16A Gerät an 10A Steckdose

Diskutiere 16A Gerät an 10A Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Ich habe 2 Verstärker von KV2 Audio für ein Soundsystem gekauft. ( https://www.kv2audio.com/products/es-se ... k2500.html )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Domi96

Guest
Hallo zusammen

Ich habe 2 Verstärker von KV2 Audio für ein Soundsystem gekauft. ( https://www.kv2audio.com/products/es-se ... k2500.html ) Diese haben einen CEE16/3 Anschluss (blau, dreipolig) Diese möchte ich an den T13 (Schweizer Haushaltssteckdose) anschliessen. Diese ist jedoch nur 10A.

Ich haben einen Adapter gefunden, welche dieses Problem lösen könnte. Ich kenne mich damit aber leider zu wenig aus. Kann mir jemand helfen?
Der Adapter ist dieser: https://www.brack.ch/brennenstuhl-adapterkabel-548676

Liebe Grüsse
Dominik
 
Hallo,
da für den Verstärker gem. Link eine Absicherung von 10A gefordert ist, ist das OK.
 
Ich kenne Schweizer Steckdosen nicht, wo ist bei dem gezeigten Adapter am Stecker der Schutzleiter?
Für mich sieht der aus wie ein deutscher Flachstecker!

Ciao
Stefan
 
Das ist ein Schweizer T12-Stecker. Der 3. Stift ist verdeckt. Wäre auch traurig, wenn Brennenstuhl an einen "Eurostecker" eine CEE montieren würde.
 
Achtung bei dem CEE Stecker sind Neutralleiter und Phase in ihrer Lage fest gelegt.
Ich kenne das Schweitzer System nicht aber z.B. das Deutsche Schuko System ist nicht verpolsicher.

Es ist möglich, daß das für die Verstärker sowie auch die verwendeten Schutzmaßnahmen im Gerät (z.B. einpolige Abschaltung) wichtig ist, daß der Neutralleiter einen festgelegten Kontakt hat.
 
Vielen Dank für eure liebenswerte Anworten :)

Leider weiss ich trotzdem nicht, ob das klappen wird. Ein Verstärker saugt 2200W davon habe ich zwei. Wenn ich diese an zwei verschiedenen t13/t12 Steckdosen anschliesse, würde das klappen?
 
an einer 16A abgesicherten Steckdose sind 2x2200W auch zu viel.

Ich würde vermuten, daß der Einschaltstrom möglicherweise die Sicherung auslöst, auch wenn bei 10A durchaus 2.070 bis 2.530VA möglich sind (je nach Höhe der Spannung 230V +/-10%).

Wenn sollten hier Automaten mit Charakteristik C verbaut sein.
 
Gemäß Datenblatt werden 10A Absicherung benötigt. Das T12/T13-System kann nur in einer Lage eingesteckt werden.

Ob du 2 Geräte an 2 verschiedenen Steckdosen einstecken kannst, kann dir niemand sagen. Das hängt davon ab, ob die Steckdosen an einer oder an verschiedenen Sicherungen hängen.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werde nun Adapter von CEE16/3 zu T23 kaufen (3 polig, 16A). Anders geht es wohl nicht. Die sind nicht sehr üblich, können aber auch bei T25 eingesteckt werden. ( https://de.wikipedia.org/wiki/SEV_10119 )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 16A Gerät an 10A Steckdose
Zurück
Oben