16A Sicherung für 80qm Wohnung ausreichend?

Diskutiere 16A Sicherung für 80qm Wohnung ausreichend? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich sags mal gleich am Anfang ich bin ein totaler Laie, was Handwerk und Elektronik angeht, daher werde ich selbst eh nix machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tharealmatix

Guest
Hallo,

ich sags mal gleich am Anfang ich bin ein totaler Laie, was Handwerk und Elektronik angeht, daher werde ich selbst eh nix machen, sondern wenn meinen Vermieter bitten.

Also die Sachlage ist die, am Mittwoch Abeend flog bei uns die Sicherung raus. Dabei zerfetzte es auch das Netzteil meines PCs.

Nun wurde mir von der anderen Mitpartei, die ebenfalls hier wohnt gesagt, das bei ihnen auch kurz wohl der Strom weggewesen sein muss, was sie an uhren usw sahen.

Ihre Sicherungen waren aber, soweit ich das sah (wir haben einen allgemein zugänglichen Sicherungskasten) alle drin.

Unsere ging dann erst wieder, wegen dem Netzteil, nachdem ich den Stecker auszog.

Nun ist es so, das in dem Raum meines PCs noch ein anderer und einige andere Geräte an einer Dose hängen, weil wir nur 3 dort haben.

Man sagte mir jedoch, das das egal wäre, entscheidend wäre nur die Sicherung, ob die nun "stark"(?) genug wäre.

Wir haben für die komplette WOhnung oben nur eine Sicherung von 16A. Einzig der Elektroherd hat wohl eine Seperate Sicherung und Anschluss.

Nun ist meine Frage, ob die Reicht für 1 Waschmaschine, einen Trockner, 2 PCs (einer hat ein 350W Netzteil der andere ein 500W) Fernsehen und was man noch so alles hat, oder ob man sie eben durch eine 32A Sicherung austauschen sollte?

ICh weiss nur, das ich es von Häusern und anderswo gewohnt bin, das es mehrere Sicherungen gibt für verschiedene Gebiete und mir kommen 26A für 80qm wenig vor, zumal der Kasten noch mindestens 6-8 andere Sicherungen hat, aber eben für alles mögliche andere.

Bin für Hilfe wirklich dankbar

Gruß

Gunnar
 
Hallo und erstmal Willkommen iM Forum !

tharealmatix schrieb:
Dabei zerfetzte es auch das Netzteil meines PCs.

Ich denke eher, die Sicherung schaltete ab, weil das Netzteil kaputt ist, nicht umgekehrt.

Nun wurde mir von der anderen Mitpartei, die ebenfalls hier wohnt gesagt, das bei ihnen auch kurz wohl der Strom weggewesen sein muss, was sie an uhren usw sahen.

Ihre Sicherungen waren aber, soweit ich das sah (wir haben einen allgemein zugänglichen Sicherungskasten) alle drin.

Das ist seltsam. Vllt. bilden die sich da ja einfach nur ein :)

Wir haben für die komplette WOhnung oben nur eine Sicherung von 16A. Einzig der Elektroherd hat wohl eine Seperate Sicherung und Anschluss.

KAnn durchaus ausreichend sein.

Nun ist meine Frage, ob die Reicht für 1 Waschmaschine, einen Trockner, 2 PCs (einer hat ein 350W Netzteil der andere ein 500W) Fernsehen und was man noch so alles hat, oder ob man sie eben durch eine 32A Sicherung austauschen sollte?

WM und Trockner benötigen jeweils eine seperate Absicherung und Zuleitung.
Nein, man kann auf KEINEN FALL die Sicherung gegen eine "höhere" austauschen.

ICh weiss nur, das ich es von Häusern und anderswo gewohnt bin, das es mehrere Sicherungen gibt für verschiedene Gebiete

Ja, aber als deine Wohnung installiert worden ist, war eine Sicherung vom 16A womöglich nicht unüblich.

und mir kommen 26A für 80qm wenig vor

Über Quardratmeter lässt sich das nicht rechnen ;)
 
Hallo,

darf ich Dein Posting so interpretieren, das eigentlich "nur" WM und Trockner ein Problem darstellen?

Gilt das für alle Trockner? Denn wir haben einen "Kondenstrockner" die ja eigentlich dafür gebaut sind, in der Wohnung aufgestellt zu werden?

Edit:

Mein Netzteil im PC liefert wohl auf 2 12V Schienen jeweils 22A maximal für GRafikkarten und eine ist drin.. kann deswegen ne Sicherung dann rausfliegen?
 
tharealmatix schrieb:
Also die Sachlage ist die, am Mittwoch Abeend flog bei uns die Sicherung raus. Dabei zerfetzte es auch das Netzteil meines PCs.

Nun wurde mir von der anderen Mitpartei, die ebenfalls hier wohnt gesagt, das bei ihnen auch kurz wohl der Strom weggewesen sein muss, was sie an uhren usw sahen.

