16A CEE Steckdose in UV installieren?

Diskutiere 16A CEE Steckdose in UV installieren? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Ist es zulässig, eine 16A CEE-Steckdose direkt in der UV zu installieren, bzw gibt es diese für Hutschienenmontage oder so?...

1. waines

waines

Hallo zusammen!

Ist es zulässig, eine 16A CEE-Steckdose direkt in der UV zu installieren, bzw gibt es diese für Hutschienenmontage oder so? (Platz wäre viel vorhanden)
    Folgendes Problem ist gestellt: Die Steckdose wird nur einmal im Jahr für einen Holzspalter benötigt. Daher ist es aus meiner Sicht ein zu großer Aufwand, die ganze Wand aufzureissen usw... Dem Hauseigentümer wärs so auch am liebsten. Bleibt nur noch die Frage der zulässigkeit... :)

Danke für Eure Hilfe!

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Und diekt neben/unter der Verteilung ist es nicht möglich mit minimalem Eingriff?

Ich habs noch nie gesehen und kann es mir aufgrund der Baugröße auch nicht vorstellen, dass es so etwas für die Hutschiene gibt ...

4. waines

waines

möglich ja, aber dann hat er die Dose direkt neben der Haustür im Gang...Optisch vielleicht nicht der Hingucker..:)
    Die UV an sich ist sehr groß, da wäre auch ohne Probleme Platz für eine normale Aufputzsteckdose... (UV war früher mal für die ganzen Nachtspeicheröfen) Mir gehts jetzt egtl überwiegend noch ums rechtliche. Da bin ich irgendwie nicht fündig geworden bisher.

5. sepp_s

sepp_s

Hallo gestern bei einem Elektriker gesehen welcher im eigenen Haus alles neu gemacht hatte. Nach dem öffnen der Verteiler/Zählerschranktüre sah ich dass dort unterhalb der Sicherungen /des FI eine 16 A CEE Dose montiert war. Keine Hutschienenmontage das ganze ging nur weil der Schrank eine grosse Bautiefe hat.

mfg sepp

6. elo22

elo22

Zumindest in D nicht vorschriftsmässig.

Lutz

7. elo22

elo22

Nein, nicht in einer normalen Verteilung mit Hutschiene.

Lutz

8. waines

waines

Hm, dann wirds wohl ein großes Stück Arbeit werden wegen der einen Dose. Aber wenns das Gesetz so will, dann machen wir das so. Vielen Dank für Eure Hilfe!

9. #8 steboes, 11.07.2011
    steboes

steboes

Eine Unterputz-CEE wäre zumindest eine optisch "erträgliche" Lösung. Muss man halt die Wand noch etwas mehr aufstemmen.

Was mir gleich beim ersten Lesen einfiel, wäre, bei wirklich nur einmal jährlicher Verwendung temporär ne CEE-Kupplung per flexibler Leitung anklemmen zu lassen. Weiß leider nicht genau, wie das in der Praxis gemacht wird vor allem in Punkto Zugentlastung (würde mich aber brennend interessieren - ich hoffe, ich kapere jetzt nicht den Thread), habe ich aber durchaus schon so gesehen. Muss halt (offiziell) jedes Mal der Eli vorbeischauen und die Chose an- und wieder abklemmen.

Dritte Alternative: Man hat nen Nachbar mit CEE in Reichweite und fürn Bier geht das klar... ;)

10. sko

sko

Kannst Du eventuell per Bohrung in der UV durch die Wand die Dose auf der anderen Seite der Wand setzen, wo sie nicht so stört oder was ist da auf der anderen Seite?
    Oder ganz andere Idee:
    Ist Hausanschluß / Zählerkasten im Keller und die UV im Erdgeschoß?
    Dann würde ich vom Zählerkasten ausgehend einen winzigen Unterverteiler / 3 LSS / FI und diese Dose neben den Zählerkasten setzen...

Ciao
    Stefan

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 spannung24, 13.07.2011
    spannung24

spannung24

Hergestellt wird es aber, bei Ebay habe ich schon solche teile gesehen und für größere Schaltschränke
    gibt es CEE-Steckdosen für ein Sammelschienensystem.
    letzteres sollte auf jeden Fall zugelassen sein passt
    aber nicht in eine normale UV.
    Es gibt auch CEE-Steckdosen für die Montage im Brüstungskanal. :)

13. elo22

elo22

Ist mir schon klar.

Das gibt es auch viel mist.

Eben.

Lutz

Thema:

16A CEE Steckdose in UV installieren?

Die Seite wird geladen...

16A CEE Steckdose in UV installieren? - Ähnliche Themen

1. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  2. CEE 16-auf-32-Adapter-Erkennung

CEE 16-auf-32-Adapter-Erkennung: Hallo, die semi-mobile E-Auto-Ladestation des Kunden hat einen CEE-32A-Stecker. Dem Ding ist ein Adapter auf CEE16 beigelegt. Netterweise erkennt...
  3. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  4. Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose"

Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose": Hallo da draußen, kann mir jemand erklären, ob es für mein Problem etwas passendes zu Kaufen gibt, oder ob man da sogar relativ einfach selber...
  5. Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV

Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV: Guten Tag. Ich muss eine Anlage hinter dem Trafo bis zum UV Planen und Benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der einzelnen Sicherungen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden