halbe Dorf" installiert habe und die Mutter eigentlich gewisse Bedenken hätte, ob da nicht doch nach seiner Arbeit ein richtiger Fachmann drüber schauen sollte.

Eigentlich ist man als Fachmann verpflichtet, nach dem man von solchen Dingen gehört hat, sich darum zu kümmern, dass hier nichts passiert.
Daher werde ich, nachdem die Familie vom Urlaub zurück ist, auf diese Sachen ein Auge werfen und hinterfragen, was da alles verbastelt wurde.
 
Es ist einfach zum Kotzen das hier solche Meinungen von unverantwortlichen Leuten geduldet werden.
Der Junge und auch die Leute die den Beauftragt haben gehört ein kräftiger Warnschuss vor den Bug .
Hier sollten mal die Moderatoren wirksam werden und solche Beiträge von einem unverantwortlichen Pfuscher löschen.
 
Hat da jemand ein Problem mit der freien Meinung ?

Da ich niemand dazu aufgefordert habe sein RCD auszubauen o.ä sondern nur mein Bewunderung für einen 15 Jährigen ausgedruckt habe sollte das selbst hier im Forum (indem die Meinungsfreiheit sowieso nicht über jeden Zweifel erhaben ist ) gedeckt sein ;)

Wobei meine Bewunderung nicht unbedingt der Ausführung gilt (ich hätte einiges wohl anders gemacht sondern eher seinem Mut in dem Alter schon selbst Dinge anzugehen ) dh. er hätte von mir auch ein Lob bekommen wenn er das halbe DOrf mit neuen Abwasserleitungen, Gasleitungen Wasserleitungen ect. versorgt hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Junge hat genau wie du an Verteilungen nichts aber auch gar nichts verloren. Er ist sich genau wie die Auftraggeber seiner Verantwortung gar nicht bewusst. An NH -Sicherungen im verplomtem Bereich hat er oder ein Laie schon mal absolut nichts zu suchen. Spätestens hier hört die Hilfsbereitschaft in einem Forum auf und da fängt die Verantwortung des Forenbetreibers an , deren Vertreter die Moderatoren sind .
 
Das Einzigste, was mich wundert, ist das Alter des Jugendlichen, ansonsten unterstelle und weiss ich, das Millionen Deutsche und andere Nationen Schwarzarbeit tolerieren, oder wegen Geiz oder Ersparnis Schwarzarbeiter beschäftigen, in allen Bereichen.
Was soll also diese Entrüstung und Androhung einer Enttarnung?
Läuft bei mir alles unter Eigenverantwortung, wer fummeln lässt und deshalb seine Hütte in die Luft fliegt, hat halt Pech gehabt. Ich kenne eine Reihe von gesetzten, gediegenen Herren mit Topgehältern, die ihr Motorrad mit Umbauten versehen, die nicht eingetragen wurden, weil sie nie genehmigt werden, aber da sagt der Nachbar auch nix, tausende Beispiele könnten genannt werden. Hier im Forum haftet keiner für seine Tipps, Erlebnisse oder Montagevorschläge....also watt solls, wie sagt der Berliner ? mir doch ejal:D
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was habt ihr so getan als Jugendliche? Mein erstes großes Reparaturerlebnis war die Einstellung der Zündelektroden am Heizölbrenner in meinem Elternhaus. Ich war zwar erst 14, hatte aber ein halbes Jahr vorher zugeguckt, wie das (leider fehlerhaft) gemacht wurde. Besser als dass er kifft, werden sich meine Eltern gedacht haben. Und so ging das dann weiter...

Das dümmste, was Du jetzt machen kannst, ist den Jungen runterzumachen. Versuche lieber, seine Ambitionen ordentlich zu lenken. Biete ihm eine Lehrstelle an, wenn Du kannst.
 
Das dümmste, was Du jetzt machen kannst, ist den Jungen runterzumachen. Versuche lieber, seine Ambitionen ordentlich zu lenken

Das war ja auch mein Gedanke, wenn ich nach dem Urlaub Kontakt zu der Familie aufnehmen werde. Man muss seine durchaus guten Fähigkeiten in die richtigen Bahnen lenken. Ihm die technischen und rechtlichen Aspekte erklären. Wenn man nichts unternimmt, wird der genauso gefährlich weiterbasteln. Das wird man nie verhindern können. Man muss ja nur an die eigene Jugendzeit zurückdenken, was man da alles gemacht hat. Er braucht einfach fachliche Informationen und jemand, der seine Arbeit vor Inbetriebnahme überprüft.

Insgesamt ist es sehr positiv zu bewerten, wenn sich junge Leute mit guten praktischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Unser Land braucht solche Leute.
 
Daher werde ich, nachdem die Familie vom Urlaub zurück ist, auf diese Sachen ein Auge werfen und hinterfragen, was da alles verbastelt wurde.
Und das alles ehrenamtlich! Hut ab von mir.

Nee ganz ehrlich, wir brauchen in D dringend flächendeckend das „Bezirkselektrikerwesen“, denn Strom hat ja ein gewisses Gefährdungspotential, wie Anlagen mit offenen Feuer auch.
Das Bezirksschornsteinfegerwesen wurde auf Grund von Stadtbränden in der wilhelminischen Zeit - also vor rund 300 Jahren - dies flächendeckend für das Dt.Reich eingeführt. Randbereiche von Feuerungsstätten wie Gas oder Anlagensicherheit wird ja auch davon beobachtet. Bei Strom Fehlanzeige. Auch Balkone werden nicht staatlich überwacht - so erstaunlich dieser Umstand ist, Aufzüge schon.

Also wie wäre es, wenn wir für den neuen Bundestag zusammen eine Petition für die Einführung des Bezirkselektrikerwesen starten? Ich wäre dabei und würde sogar als Pionier dort arbeiten und Richtlinien erstellen.
 
Warum Auweia? Du bist doch mit derjehnige der am Lautesten mit schreit, wenn Laie hier bastelt.
 
Als ich 15 Jahre alt war da machte ich ein 4- Wöchiges Berufspraktikum bei einer kleinen Elektrofirma.
Da brachte man mir schon einiges bei wie Steckdosen und Lichtschalter anschließen, Leitungen zu verlegen und einfache Schaltungen zu verdrahten.
Natürlich wendete ich diese Kenntnisse auch danach an so wie bei uns im damaligen Elternhaus wo mein Vater und ich die Elektrik im Keller erneuerte.
Und diese Funktioniert seit 1969 bis heute noch.
 
Ich glaub hier haben einige nur Angst dass eine neu Generation an Selbermachen die arbeite der Elektrozunft wegschnappt :D
 
Thema: 15 jähriger Schüler bastelt am Zählerschrank
Zurück
Oben