16A an 32A funktioniert nicht

Diskutiere 16A an 32A funktioniert nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe mir eine kleine Hebebühne mit einem 16A Anschluss gekauft. Leider ist in meiner Garage eine 32A Steckdose verbaut. Gut, habe ich mir...
Für manche Menschen wohl, zudem muss man die Messergebnisse richtig interpretieren, alles machbar und erlernbar wenn man will, da gebe ich dir recht.

ist doch gut ;) jeder fängt mal klein an perfekte Situation zu lernen


auch ich habe mal klein angefangen ;) ich habe nicht schon immer diazed in uvs/hvs installiert
 
Na, dann soll er sich einen zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung besorgen und laut der Tabelle im Posting #4 von eFuchsi, an der Steckdose messen und uns die Ergebnisse mitteilen.
 
Wollte mir schon immer ein Multimeter kaufen...muss ich für Starkstrom da auf irgendwas besonderes achten? Im Baumarkt gibts eins mit 600V Eingangsspannung...damit sollte es funktionieren oder?
 
Wollte mir schon immer ein Multimeter kaufen...muss ich für Starkstrom da auf irgendwas besonderes achten? Im Baumarkt gibts eins mit 600V Eingangsspannung...damit sollte es funktionieren oder?

Ein Multimeter ist eher nicht zu empfehlen eher einen guten Zweipolicen spannungsprüfer
Er muss eine lastzuschaltung haben und für Mind 400V geeignet sein

Alles andere ist Geschmacksache

Ich habe einen duspol bin damit zufrieden

Aber bei Spannungsprüfer kann man nicht viel falsch mache .

Soll es doch ein Multimeter sein ist es wider eine Sache des Bedarfs für Zuhause reicht jedes billige aus dem Baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimeter haben einen sehr hohen Innenwiderstand.
Sie zeigen deshalb auch kapazitive Einstreuungen auf unbeschalteten Adern an. Sie sind deshalb in der Elektrik nur bedingt nutzbar.
 
Meßgeräte müssen einer bestimmten Sicherheitsstufe entsprechen um an Niederspannung zu messen.
Zum Messen am Hausnetz ist somit mindestens CAT III erforderlich, am Zählerplatz oder in Anlagen höherer Leistung CAT IV
Ein gescheites Multimeter kostet zwischen 100 und 150€.
Im Baumarkt nicht unbedingt zu erhalten, wobei es Benning Duspol in verschiedenen Versionen auch bei Hornbach gibt
Empfehlen würde ich Geräte von Benning, mein Peak Tech hält auch schon 20 Jahre.
 
Ich würde sagen für dich

Da du es ja für die Hauselektrik nutzen willst kannst du dir wenn du eine genauere Anzeige als Lämpchen haben willst auch ein Zweipoligen spannungsprüfer mit LCD Display kaufen .

Als.hausbesitzer(Heimwerker) braucht man eindeutig einen Spannungsprüfer

Das fängt bei einfachen Sachen wie bei dir an und zieht sich mit mehr Erfahrung immer weiter :D

Man lernt nie aus :D ich mache jetzt schon lange Elektro sachen und habe es trotzdem geschafft mit am Samstag zu leicht zu blamieren
 
Von Beha hatte ich mal einen Unitest 2000
Nachdem ich den öffnen mußte wegen eines defekten Kabels (Kabelbruch an Einführung) hat der nicht mehr richtig funktioniert.
Das Teil war nicht dazu gedacht es je zu öffnen und die zusammengesteckten Teile waren dann ausgeleiert, die Batterien hatten keinen richtigen Kontakt mehr. Spannung messen ging zwar noch, da dies ohne Batterie geht, aber für Durchgang mußte man immer die Hand verrenken um bei der Messung das Gehäuse zusammen zu drücken. War ein Vorgängermodell von dem gezeigten.

Seitdem den Benning original Duspol Expert
DUSPOL®-Spannungsprüfer - BENNING
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Benning Duspol digital und bin damit bestens zufrieden, ist sein Geld wert und robust.
 
Ich habe seit einigen Jahren den
Benning 050261 Duspol analog Spannungsprüfer mit Tauchspul-Pegelanzeige
 
Diese Teile sind auch nicht zum Öffnen gedacht ! Der Benning ist schlicht und einfach zu klopig. Zudem hat der keine ordentliche Befestigung und macht sich in der Werkzeugtasche meist selbstständig. Den Beha kanst du so wie er ist direkt in die Steckdose steken und hast dazu sogar beide Hände frei ohne das der rausfällt.
 
Selbst mit der verstärkten Isolierung ist der BEHA dem Benning deutlich überlegen! Unserer VEFK hab ich den Benning auf den Tisch gelegt und auf den BEHA bestanden. Jetzt hängen die Benning als Notnagel in den NSHV!
 
Wenn so ein Teil nicht dazu gedacht ist um es zu reparieren gehört das verboten. Diese Müllerzeugung ist völlig daneben.
Gerade das Kabel wird schnell mal im Koffer eingeklemmt oder wird beschädigt.
Das Benning Teil ist nicht sonderlich dicker als das Beha Mistding.
 
Träum weiter es ist auf dem Markt kein 2 poliger Spannungsprüfer erhältlich der nicht ab Werk repariert werden kann . Für die EFK fällt das komplett weg! und wenn du dir mal die Geräte nebeneinander legst merkst du sehr schnell den Unterschied und wirst irgendwann auch den Beha akzeptieren. Für mich fällt Benning definitiv unter die 3 Wahl obwohl ich da selbst 2 Stück davon habe! Und wenn du es noch nicht mitbekommen hast gerade für die 2 poligen Spannungsprüfer gibt es neue Auflagen! Beha war da die erste Firma die noch vor Benning und Fluke reagiert hat! Aber wie gesagt es muss jeder mit dem was er mag und was die einschlägigen Forderungen einhält klar kommen.
 
Thema: 16A an 32A funktioniert nicht
Zurück
Oben