16A Sicherungsautomat Löst aus ??

Diskutiere 16A Sicherungsautomat Löst aus ?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin, habe folgendes Problem : Habe ein Haus von 1968 dem entsprechend sind auch die Leitungen alt. In der 1 Etage löst manchmal der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elcids

Guest
moin,

habe folgendes Problem :
Habe ein Haus von 1968 dem entsprechend sind auch die Leitungen alt.
In der 1 Etage löst manchmal der Sicherungsautomat aus!!!
Wie finde ich jetzt am besten den fehler oder wie geht man da vor Bitte???
Der Sicherungsautomat mit 16 A verträgt doch 3680 Watt
P=U*I
230V*16A= 3680 Watt
Aber so viele Geräte sind nie im Einatz.
Löst doch nur aus bei Kurzschluß oder Überlastung!!!
Wer kann mir da weiter helfen Bitte????
Danke im vorraus
 
Wenn du Dir sicher bist, dass es nicht an einer Überlast liegt möglicherweise ein Defekt vor - löst der Automat auch ohne angeschlossene Verbraucher aus, könnte ein Isolationsfehler Grund dafür sein - dies kann eine Elektrofachkraft mittels Installationstester/Isolationsmessgerät überprüfen. Möglich sind auch defekte Verbraucher oder fehlerhafte Kontaktstellen, dazu zählen neben Klemmen auch Steckdosen z.B., ind seltenen Fällen ist aber auch einfach mal der Automat hinüber.

Desweiteren kann es sein, dass dein Automat eine entsprechend alte Auslösecharakteristik aufweist (z.B. H 16A), die mit einigen heutigen Geräten Probleme hat - besonders Maschinen mit Motoren wie Staubsauger aber auch Schaltnetzteile wie PCs lösen solche Automaten im Einschaltmoment aus - hier hilft ein Austausch gegen einen geeigneten Ersatztyp, der muss aber wiederum anhand des Schleifenwiderstandes ermittelt werden am Stromkreis.
 
<b>Manchmal</b> ist schlecht, denn dann kann's ne Sucherei werden. Die möglichen Gründe sind vielfältig und ein LS löst nicht nur bei nem Kurzen aus. Viel subtiler ist ne latente Überlast, die er ewig halten kann und er löst dann scheinbar zusammenhanglos aus.
Im Prinzip hilft's da nur, wenn man mal jeden potentiellen Verbraucher mal genauer unter die Lupe nimmt.
Hatte erst kürzlich wieder so nen Fall, wo es ne eingesteckte Kaffemühle war. Die musste nicht mal an sein und hat trotzdem ne Überlast verursacht.
Wenn's ganz blöd kommt, dann hat sogar der LS nen Hieb weg und löst zu früh aus - Kommt aber eher selten vor.
 
wie soll ich am besten vorgehen?
Also alle Steckdose-Lampen-Schalter-Kühlschrank-Eherd die Kontakte Überprüfen. So wie in den Abzweigdosen.
Wenn das nicht hilft neuen Automaten kaufen.
 
Na ja, ein neuer Automat ist net teuer (sofern man ihn selbst einbauen kann), aber man sollt erst mal schaun ob der es überhaupt ist. Am besten mal mit nem Zangenamperemeter nachschauen ob was Verdächtiges fließt.
Die Turbo-Brutalo-Methode geht so. Alles am Stromkreis weg und dann sukzessive mit fetten Verbrauchern (Heizlüfter, Fön, ...) ne Überlast produzieren und gucken wie lang er's mit macht. Wenn er halbwegs im Rahmen bleibt, dann ist der's nicht und die Sucherei geht los.
Aber am besten wirklich mal mit nem Zangenamperemeter dran und dann sukzessive die potiellen Verursacher einstöpseln und gucken, ob was verdächtig ist.
 
Fachmann beauftragen der das in Ordnung bringt.
Da die Anlage von 68 ist, gehe ich von einer klassischen Nullung aus. Die Leitungen sollte man auf Dauer komplett ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 16A Sicherungsautomat Löst aus ??
Zurück
Oben