190W in 12V-Technik mit 2x100W-Trafos: Prob Leitungslänge

Diskutiere 190W in 12V-Technik mit 2x100W-Trafos: Prob Leitungslänge im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag. Bin neu hier und über die Suche keine Infos bekommen. Möchte gerne in die Decke 2 Leuchten-Quadrate(à 4 20W-Strahler) und in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wauzzz

Guest
Guten Tag.

Bin neu hier und über die Suche keine Infos bekommen.

Möchte gerne in die Decke 2 Leuchten-Quadrate(à 4 20W-Strahler) und in den Fußboden 3Strahler à 10W einbringen.
Macht zusammen 190Watt auf Basis 12Volt.
Habe 2Trafos à100W.
Sieht an der Decke dann ungefähr so aus:

O O O O à20Watt=160W
O O O O

Fußboden:

O O O à10W=30W

Ich würde dann 5 Deckenstrahler mit dem ersten 100W-Trafo befeuern und 3Deckenstrahler + 3Fußbodenstrahler mit dem zweiten 100W-Trafo. Zuleitung in den Fußboden 3x1.5NYM-Kabel. Länge ca. 10-12m.

Jetzt die Fragen:
1. ist der NYM-Querschnitt zum Boden ausreichend?
2. besser 1x200W Trafo?
 
Erst mal Willkommen im Forum

Es kommt darauf an, welche Trafos du hast. Bei gewickelten sehe ich da kein Problem mit deinem Vorhaben. Alledins scheint mir der Querschnitt zum Fußboden etwas knapp bemessen zu sein, auch wenn hier nur 3A zum fliessen kommen, kommt auf die Leitungslänge an..
Bei elektronischen Trafos hast du das Problem, das die Hersteller nur Kabellängen von max. 2m, bei Mitteneinspeisung 2x2m zulassen. Also würde hier die Einspeisung der Leuchten im Fußboden nicht möglich sein.
Ich würde die 2 vorhanden Trafos für die Decke benutzen, auch wenn sie dann nur zu 80% ausgelastet sind, und für den Fussboden noch einen kleinen mit 40VA beschaffen.
 
Danke soweit für die schnelle Antwort.

Um den Fußboden vom Verteiler zu befeuern, muss ich aber auch 10m überwinden....Allerdings habe ich vom Verteiler zu den Leuchten im Fußboden 2Leitungen 3x1.5NYM, sollte dann reichen.

MfG Sven/wauzzz
 
Jo, bei der Leitungslänge ist sowieso ein gewickelter Trafo angesagt. Dann in den Verteiler reinbauen und die beide Leitungen verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 190W in 12V-Technik mit 2x100W-Trafos: Prob Leitungslänge
Zurück
Oben