16 mm² mehrdrähtig HAK/Zählerkasten auflegen - Aderendhülsen

Diskutiere 16 mm² mehrdrähtig HAK/Zählerkasten auflegen - Aderendhülsen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, müssen eigentlich beim Auflegen einer Mantelleitung mit 4 mehrdrähtigen(je 7 Drähte) 16mm²Aderleitungen zwischen HAK und Zählerkasten...

1. axby

axby

Hallo,

müssen eigentlich beim Auflegen einer Mantelleitung mit 4 mehrdrähtigen(je 7 Drähte) 16mm²Aderleitungen zwischen HAK und Zählerkasten (mit Stromschienen) Aderendhülsen o.ä. verwendet werden ?

Was für Vor-/Nachteile hat eigentlich die mehrdrähtige Aderleitung zur Einaderleitung ?

Gruß Axby

2. Anzeige

3. OEmer

OEmer

Meines Wissens nicht.

Das Leitungen ab 16mm² mehrdrätig sind hängt mit der Flexibilität zusammen, sie soll ja auch noch zu verarbeiten sein...

4. #3 matthias, 02.03.2006
    matthias

matthias

und ja auf normaler weise jedes Kabel gehört eine Aderendhülse!!!

5. kawa

kawa

Hallo axby,

nein, Aderendhülsen werden nur bei flexiblen Leitungen gefordert.

Gruß Kawa :D

6. axby

axby

Danke für die Antworten. Nur bin ich jetzt auch noch nicht schlauer.

Im HAK und Zählerkasten bei einem Bekannten sind die mehrdrähtigen (!! keine feindrähtigen)Aderleitungen ohne Aderendhülsen angeschlossen (Bereich EON-Bayern).

Gibts hier eigentlich eine Vorschrift dazu ??

(Für einen der drei Aussenleiter wurde hier die blaue Leitung verwendet.)

Gruß Axby

7. kawa

kawa

...und so ist es auch richtig!!! :lol:

mehrdrähtige werden ohne Aderendhülsen angeschlossen.

Gruß Kawa :D

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hemapri, 03.03.2006
    Hemapri

Hemapri

... und feindrähtige "mit" :!: :)

MfG

10. #8 friends-bs, 03.03.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

,wenn die Klemme dazu geeignet ist (Klemmbügel), ansonsten wird ein Kabelschuh, oder ein Stift aufgepresst, wobei ich den Anschluß mittels Kabelschuh auf Stehbolzen oder Schraube den Klemmbügeln vorziehe, vorrausgesetzt der Kabelschuh oder Stift ist mittels Sechskantpressung montiert. Die Kerbwerzeuge lehne ich dagegen total ab.

Thema:

16 mm² mehrdrähtig HAK/Zählerkasten auflegen - Aderendhülsen

Die Seite wird geladen...

16 mm² mehrdrähtig HAK/Zählerkasten auflegen - Aderendhülsen - Ähnliche Themen

1. warum 16 A Sicherung für Steckdosen?

warum 16 A Sicherung für Steckdosen?: Grüß Gott!) Wo ist diese Formel oder Tabelle, wo man sieht, dass das Kabel 3x2,5 mm² muß man mit 16 A Leitungsschutzschalter absichern? Danke
  2. Alle NH-Sicherungen im HAK lösen plötzlich aus

Alle NH-Sicherungen im HAK lösen plötzlich aus: Hallo zusammen, die drei im HAK befindlichen NH-Sicherungen (je 63A) sind ohne ersichtlichen Grund zeitgleich geflogen. Verbraucher waren bis auf...
  3. zuleitung vom zählerkasten

zuleitung vom zählerkasten: Moin Leute ich hab folgendes Problem. Und zwar möchte ich vom Stomzähler ein kabel zu einem zusätzlichen Sicherungskasten(soll mehr oder weniger...
  4. Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo

Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo: Hi, ich habe einen Hausanschlussverteiler , wo der Zähler und meine Sicherungen untergebracht sind. Dieser wurde von mir 2000 zum Glück sehr...
  5. Press Zange für Aderendhülsen

Press Zange für Aderendhülsen: Moin, Ich beabsichtige neue Press-Zangen für Aderendhülsen anzuschaffen. Für seltenere Anwendung größerer Querschnitte stehen Systemzangen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden