16A CEE Steckdose in UV installieren?

Diskutiere 16A CEE Steckdose in UV installieren? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ist es zulässig, eine 16A CEE-Steckdose direkt in der UV zu installieren, bzw gibt es diese für Hutschienenmontage oder so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waines

Beiträge
20
Hallo zusammen!

Ist es zulässig, eine 16A CEE-Steckdose direkt in der UV zu installieren, bzw gibt es diese für Hutschienenmontage oder so? (Platz wäre viel vorhanden)
Folgendes Problem ist gestellt: Die Steckdose wird nur einmal im Jahr für einen Holzspalter benötigt. Daher ist es aus meiner Sicht ein zu großer Aufwand, die ganze Wand aufzureissen usw... Dem Hauseigentümer wärs so auch am liebsten. Bleibt nur noch die Frage der zulässigkeit... :)

Danke für Eure Hilfe!
 
Und diekt neben/unter der Verteilung ist es nicht möglich mit minimalem Eingriff?

Ich habs noch nie gesehen und kann es mir aufgrund der Baugröße auch nicht vorstellen, dass es so etwas für die Hutschiene gibt ...
 
möglich ja, aber dann hat er die Dose direkt neben der Haustür im Gang...Optisch vielleicht nicht der Hingucker..:)
Die UV an sich ist sehr groß, da wäre auch ohne Probleme Platz für eine normale Aufputzsteckdose... (UV war früher mal für die ganzen Nachtspeicheröfen) Mir gehts jetzt egtl überwiegend noch ums rechtliche. Da bin ich irgendwie nicht fündig geworden bisher.
 
Hallo gestern bei einem Elektriker gesehen welcher im eigenen Haus alles neu gemacht hatte. Nach dem öffnen der Verteiler/Zählerschranktüre sah ich dass dort unterhalb der Sicherungen /des FI eine 16 A CEE Dose montiert war. Keine Hutschienenmontage das ganze ging nur weil der Schrank eine grosse Bautiefe hat.

mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo gestern bei einem Elektriker gesehen welcher im eigenen Haus alles neu gemacht hatte. Nach dem öffnen der Verteiler/Zählerschranktüre sah ich dass dort unterhalb der Sicherungen /des FI eine 16 A CEE Dose montiert war. Keine Hutschienenmontage das ganze ging nur weil der Schrank eine grosse Bautiefe hat.

Zumindest in D nicht vorschriftsmässig.

Lutz
 
Hm, dann wirds wohl ein großes Stück Arbeit werden wegen der einen Dose. Aber wenns das Gesetz so will, dann machen wir das so. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eine Unterputz-CEE wäre zumindest eine optisch "erträgliche" Lösung. Muss man halt die Wand noch etwas mehr aufstemmen.

Was mir gleich beim ersten Lesen einfiel, wäre, bei wirklich nur einmal jährlicher Verwendung temporär ne CEE-Kupplung per flexibler Leitung anklemmen zu lassen. Weiß leider nicht genau, wie das in der Praxis gemacht wird vor allem in Punkto Zugentlastung (würde mich aber brennend interessieren - ich hoffe, ich kapere jetzt nicht den Thread), habe ich aber durchaus schon so gesehen. Muss halt (offiziell) jedes Mal der Eli vorbeischauen und die Chose an- und wieder abklemmen.

Dritte Alternative: Man hat nen Nachbar mit CEE in Reichweite und fürn Bier geht das klar... ;)
 
Kannst Du eventuell per Bohrung in der UV durch die Wand die Dose auf der anderen Seite der Wand setzen, wo sie nicht so stört oder was ist da auf der anderen Seite?
Oder ganz andere Idee:
Ist Hausanschluß / Zählerkasten im Keller und die UV im Erdgeschoß?
Dann würde ich vom Zählerkasten ausgehend einen winzigen Unterverteiler / 3 LSS / FI und diese Dose neben den Zählerkasten setzen...

Ciao
Stefan
 
elo22 schrieb:
sepp_s schrieb:
Zumindest in D nicht vorschriftsmässig.

Lutz

Hergestellt wird es aber, bei Ebay habe ich schon solche teile gesehen und für größere Schaltschränke
gibt es CEE-Steckdosen für ein Sammelschienensystem.
letzteres sollte auf jeden Fall zugelassen sein passt
aber nicht in eine normale UV.
Es gibt auch CEE-Steckdosen für die Montage im Brüstungskanal. :)
 
spannung24 schrieb:
elo22 schrieb:
sepp_s schrieb:
Zumindest in D nicht vorschriftsmässig.

Hergestellt wird es aber,

Ist mir schon klar.

spannung24 schrieb:
bei *e321* habe ich schon solche teile gesehen

Das gibt es auch viel mist.

spannung24 schrieb:
und für größere Schaltschränke
gibt es CEE-Steckdosen für ein Sammelschienensystem.
letzteres sollte auf jeden Fall zugelassen sein passt
aber nicht in eine normale UV.
Eben.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 16A CEE Steckdose in UV installieren?
Zurück
Oben