15 Steckdosen an einer anschließen?

Diskutiere 15 Steckdosen an einer anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde gerne dem Chaos von mehreren ineinander gesteckten Mehrfachsteckern in unserem Wohnzimmer ein Ende bereiten. Mein Plan...
Aber könnte da durch meine Konstruktion irgendwas passieren was sonst (mit den Mehrfachsteckern) nicht passieren könnte. Bzw. was könnte überhaupt im schlimmsten Fall passieren wenn der 300 mA-FI bleibt?

Wenn das alles korrekt verdrahtet ist, passiert da im Fehlerfall nicht mehr als es bei den Steckdosenleisten der Fall wäre. Unterm Strich ist da ja kein großer Unterschied. Hat Dein FI in der Vergangenheit denn jemals ausgelöst? Es ist zu unterscheiden, ob eine einzelne Sicherung auslöst oder der FI.
 
Wenn das alles korrekt verdrahtet ist, passiert da im Fehlerfall nicht mehr als es bei den Steckdosenleisten der Fall wäre. Unterm Strich ist da ja kein großer Unterschied. Hat Dein FI in der Vergangenheit denn jemals ausgelöst? Es ist zu unterscheiden, ob eine einzelne Sicherung auslöst oder der FI.

Super Danke. Das mit dem korrekten Verdrahten kriege ich schon hin. Ist in diesem Fall ja kein Hexenwerk und es ist auch nicht so, dass ich sowas noch nie gemacht hätte. In den 6 Jahren die wir hier wohnen hat der FI, glaube ich, einmal ausgelöst, aber das war wegen einer anderen Sache.
 
Na gut, für mein Gewissen hier noch ein wenig Allgemeines:

Leg das Multimeter und den Phasenprüfer (Schraubendreher mit Glimmlampe) ganz weit weg. Am besten in den Kofferraum. Besorge einen zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol, gibt z.B. von Benning für kleines Geld),falls Du keinen hast. Lass Dich beim Verdrahten nicht ablenken, weder von T*tten noch von sonstirgendwas. Spannungsfreies arbeiten versteht sich von selbst ;)

Messe und prüfe Deine "Start-Steckdose" und Deine neuen:
Zwischen Aussenleiter (braun oder schwarz) und Neutralleiter (blau): 230V
Zwischen Aussenleiter und Schutzleiter (gelbgrün): 230V
Zwischen Schutzleiter und Neutralleiter: 0,0V

Den Aussenleiter legst Du an Deinen neuen Steckdosen der Einfachheit wegen genauso an wie bei der Start-Steckdose. Also immer links oder immer rechts, je nach Ausgangslage. Macht das Prüfen entspannter ;)

Good luck :)
 
Gibt es hier einen Fachmann

Hier gibt es geschätzt 10 Fachleute mit ungefähr 20 unterschiedlichen Meinungen.

Zuerst einmal: Ich würde mir da sicher kein riesiges Holzbrett mit selbstverdrahteten Baumarktsteckdosen hinstellen. Es gibt Mehrfachsteckdosenleisten, zum Beispiel von Bachmann die "Handwerkerleisten" (bis zu 12 Steckdosen).

NYM-J 3x1,5mm² ist eine Leitung, die zur festen Verlegung gedacht ist. Wie soll das angesichts der defekten Hohlwanddosen geschehen? Wie soll die Verdrahtung von Dose zu Dose überhaupt geschehen? Normalerweise werden die Dosen in 5er Gruppen mit exakt 71mm Abstand nahtlos aneinander gesetzt und über mitgelieferte Verbindungsstücke miteinander gekoppelt.

Lose baumelndes NYM-J, ohne Zugentlastung zwischen Hohlwanddosen, die hier zweckentfremdet wurden (von hinten zugänglich und völlig ungeschützt) - das ist ganz bestimmt keine Verbesserung gegenüber Tischsteckdosen. Wie soll die Einspeisung erfolgen, wie soll die (flexible!) Einspeiseleitung angeschlossen und zugentlastet werden?


Zum Thema FI-Schalter:
Änderungen oder Erweiterungen an der Elektroinstallation bedingen die Einhaltung der aktuell geltenden Regeln, dazu gehört seit 2007 ein FI-Schalter mit höchstens 30mA Bemessungsdifferenzstrom. Deiner hat 300mA. Hat der bei der letzten Prüfung funktioniert - hast du ihn überhaupt jemals geprüft?
Durch das Einstecken einer selbstgebauten Mehrfachsteckdose ergibt sich keine Nachrüstpflicht.

(hat auch so alles zusammen schon knapp 100,- € gekostet)

Huch?
15 Steckdosen Busch Jäger 20EUJ-914: 55,20€
15 Hohlwanddose Kaiser 9063: 12,90€
1 Spanplatte weiß, 500mm x 1500mm: 10,12€

Würde man nun zwei Handwerkerleisten 6fach kaufen, dann zahlt man 47€. Oder zwei 9fache, dann wären es 63€.
Fix und fertig, einsteckbar, anschraubbar, sauber und sicher.
 
Der Kommentar von Carsten 1972 hat mich letztendlich überzeugt es nicht so zu bauen. Habe gerade zwei 9er-Handwerkerleisten von Bachmann bestellt (vielen Dank für den Tipp). Das Problem war ja immer, dass durch die dicken Netzteile immer gleich mehrere Steckplätze durch ein Gerät belegt waren. Da sind aber ja immer Stege zwischen den Steckdosen, so dass ich mit 18 auf jeden Fall hinkommen sollte. Nochmal vielen Dank an alle für die konstruktiven Kommentare.
 
Den FI solltest Du trotzdem auf jeden Fall austauschen lassen.
Der Scheint auch noch der heute nicht mehr zulässige Typ AC zu sein und ist somit ohnehin aus zu tauschen, da die heute verwendeten Produkte mit bestimmten Regelungen im Fehlerfall diesen Typ AC vollkommen kalt lassen.
Dieser FI bietet Null Schutz beim Berühren spannungsführender Teile.

Austausch gegen Typ A mit maximal 30mA und meßtechischer Prüfung durch den Fachmann.
 
Über das "in Reihe" anklemmen hatte ich mich hier im Stillen
auch schon gewundert und gegrämt.-
Die Powerversal-Reihe von Kopp ist auch so aufgebaut - bei bis zu 10 Steckdosen pro Leiste.

Bei festen Elektroinstallationen geht man auch oft von Dose zu Dose und hängt Lichtschalter und Steckdosen in Reihe. Dazu haben die Dinger ja zwei Anschlüsse.
 
Die Powerversal-Reihe von Kopp ist auch so aufgebaut - bei bis zu 10 Steckdosen pro Leiste.

Bei festen Elektroinstallationen geht man auch oft von Dose zu Dose und hängt Lichtschalter und Steckdosen in Reihe. Dazu haben die Dinger ja zwei Anschlüsse.
Nein, dass ist parallel verschalten.

In reihe wäre es, wenn der N der einen Steckdose zum L der nächsten werden würde usw.
 
Die Powerversal-Reihe von Kopp ist auch so aufgebaut -
bei bis zu 10 Steckdosen pro Leiste..
Selbst zehn Steckdosen und mehr einer Leiste oder auf
einem "Brett" in einer Reihe angeordnet und verbaut,
bedeutet eben nicht, dass sie elektrisch gesehen auch
"in Reihe" geschaltet sind, was schließlich auch töricht wäre:_
 
Dass es sich nicht um eine Reihenschaltung wie bei einer Christbaumlichterkette handelt, sollte klar sein. Da muss man schon bewusst missverstehen wollen.
 
Werden ja nicht 16 Steckernetzteile sein und einen Eurostecker bekommt man auch neben ein Steckernetzteil
 
Thema: 15 Steckdosen an einer anschließen?
Zurück
Oben