16x AA Batterie 12 Volt?

Diskutiere 16x AA Batterie 12 Volt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, dies ist mein erster Post, mit dem ich zusätzlich auch gerne eine Frage stellen möchte. Ich habe mir mittels eines Adapters...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tronnora

Guest
Guten Morgen,
dies ist mein erster Post, mit dem ich zusätzlich auch gerne eine Frage stellen möchte.

Ich habe mir mittels eines Adapters zum Laden des Smartphones im Auto (Input: 12V Output: 5V 1A) sowie 8 parallel geschalteten AA Batterien eine kleine eigene "Powerbank" gebastelt, jedoch befriedigt mich das Ergebnis in Sachen Kapazität noch nicht so ganz.
Ich möchte nun weitere 8 AA Batterien hinzufügen, allerdings ohne eine Spannung von 12V zu überschreiten.

Wie verbinde ich 16 AA Batterien so, dass ich mehr Kapazität erhalte, ohne nachher eine Spannung von 24V zu haben.
Welche Bedenken gibt es bei der eventuellen Umsetzung.
Ich bin mir dessen im klaren, dass ich hier eine Anfängerfrage stelle, hoffe jedoch, dass man mir helfen kann.

Vielen Dank,
Tronnora
 
mit AA-Batterien kommst du nicht auf 5V.
Entweder du schaltest 3 in Reihe. Dann bist du bei 4,5V oder du schaltest 4 in Reihe, dann hast du 6V.
Die AAs kannst du auch nicht mit 12V laden. Du kannst 8 Stück in Reihe schalten, dann hast du zwar 12V, aber die Bordspannung im Kfz ist kein Ladegerät.

Das mag zwar alles irgendwie funktionieren, wird aber nichts Richtiges.

PS: Wenn du 8 St. parallel geschaltet hast, ergibt das 1,5V.
Die Kapazität kannst du durch Parallelschaltung erhöhen, du kommst aber nicht auf 5V.
 
Also normale Batterien kann man erst mal gar nicht laden, dazu benötigt man Akkus.
zum Laden der Akkus benötigt man ein Ladegerät, diese kann man nicht wie eine Autobatterie einfach an einer Spannungsquelle laden.

Zack würde sagen: Das klappt so nicht.
 
werner_1 schrieb:
mit AA-Batterien kommst du nicht auf 5V.
Entweder du schaltest 3 in Reihe. Dann bist du bei 4,5V oder du schaltest 4 in Reihe, dann hast du 6V.
Die AAs kannst du auch nicht mit 12V laden. Du kannst 8 Stück in Reihe schalten, dann hast du zwar 12V, aber die Bordspannung im Kfz ist kein Ladegerät.

Das mag zwar alles irgendwie funktionieren, wird aber nichts Richtiges.

PS: Wenn du 8 St. parallel geschaltet hast, ergibt das 1,5V.
Die Kapazität kannst du durch Parallelschaltung erhöhen, du kommst aber nicht auf 5V.
Du hast was falsch verstanden. Er hat einen normalen Fahrzeugladeadapter 12V auf USB. Und Ansteller der 12V aus dem Fahrzeug nimmt er AA Batterien.

Man könnte die Kapazität z.B. erhöhen, wenn man nicht AA batterien nimmt, sondern Monozellen. Einfacher aber, wenn es nicht aufs Gewicht ankommt ist ein Bleigel Akku
 
OK; er will also weiter seinen Kfz-Adapter benutzen. Auf die 12 V kommt er aber nicht durch "Parallelschalten" von 8x AA.

@Tronnora: Zur Kapazitätserhöhung kannst du zu deinen in Reihe geschalteten 8 Zellen weitere 8 parallel schalten.
Besser: Wie von bigdie vorgeschlagen, größere Zellen verwenden.

PS: Warte bis patois hier auftaucht. Er wird dir sicher eine Skizze erstellen. :wink:
 
werner_1 schrieb:
OK; er will also weiter seinen Kfz-Adapter benutzen. Auf die 12 V kommt er aber nicht durch "Parallelschalten" von 8x AA.

@Tronnora: Zur Kapazitätserhöhung kannst du zu deinen in Reihe geschalteten 8 Zellen weitere 8 parallel schalten.
Besser: Wie von bigdie vorgeschlagen, größere Zellen verwenden.

PS: Warte bis patois hier auftaucht. Er wird dir sicher eine Skizze erstellen. :wink:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn so ein Genie hier auftaucht, das 8 AA Zellen parallel schaltet, dann macht Patois hier sicher KEINE Skizze ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 16x AA Batterie 12 Volt?
Zurück
Oben