16A dose anklemmen - nur 4 adern

Diskutiere 16A dose anklemmen - nur 4 adern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, hab ein problem. Hab einen dampfstrahler den wollt ich heut mal an einer anderen 16a starkstromdose betreiben. Beim einstecken ging nix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Servus, hab ein problem. Hab einen dampfstrahler den wollt ich heut mal an einer anderen 16a starkstromdose betreiben. Beim einstecken ging nix, da das versorgungskabel nur 4 adern hat. Brauch aber 5 damit das teil angeht. Jetz hab ich mir von einer anderen dose wo das selbe problem vorlag abgeschaut wie es dort gelöst wurde. Da wurde pe und n gebrückt. Ist das so richtig oder kann dadurch ein defekt an meinem dampfstrahler vorkommen?

Ptoblem ist nämlich dass er jetz nicht mehr angeht. Ist aber mit dem "umbau" an der dose schon erfolgreich gelaufen. Jetzt geht er nicht mehr an. Hab mal den elektrokastn am gerät aufgeschraubt und da war der kondensator/entstörfilter oder wie das ding auch immer heissen soll verschmorrt.Steht viel drauf auf dem teil unter anderem 250v 2A wenn das was hilft..
kann das an dem liegen dass er nicht mehr angeht hab schon gelesen dass leute dieser teil an der waschmaschine einfach abgeklemmt haben und läuft trotzdem ich bezweifle dass ich das originalteil noch kaufen kann. Kann man den dampfstrahler auch ohne dem ding wieder gangbar machen? Da gehen 4 kabel rein.
 
Eine Nullung ist heute in diesem Bereich gar nicht mehr zulässig und auch früher ging das nur in TN-Systemen mit einem ankommenden PEN vor dessen Aufteilung normgerecht. Dein Eingriff ist daher mindestens fragwürdig, ziemlich sicher Normwidrig und womöglich gefährlich - denn wer in einem TT-System nullt hat womöglich völlig neue Sorgen um sein Leben und das seiner Geräte ... Zumindest, wenn der Rest auch so sorglos installiert wurde, wie mal spontan eine Nullung hier stattfindet ohne das notwendige Fachwissen.

Gänzlich klären ließe sich das aber nur mit mehr Angaben zu der Anlage - beginnend mit der Netzform.

Zu deinem Kondensator würde ein Foto mit der vollständigen Aufschrift helfen ...
 
hm,
eigendlich hätte der zumindest gehen müssen, wenn du pe weg lässt.
durch die brücke haste den wohl er geschrottet, da so zwangsläufig Strom übers gehäuse usw gelaufen ist.

4 Adrig muss doch nicht immer nullung heisen??
Vill ohne pe, ohne Fi?
vill 2 leiter nur.
Wer weis das schon, gibts alles.
 
Den hat er vorher geschrottet, als der N gefehlt hat. Wenn das Teil unsymetrisch Strom zieht, hast du eine Sternpunktverschiebung und damit an irgendeiner Stelle statt 230V eine viel höhere Spannung. Der defekte Netzfilter ist deshalb wahrscheinlich das kleinere Übel.
 
5 polige CEE Steckdosen mit 4 adriger Einspeisung ohne N (Bauerndrehstrom) schrotten nun mal Geräte, die den N benötigen (wegen schwebenden Sternpunkt - die Steuerung kann dabei bis zu 400V anstatt 230V abbekommen)

Darum ist diese Konstellation auch verboten. Hier hätte eine 4polige CEE Steckdose montiert werden müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 16A dose anklemmen - nur 4 adern
Zurück
Oben