15kW Friteuse and 16A Sicherungen anschliessen?

Diskutiere 15kW Friteuse and 16A Sicherungen anschliessen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich wollte fragen ob es funktioniert wenn ich eine 15kW Friteuse 3x400V and 16A Sicherungen anschliesse.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kenne keine Großküche mit Perilexsteckdose. Aber du hast da natürlich mehr Lebenserfahrung als Student!
 
Großküche? Zuhause hat man so ein Teil nicht und auch nicht in einer normalen Imbissbude.
Und in Großküchen gelten andere Bestimmungen, so muss der Gleichzeitigkeitfaktor aller Geräte beachtet werden, die Leitungen sind Öl -(Fett-)fest und eine Dimension höher auszulegen. Normalerweise beschäftig man auch eine EFK oder Betriebselektriker, der den Anschluß vornimmt.
 
Ich frage mich nur, warum man in Zeiten wie diesen, bereits nach der Ausgangsfrage, wo es nur darum ging ob man ein 15kW Gerät mit 3x 16A, also NOGO absichern will, dann ganz spontan automatisch, eine längst überholte Perilex-Anschlusstechnik empfohlen wird.

Komisch, keiner kann es von der Ferne wissen, ob u. welcher Anschlussstecker an der o.a. Fritteuse wirklich vorhanden ist, ausser der "TE u. creativex" kennen sich bereits!
 
Ich frage mich nur, warum man in Zeiten wie diesen, bereits nach der Ausgangsfrage, wo es nur darum ging ob man ein 15kW Gerät mit 3x 16A, also NOGO absichern will, dann ganz spontan automatisch, eine längst überholte Perilex-Anschlusstechnik empfohlen wird.

Komisch, keiner kann es von der Ferne wissen, ob u. welcher Anschlussstecker an der o.a. Fritteuse wirklich vorhanden ist, ausser der "TE u. creativex" kennen sich bereits!
Das Perilexstecksystem ist auch nicht besser/schlechter als das Schuko Stecksystem. Fordert irgendeiner den Austausch davon? Nein. Also ist Perilex auch nicht längst überholt, sondern eine gute Alternative zu CEE.
CEE ist natürlich in bestimmten Einsatzbereichen wie auf Baustellen vorzuziehen.
 
perliex kann vorallem bessere gereinigt werden

ich will sehen wie man das fett aus einer cee bekommt
 
1. Feuchtigkeit fliesst normal abwärts, bzw. CEE Steckdosen sind normal wenn vorhanden, dann schräg nach unten konstruiert worden, gibt es bei Perilex nicht wirklich.
2. Wo kann man bei den 2 Beiträgen vom TE "nachlesen" dass die o.a. Fritteuse ein Kabel mit einen Perilex-Stecker dran hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feuchtigkeit JA. Fett Nein, klebt überall. Aber das musst Du als FACHKRAFT doch wissen!!
 
Auch Fett wird ab einer gewissen Temperatur flüssig, hat aber nichts mehr mit der eigentlichen Ausgangsfrage zu tun!

Bezüglich Deinem Beitrag #22, nur weil manche Hersteller solche Stecker u. Dosen noch im Programm haben, ist sowas längst nicht mehr Standard.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
 
Es ist halt wie bei fast allem was unser Stutnik hier zum besten gibt: Zwanghaftes schönreden von technich überholten Dingen.

Natürlich kann man eine Perilex Steckdose mit Schmelzsicherungen ohne FI weiterbetreiben.

Sowas aber als Neuanlage aufzubauen ist doch wohl absolut Aua!
 
Großküche? Zuhause hat man so ein Teil nicht und auch nicht in einer normalen Imbissbude.
Und in Großküchen gelten andere Bestimmungen, so muss der Gleichzeitigkeitfaktor aller Geräte beachtet werden, die Leitungen sind Öl -(Fett-)fest und eine Dimension höher auszulegen. Normalerweise beschäftig man auch eine EFK oder Betriebselektriker, der den Anschluß vornimmt.
endlich mal einer, der deswegen nachfragt….
 
Egal wo der TE die Fritteuse anklemmen will, Leistungs- u. Anschlussmässig nach seinem Beitrag #1 NOGO, bzw. auch kein Hinweis auf eine Grossküche, eher vielleicht beim nächsten Feuerwehrfest, aber da ist er ja bestens aufgehoben, wenn es doch daneben geht!
 
Und in Großküchen gelten andere Bestimmungen, so muss der Gleichzeitigkeitfaktor aller Geräte beachtet werden, die Leitungen sind Öl -(Fett-)fest und eine Dimension höher auszulegen.

Kannst du diese Aussagen auch mal mi entsprechenden Normen oder Richtlinien hinterlegen?
 
Ja aber sicher doch! Der TE kauft jetzt eine neue Fritteuse (kost ja nix). Toller Ratschlag
VERMUTLICH hat der TE noch nichts, die 11 kW kamen von ihm selber.
Sind wir wieder am ´´KORINTENKACKEN``
Wenn schon, dann richtig kacken: K O R I N T H E N K A C K E R ist das Ausgangswort ....
ich will sehen wie man das fett aus einer cee bekommt
Gegenfrage: Wie bekommst DU das Fett aus der Perilex?
 
Das Beste vom ganzen ist für solch ein Gerät eine 32A CEE mit einer Absicherung von 3x25A.
Perilex ist nogo für solche Dinge.
Ich hatte mal 1985 einen Imbiss-Betrieb installiert wo ich für die Geräte wie Friteusen und Bräter sowie andere Geräte nur CEE-Steckdosen verbaut hatte. Leitungszuführungen hatte ich in Stahlblechkanal verlegt wegen dem Fett.
25 Jahre später hatte ich für den Neubesitzer mal was gemacht und die Steckdosen waren immer noch unversehrt auch wenn dort Fett drauf gewesen ist.
Bei Perillex das ist ein anderes Material, die hätten garantiert nicht so lange gehalten wenn von oben heißes Fett drauf tropft.
 
:D@ leerbua,
Du kannst doch in Deiner Hütte einsetzen was Du möchtest. 6 setzen und Goschen halten. Wenn der Kuchen spricht haben die Krümmel (Leerbua) still zu sein.
 
Perilex – Wikipedia
Einfach mal lesen ! Die CEE hat sich doch nicht ohne Grund durchgesetzt ! Perilex findest du, wenn dann nur an Anlagen für besondere Zwecke oder in Uraltanlagen vor 1990 ! Und das der Spezi eh auf dem Stand von vor 1960 ist dürfte mittlerweile Allen klar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 15kW Friteuse and 16A Sicherungen anschliessen?
Zurück
Oben