16A an 32A funktioniert nicht

Diskutiere 16A an 32A funktioniert nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe mir eine kleine Hebebühne mit einem 16A Anschluss gekauft. Leider ist in meiner Garage eine 32A Steckdose verbaut. Gut, habe ich mir...
K

Kauzen

Beiträge
5
Hallo,

habe mir eine kleine Hebebühne mit einem 16A Anschluss gekauft. Leider ist in meiner Garage eine 32A Steckdose verbaut. Gut, habe ich mir so einen Adapter (§2A auf 16A) mit Sicherungen geholt und diesen zwischengesteckt. Aber irgendwie is nicht wirklich Saft drauf. Da ich kein anderes 400V Gerät hab um zu testen, hab ich einen weiteren Adapter 400V auf 230V angeschlossen und daran eine Lampe angeschlossen. Sie hat ganz kurz nur schwach geglimmt und is dann ausgegangen (aber nicht kaputt!). Was kann das sein?
 
Spannung an der 32 A Dose prüfen


Und danach an der 16 A

Bzw zu erst Sicherung der 32 A und dem Zwischenstecker prüfen
 
32A Steckdose mit einem 2pol Spannungsprüfer durchmessen

Ergebnisse müssen wie folgt sein. Den N erkennt man in einer CEE Steckdose, dass die Hülse etwas länger ist.
L1-N 230V
L2-N 230V
L3-N 230V
L1-L2 400V
L2-L3 400V
L1-L3 400V

Ich tippe auf einen fehlenden N (Bauerndrehstrom)
 
Seltsam, dass die Lampe nur kurz geglimmt hat. Hoffentlich ist da der N nicht vor der Steckdose mit dem PE verbunden? TT-Netz??
Oder PEN Unterbrechung?
 
Also ich bin völliger Elektrik-Neuling. Aber das mit dem fehlenden Nullleiter halte ich für sehr wahrscheinlich. Kann ich mir jetzt bei meinem Anschlussversuch irgendwas geschrottet haben? Und kann man den N-Leiter dann nachrüsten lassen (ist das aufwendig) oder was soll ich am besten jetzt tun?
 
Mach Mal die 32 A Dose auf und schaiu Mal rein ob der neutralleiter angeschlossen ist

Das heißt nicht das er durchgängig ist aber es wäre schonmal gut
 
Jemanden kommen lassen, der die Steckdose durchmisst.

Der kann Dir dann auch eventuelle Maßnahmen und damit verbundenen Kosten mitteilen.
 
Vor allem entsteht dabei nicht die Gefahr, daß der elektrische Laie noch was vermurkst...
 
". Kann ich mir jetzt bei meinem Anschlussversuch irgendwas geschrottet haben? Und kann man den N-Leiter dann nachrüsten lassen (ist das aufwendig) oder was soll ich am besten jetzt tun?“


Wie schon geschrieben wurde der genaue Fehler müsste vor Ort gemessen werde.

Den N nachrüsten ginge natürlich, wen die Leitung kein N hat Notfalls eine neue Leitung von der Steckdose zum Verteilerkasten. Was es an Aufwand ist eine neue Leitung zum Verteiler zu legen lässt sich aus der Ferne schwer sagen.
 
Wer heute noch Bauernstrom Kraftdosen zur Verfügung stellt oder installieren lässt gehört jegliche Konzession entzogen.

Heutige Kraftsteckdosen haben aus Sicherheitsgründen immer einen N zu haben, und auch im Rechtsdrehfeld beschaltet zu sein, ohne das 230V Geräte bei Verwendung eines Adapters gegrillt werden bzw. auch die Verwendung von Phasenwender möglich sind.

Alles andere gehört demontiert oder Fachmännisch in Ordnung zu bringen. :)
 
Lieber Muckel ich meine 5 Adrige CEE die nicht konform angeschlossen werden. Ich meine damit keine Bauernstrom CEE.
 
Es gibt durchaus noch Gründe da eben keinen N zur Verfügung zu stellen ! Ein Motor benötigt keinen N und es soll auch Steuertrafos geben die mit 400V versorgt werden!
 
Festanschluss wäre eine Option. Im meinem Bad nutze ich ein Kupplung von Perilex auf CEE und daran ein Adapter von CEE auf Schukostecker. Waschmaschinenstecker ersetzen halte ich für eine Unsitte. Und Perilex Dose ersetzen auch keine Option.
 
Weshalb nicht gleich von Perilex auf Schuko?
Ich würde da noch 3 Fehlerquellen zwischenschalten. :(
 
Habe so die Möglichkeit ein Verbraucher mit CEE Stecker zu nutzen und das andere Kabel war schon vorhanden.
 
Thema: 16A an 32A funktioniert nicht
Zurück
Oben