16A oder 32A

Diskutiere 16A oder 32A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben eine alte Schrotmühle die wir gerne mit einem Stecker versehen möchten und nach Bedarf aufstellen und benutzen möchten. Jetzt...
S

Schrotmühle

Beiträge
2
Hallo,

wir haben eine alte Schrotmühle die wir gerne mit einem Stecker versehen möchten und nach Bedarf aufstellen und benutzen möchten. Jetzt die Fragen nehmen mir die 16A oder 32A Dose?

Daten vom Motor

380v
8,3 A
4Kw
cos S 0,88
2850U/min


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wird der Motor direkt eingeschaltet oder mittels Stern-Dreieck-Schalter?

Wie sind die vorhandenen Steckdosen abgesichert?
 
16 A und mittels Stern-Dreieck Umschaltung. Bei 4kW geht es vielleicht auch ohne. Nur 4kW könnte etwas dünn sein für solche alte Cramer-Schrotmühle
 
Das Kabel hat einen Querschnitt von 2mm
 

Anhänge

  • CEFAC38F-635B-4B60-B84A-73571371AA38.jpeg
    CEFAC38F-635B-4B60-B84A-73571371AA38.jpeg
    336,1 KB · Aufrufe: 20
  • 6DB632D2-E5BB-444F-ADB2-B25FC4D0CBA8.jpeg
    6DB632D2-E5BB-444F-ADB2-B25FC4D0CBA8.jpeg
    273 KB · Aufrufe: 19
Bei 4kW wohl 16A Drehstrom,
mehr als das wäre ohnehin genehmigungspflichtig.
 
Dort steht nichts von Steckdosen: "Einzelgeräte, auch ortsveränderliche Geräte, mit einer Nennleistungvon mehr als 12 kVA"

@Schrotmühle, 16A CEE-Steckdose, abgesichert mit C16A. YD-Schalter ist ja vorhanden.
 
Aha und was soll ich an einer 32A Steckdose anschließen was nicht ein Gerät mit mehr als 12kVA ist?
Ein Gerät mit bis 11kW würde ja schließlich mit einer 16A Steckdose auskommen...
 
Ich kann ein Gerät nicht anmelden, solange ich nicht weiß, was ich dort anschließe. Und eine Steckdose ist kein ortsveränderliches Gerät und hat keine Leistungsaufnahme >12kVA.
 
Also ich weiss nicht, und ja nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.
Jedoch ich kann problemlos eine 1W LED-Leuchte an einer 32A CEE-Steckdose betreiben, ich muss ja auch nicht meinen 2to Anhänger immer mit 2to beladen.
 
Thema: 16A oder 32A
Zurück
Oben