Hm, unwahrscheinlich, aber es kann Fälle geben, in denen unbemerkt ein Bauteil ausfällt, welches nur beim Einschalten benutzt wird. Und es kann auch sein, daß da eine Überspannung (z.B. durch Gewitter) zugleich dein Netzteil beschädigt und eine Abschaltung im Netz verursacht hat.

darf ich Dein Posting so interpretieren, das eigentlich "nur" WM und Trockner ein Problem darstellen?

Gilt das für alle Trockner? Denn wir haben einen "Kondenstrockner" die ja eigentlich dafür gebaut sind, in der Wohnung aufgestellt zu werden?

Unter den genannten Geräten verbrauchen nur Waschmaschinen und Trockner so nennenswert Strom, daß da 16A für beide schon zu knapp sein werden - mit Computern, Fernseher, Hifi und Haushaltsbeleuchtung kannst du selbst zusammengenommen 16A nur überlasten, wenn du deine Bude wie ein Lampengeschäft dekorierst. Auch dein 500W-Netzteil zieht an 230V nur gut 2A.

Mit Kondens- oder Ablufttrockner hat die Frage der Absicherung nichts zu tun, Ablufttrockner sind lediglich nicht wohnungstauglich, weil sie entweder feuchte Luft in die Wohnung blasen (Umluftbetrieb) oder große Mengen geheizte Luft nach außen blasen (Abluftbetrieb) - wieviel Strom ein Trockner braucht, liegt nur an seiner Größe und Trockenleistung.

Gruß Sevo
 
hm.. naja dekoriert ist nix
chts.. aber es sind jetzt auch nicht superwenig stromabnehmer... Gewitter war an dem Abend aber glaube ich.

Eine Frage habe ich noch; wenn mein Netzteil nur gut 2A nimmt... wie kann es dann 22A an einer Schiene liefern?
 
tharealmatix schrieb:
Eine Frage habe ich noch; wenn mein Netzteil nur gut 2A nimmt... wie kann es dann 22A an einer Schiene liefern?

Indem es die Spannung heruntertransformiert.
(Geschickt eingefädelt, wie :wink: )

0V
 
Ein einfaches Rechenbeispiel: 1A bei 230V sind 230W bei 23V sind das schon 10A.

P = U * I
Leistung = Spannung mal Stromstärke
 
An der 16A-Sicherung kannst du problemlos Geräte mit einer Leistungsaufnahme von insgesamt ca. 3680W gleichzeitig betreiben (16A*230V=3680W).
Kurzzeitig kann dieser Wert auch überschritten werden, aber früher oder später wird die Sicherung auslösen.

Für Geräte ab 2000W ist ein eigener Stromkreis vorgeschrieben (und auch sinnvoll). Waschmaschine und Trockner sind da ganz sicher drüber.
Generell Geräte die Wärme erzeugen haben einen hohen Verbrauch.
 
tharealmatix schrieb:
Nun ist es so, das in dem Raum meines PCs noch ein anderer und einige andere Geräte an einer Dose hängen, weil wir nur 3 dort haben.

Man sagte mir jedoch, das das egal wäre, entscheidend wäre nur die Sicherung, ob die nun "stark"(?) genug wäre.

Die Mehrfachnutzung einer Steckdose, zB über eine Steckerleiste ist unproblematisch, solange nicht kaskadiert wird, d.h. an eine Erweiterung eine weitere Erweiterung angeschlossen wird.
Auch darf die Nennleistung der Schiene nicht überschritten werden.
 
tharealmatix schrieb:
oder ob man sie eben durch eine 32A Sicherung austauschen sollte?

Der Sinn und Zweck einer Sicherung ist, abzuschalten, wenn die Elektroinstallation überlastet wird. Bei Kurzschluß sofort (da wird auch eine 32A Sicherung SOFORT ansprechen), bei "geringfügiger" Überlastung nach einer gewissen Zeit.

Die Elektroinstalltion ist für eine gewisse Leistung ausgelegt (eben für 16A). Deshalb muss mit dieser Leistung auch abgesichert werden (eben 16A). 16A ist für eine Standardsteckdoseninstallation üblich und vorgeschrieben.

Bei umfangreicheren Installationen wird in Abschnitte aufgeteilt, die jeder für sich mit 16A abgesichert werden. Das hat außerdem den Vorteil, dass man bestimmte Abschnitte Spannungsfrei schalten kann, ohne andere zu beeinflussen, zB bei Arbeiten am Stromkreis.

Bei älteren Installationen wurde allerdings mit weit weniger Verbrauchern gerechnet, und da sich der Aufwand pro Stromkreis erhöht (und damit auch die Kosten) sind manche Anlagen sehr knapp bemessen.
 
Mal davon abgesehen, dass eine Erhöhung der Absicherung nicht so einfach geht, da erst geprüft werden muss, ob der Querschnitt geeignet ist, dürfen Schukosteckdosen nur mit MAXIMAL 16A abgesichert sein.

Für Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner, solltest du je eine Steckdose mit eigener Sicherung haben.
 
Chriss schrieb:
Für Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner, solltest du je eine Steckdose mit eigener Sicherung haben.

Früher wurde das nicht so eng gesehen. Da war man schon mit einer Sicherung für das Licht und eine weitere für die Steckdosen zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 16A Sicherung für 80qm Wohnung ausreichend?
Zurück
Oben