16 mm² mehrdrähtig HAK/Zählerkasten auflegen - Aderendhülsen

Diskutiere 16 mm² mehrdrähtig HAK/Zählerkasten auflegen - Aderendhülsen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, müssen eigentlich beim Auflegen einer Mantelleitung mit 4 mehrdrähtigen(je 7 Drähte) 16mm²Aderleitungen zwischen HAK und Zählerkasten...

  1. axby

    axby

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    müssen eigentlich beim Auflegen einer Mantelleitung mit 4 mehrdrähtigen(je 7 Drähte) 16mm²Aderleitungen zwischen HAK und Zählerkasten (mit Stromschienen) Aderendhülsen o.ä. verwendet werden ?

    Was für Vor-/Nachteile hat eigentlich die mehrdrähtige Aderleitung zur Einaderleitung ?

    Gruß Axby
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens nicht.

    Das Leitungen ab 16mm² mehrdrätig sind hängt mit der Flexibilität zusammen, sie soll ja auch noch zu verarbeiten sein...
     
  3. #3 matthias, 02.03.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    und ja auf normaler weise jedes Kabel gehört eine Aderendhülse!!!
     
  4. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo axby,

    nein, Aderendhülsen werden nur bei flexiblen Leitungen gefordert.

    Gruß Kawa :D
     
  5. axby

    axby

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Nur bin ich jetzt auch noch nicht schlauer.

    Im HAK und Zählerkasten bei einem Bekannten sind die mehrdrähtigen (!! keine feindrähtigen)Aderleitungen ohne Aderendhülsen angeschlossen (Bereich EON-Bayern).

    Gibts hier eigentlich eine Vorschrift dazu ??

    (Für einen der drei Aussenleiter wurde hier die blaue Leitung verwendet.)

    Gruß Axby
     
  6. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    ...und so ist es auch richtig!!! :lol:

    mehrdrähtige werden ohne Aderendhülsen angeschlossen.

    Gruß Kawa :D
     
  7. #7 Hemapri, 03.03.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    75
    ... und feindrähtige "mit" :!: :)

    MfG
     
  8. #8 friends-bs, 03.03.2006
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    ,wenn die Klemme dazu geeignet ist (Klemmbügel), ansonsten wird ein Kabelschuh, oder ein Stift aufgepresst, wobei ich den Anschluß mittels Kabelschuh auf Stehbolzen oder Schraube den Klemmbügeln vorziehe, vorrausgesetzt der Kabelschuh oder Stift ist mittels Sechskantpressung montiert. Die Kerbwerzeuge lehne ich dagegen total ab.
     
Thema:

16 mm² mehrdrähtig HAK/Zählerkasten auflegen - Aderendhülsen

Die Seite wird geladen...

16 mm² mehrdrähtig HAK/Zählerkasten auflegen - Aderendhülsen - Ähnliche Themen

  1. NYM-J 16 mm² mehrdrähtig verlängern

    NYM-J 16 mm² mehrdrähtig verlängern: Hallo, nach der Flut wird die Kellerinstallation anders als vorher. Daher muss ein NYM-J 1x16 mm² jetzt unter den Estrich. Dafür ist es aber zu...
  2. 0,75mm² Leitung in ganzen Haus.

    0,75mm² Leitung in ganzen Haus.: In einen Altbau aus den Sechzigern wo zum Ende das Geld knapp wurde ist im ganzen Haus 0,75mm² NYM verlegt und ein 0,5A Fi verbaut worden. Die...
  3. Wie viel Ampere hält ein 0.75mm² Kabel aus

    Wie viel Ampere hält ein 0.75mm² Kabel aus: Hallo liebe Leute, zu meiner Frage finde ich im ganzen Internet immer wieder unterschiedliche Antworten. Wie viel Watt oder Ampere hält ein...
  4. Minimaler Durchmesser/Querschnitt von Aderleitungen ≤6mm², DIN EN 60228 ?

    Minimaler Durchmesser/Querschnitt von Aderleitungen ≤6mm², DIN EN 60228 ?: Moin allerseits! Ich habe mir letztens ein paar 1,5mm² Kupfer Starrleiter gekauft und weil mir der Hersteller nicht bekannt war mal den...
  5. Herdanschlussdose für 4mm²

    Herdanschlussdose für 4mm²: Hallo in die Runde, da wir gerade etwas renovieren würde ich in diesem Zuge gern die Leitung für den Herdanschluss erneuern. Ich wollte...