16 mm² mehrdrähtig HAK/Zählerkasten auflegen - Aderendhülsen

Diskutiere 16 mm² mehrdrähtig HAK/Zählerkasten auflegen - Aderendhülsen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, müssen eigentlich beim Auflegen einer Mantelleitung mit 4 mehrdrähtigen(je 7 Drähte) 16mm²Aderleitungen zwischen HAK und Zählerkasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

axby

Beiträge
11
Hallo,

müssen eigentlich beim Auflegen einer Mantelleitung mit 4 mehrdrähtigen(je 7 Drähte) 16mm²Aderleitungen zwischen HAK und Zählerkasten (mit Stromschienen) Aderendhülsen o.ä. verwendet werden ?

Was für Vor-/Nachteile hat eigentlich die mehrdrähtige Aderleitung zur Einaderleitung ?

Gruß Axby
 
Meines Wissens nicht.

Das Leitungen ab 16mm² mehrdrätig sind hängt mit der Flexibilität zusammen, sie soll ja auch noch zu verarbeiten sein...
 
und ja auf normaler weise jedes Kabel gehört eine Aderendhülse!!!
 
Hallo axby,

nein, Aderendhülsen werden nur bei flexiblen Leitungen gefordert.

Gruß Kawa :D
 
Danke für die Antworten. Nur bin ich jetzt auch noch nicht schlauer.

Im HAK und Zählerkasten bei einem Bekannten sind die mehrdrähtigen (!! keine feindrähtigen)Aderleitungen ohne Aderendhülsen angeschlossen (Bereich EON-Bayern).

Gibts hier eigentlich eine Vorschrift dazu ??

(Für einen der drei Aussenleiter wurde hier die blaue Leitung verwendet.)

Gruß Axby
 
axby schrieb:
Im HAK und Zählerkasten bei einem Bekannten sind die mehrdrähtigen (!! keine feindrähtigen)Aderleitungen ohne Aderendhülsen angeschlossen (Bereich EON-Bayern).

...und so ist es auch richtig!!! :lol:

mehrdrähtige werden ohne Aderendhülsen angeschlossen.

Gruß Kawa :D
 
... und feindrähtige "mit" :!: :)

MfG
 
kawa schrieb:
mehrdrähtige werden ohne Aderendhülsen angeschlossen.

,wenn die Klemme dazu geeignet ist (Klemmbügel), ansonsten wird ein Kabelschuh, oder ein Stift aufgepresst, wobei ich den Anschluß mittels Kabelschuh auf Stehbolzen oder Schraube den Klemmbügeln vorziehe, vorrausgesetzt der Kabelschuh oder Stift ist mittels Sechskantpressung montiert. Die Kerbwerzeuge lehne ich dagegen total ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 16 mm² mehrdrähtig HAK/Zählerkasten auflegen - Aderendhülsen
Zurück
Oben