16A Sicherung für 80qm Wohnung ausreichend?

Diskutiere 16A Sicherung für 80qm Wohnung ausreichend? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich sags mal gleich am Anfang ich bin ein totaler Laie, was Handwerk und Elektronik angeht, daher werde ich selbst eh nix machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tharealmatix

Guest
Hallo,

ich sags mal gleich am Anfang ich bin ein totaler Laie, was Handwerk und Elektronik angeht, daher werde ich selbst eh nix machen, sondern wenn meinen Vermieter bitten.

Also die Sachlage ist die, am Mittwoch Abeend flog bei uns die Sicherung raus. Dabei zerfetzte es auch das Netzteil meines PCs.

Nun wurde mir von der anderen Mitpartei, die ebenfalls hier wohnt gesagt, das bei ihnen auch kurz wohl der Strom weggewesen sein muss, was sie an uhren usw sahen.

Ihre Sicherungen waren aber, soweit ich das sah (wir haben einen allgemein zugänglichen Sicherungskasten) alle drin.

Unsere ging dann erst wieder, wegen dem Netzteil, nachdem ich den Stecker auszog.

Nun ist es so, das in dem Raum meines PCs noch ein anderer und einige andere Geräte an einer Dose hängen, weil wir nur 3 dort haben.

Man sagte mir jedoch, das das egal wäre, entscheidend wäre nur die Sicherung, ob die nun "stark"(?) genug wäre.

Wir haben für die komplette WOhnung oben nur eine Sicherung von 16A. Einzig der Elektroherd hat wohl eine Seperate Sicherung und Anschluss.

Nun ist meine Frage, ob die Reicht für 1 Waschmaschine, einen Trockner, 2 PCs (einer hat ein 350W Netzteil der andere ein 500W) Fernsehen und was man noch so alles hat, oder ob man sie eben durch eine 32A Sicherung austauschen sollte?

ICh weiss nur, das ich es von Häusern und anderswo gewohnt bin, das es mehrere Sicherungen gibt für verschiedene Gebiete und mir kommen 26A für 80qm wenig vor, zumal der Kasten noch mindestens 6-8 andere Sicherungen hat, aber eben für alles mögliche andere.

Bin für Hilfe wirklich dankbar