16 KW Heizung welche Sicherung und Querschnitt der Leitung?

Diskutiere 16 KW Heizung welche Sicherung und Querschnitt der Leitung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, hab ein kleines Problem. Ich will bei meinem Freund eine 16 KW Heizung anschließen. Die Stromaufnahme ist 40A bei 400V (Laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andre79

Guest
  • 16 KW Heizung welche Sicherung und Querschnitt der Leitung?
  • #1
Hallo,
hab ein kleines Problem. Ich will bei meinem Freund eine 16 KW Heizung anschließen. Die Stromaufnahme ist 40A bei 400V (Laut Typenschild).Der Hersteller sagt ich soll ein 16 mm2 legen, ich meine das ist ein wenig hoch bei 10m Leitung.
Nun meine Frage. Die 40 A kann ich doch durch 3 Phsen teilen und habe den den Strom pro Phase, der dann die Sicherung auslöst ca.13A, also müßte doch eine 16A Sicherung reichen? Oder?
Die Beruffsschule ist schon ein wenig her!
Danke für Eure Hilfe!
 
  • 16 KW Heizung welche Sicherung und Querschnitt der Leitung?
  • #2
Heizung 16 kw 400 V Drehstrom ?

Hallo,

willkommen im Forum.

Der Hersteller gibt einen Nennstrom von 40 A vor .Da kannst du davon ausgehen ,das es so richtig ist.

Scheinbar liegt hier keine Drehstromeinspeisung vor , sondern 400 V Wechselspannung ( 2 Aussenleiter ). Daraus ergibt sich....
P= UxI I= P/U I = 40 A..........
Der zu verwendende Querschnitt hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab.
Leitungslänge , Verlegeart, Absicherung , Vorimpedanz bis zur Speisestelle usw usw...

Wenn der Hersteller einen Querschnitt vorgibt, sollte man sich tunlichst dran halten , es sei denn man sagen( soll heissen Wissen und Nachweisen ) ,das die vor Ort herrschenden Bedingungen etwas anderes zulassen .
 
  • 16 KW Heizung welche Sicherung und Querschnitt der Leitung?
  • #3
Hallo Edi,
danke für die rasche Antwort und das Wilkommen.

Es handelt sich um Drehstrom. Ich kann an der Maschine 3 Aussenleiter, N, PE anschließen. Muß in so einer Formel nich Wurzel 3 erscheinen wegen Drehstrom oder so?
Naja auf jeden Fall muß ich ja wohl dann ein 16 mm2 legen, aber die Vorsicherung? 63A ? Ist das nicht zu hoch?

gruß Andre
 
  • 16 KW Heizung welche Sicherung und Querschnitt der Leitung?
  • #4
Andre79 schrieb:
Es handelt sich um Drehstrom. Ich kann an der Maschine 3 Aussenleiter, N, PE anschließen.

Klar handelt es sich vom Anschluß her um Drehstrom, das steht auch gar nicht zur Diskussion. Ein Drehstromanschluß ist eine recht universelle erfindung. Man kann an diesem "echte" Drehstromverbraucher betreiben, aber auch ganz normalen Wechselstrom abgreifen und das, je nach Bedarf mit 230V, als auch mit 400V Spannung. Heizungen nutzen normalerweise die 400V, welche zwischen den Außenleitern abgegriffen werden.

Muß in so einer Formel nich Wurzel 3 erscheinen wegen Drehstrom oder so?

In der Formel schon, aber was willst du ausrechnen?
Weißt du, wie die Last des Gerätes auf die drei Außenleiter verteilt wird? Eine Heizung ist kein Drehstrommotor, wo die Außenleiter gleichmäßig belastet werden. Wenn die 16kW wirklich nur von 2 Außenleitern abgegriffen werden, dann sind es 40A, die über L fließen. Möglich, dass der 3. Außenleiter, sowie der Neutralleiter für die Regelung benutzt werden und nur 230V benötigen. Wenn der Hersteller Daten vorgibt, dann sind diese auch einzuhalten.

Naja auf jeden Fall muß ich ja wohl dann ein 16 mm2 legen, aber die Vorsicherung? 63A ? Ist das nicht zu hoch?

Dem kann ich jetzt nicht folgen. Welche Vorsicherung meinst du? Warum sollte die zu hoch sein? 63A sind doch in Ordnung.

MfG
 
  • 16 KW Heizung welche Sicherung und Querschnitt der Leitung?
  • #5
Ok, danke für die Hilfe, werde nächste Woche dann mal losslegen.
War ein wenig verwirrt wegen des große Querschnitt und der großen Sicherung.

gruß Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 16 KW Heizung welche Sicherung und Querschnitt der Leitung?

Ähnliche Themen

Unterverteilung Gartenhaus & Poolanlage

Induktionskochfeld 7,4kW: Anschluss ohne Drehstrom möglich?

40A Fi vorgesichert mit 63A... / Querschnitt für UV / Altbau

Schulaufgabe Drehstrom Garage

Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis

Zurück
Oben