16A Drehstrom --> 16A Wechselstrom

Diskutiere 16A Drehstrom --> 16A Wechselstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe leider nicht so massig viel Ahnung von der Elektrizität. Ich habe ein eigenhändig gebautes "Drehstromrack" (16A 400V --> 3x 16A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Gott !!!! :shock:

Was ist das für ein Müll?????

Heimwerker :shock:
 
ich weiß, dass es total unprofessionell ist, ich brauche eher hilfe und nicht kommentare dieser art. danke.
 
Kauf Dir ein fertiges Gerät. Mehr Hilfestellungen wären imho unverantwortlich.

Gruß,

Martin

P.S.: Dieser Schrotthaufen bekommt in meiner Pfuschgalerie einen absoluten Ehrenplatz ...
 
IS schrieb:
ich weiß, dass es total unprofessionell

Ja, unter anderem.
Vor allem ist fahrlässig, brandgefährlich und absoluter Pfusch.

Kann da JudgeMan nur zustimmen !
 
Also auch ich kann dir da nur dringendst dazu raten, das ding so NIE wieder anzuschliessen.
1) Für die Steckdosen hättest du mindestens Hohlwanddosen nehmen müssen.
2) Diese Kabel mit den fertig angebrahcten Steckern sind zwar einfach zu basteln, aber die haben mit sicherheit weniger als 1,5mm² und das ist (brabd-)gefährlich!!!
3) Eine Zugentlastung kann ich da nirgends erkennen. Die muss das kabel sichern, selbst, wenn jemand darüber stolpert! Sonst kann das Kabel rausreissen und den stolperer verletzen.
4) Kabel werden nicht einfach so auf Holz gelegt, da müsste das Kabel zumindest noch komplett sein.

u den Sicherungen: Die brauchst du nicht, da du, wenn doch mal was die Sicherung rausschmeisst dann schlimmstenfalls 2 wieder rein machen musst. Die im Sicherungskasten reichen vollkommen.

Um all die Mängel zu beseitigen bräuchtest du mehr Fachwissen, als diese Bilder vermuten lassen, daher kann cih dir nur empfehlen ein fertiges Gerät zu kaufen, da ein Elektriker, der dir das Ding an die Vorschriften anpasst mehr kosten würde.

Ich bastel auch gerne mit Elektrik, aber wenn cih mir bei irgendwas unsicher bin, lass ich es. Ich bin kein Elektriker, trotzdem erkenne ich, dass das Ding lebensgefährlich ist.

Nicht persönlich nehemn. Machs wie ich, erstmal mit 12V und so üben. Sich hier reinlesen, dann kannstes auch irgendwann.
 
IS schrieb:

Respekt! :twisted:
Du bist Weltmeister! So schlimm habe ich es mir nicht vorgstellt.

Ich gestehe: Soviel Pfusch auf einem Haufen habe ich in meinem bisherigen Leben noch nicht so komprimiert gesehen!

Ich kann mir das nur so erklären: Es war gerade Halloween und Du möchtest uns erschrecken! Gratulation, mich hat's umgehauen.

0V
 
IS schrieb:
ne PE hab ich ja nicht weggelassen, habe es nur mit N zusammengeschlossen

[...]

Auf dem letzten Bild habe ich in der linken Dose PE und N zusammengeschlossen (ja weiß ichn, darf ich nicht) und in der rechten Dose PE auf drei aufgeteilt und N auf drei aufgeteilt

[...]

im kasten gibt es keinen neutralleiter, dort wird die erdung einfach weitergeschleift als N (also aus PE wird einfach N und PE genommen)

Weisst du, was passieren kann, wenn du deine Konstruktion an eine Steckdose
ohne Neutralleiter angeschlossen wird? - Du hast eine Verbindung von Pe und N !
Unter Umständen stehen dir 21 PCs unter Strom :shock: :shock:

Finger weg.
 
Aua, aua, aua!!!!

Mehr wie das, was ich ohne vorher die Bilder gesehen zu haben und schon erwähnt habe, muß man nicht sagen.

Das, was die Kollegen dazu gesagt haben, vervollständigt das, was ich schon vorher erwähnt hatte.

Möchtest Du gerne in der nächsten für Dich zuständigen JVA landen?

Wenn jemand schon einen derartigen Schrott zusammen baut, dann ist es besser, wir leisten hier keine weitere Hilfe, weil sonst der eine oder andere Dein Zellengenosse werden könnte!!!

Schmeiß das Zeug weg und kauf etwas vernünftiges! Mehr kann man dazu nicht sagen!!!

Gruß Thomas
 
Drehstrom -> Wechselstrom

@ IS:
Zu der bastelei moechte ich mich nicht mehr aeussern, das haben meine vorschreiber schon genug deutlich gemacht.
Zu deiner Installation: Wenn du keinen Neutralleiter hast, funktioniert es so wie du denkst prinzipiell nicht. solche dosen und Zwischenverlaengerungen gibts (siehe 'Bauernstrom' irgendwo im forum). Offenbar gibts auch keinen FI, sonst waere der rausgehupft, wenn du den Strom (bei unsymmetrischer belastung der drei aussenleiter logischerweise der fall ) ueber den PE zurueckfliessen laesst.
wenn dann noch der PE oder die verbindung Pseudoneutral -PE, die du gebastelt hast, kaputt gehen, dann stehen die gehaeuse der an den verschiedenen dosen angeschlossenen geraete gegenseitig unter spannung, oder /und die Spannungen an den Netzteilen sind nicht mehr vorhersagbar. Du stehst also bereits mit einem Bein im Knast, wenn du sowas in Betrieb nimmst.
Verteiler von Dreh-auf Wechselstrom duerfen deshalb NUR mit 5poligen Kabeln angeschlossen werden, und man muss immer sicherstellen, dass man nicht bloss eine Dose vom 'Bauerntyp' (3L + PE, oft umgebastelt, d.h. N-Kontakt mit PE gebrückt und nur 4adrig angeschlossen) hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 16A Drehstrom --> 16A Wechselstrom
Zurück
Oben