19Volt auf 12Volt Gerät?

Diskutiere 19Volt auf 12Volt Gerät? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe einen Stromgenerator (Batterie) mit vielen Anschlüssen und versuche nun schon seit mehreren Tagen mit dem zugehörigen Ladegerät...
S

Stromman

Beiträge
5
Hallo,
ich habe einen Stromgenerator (Batterie) mit vielen Anschlüssen und versuche nun schon seit mehreren Tagen mit dem zugehörigen Ladegerät (12V 500mAh) dieses aufzuladen.
Anzeige bleibt rot.
Kann man denn ein 20V 5A Ladegerät auch verwenden oder schmort die Batterie durch?

MfG
 
Es gibt viele unterschiedliche Akkutypen. Jeder Typ und jede Akkugröße ist mit dem dazu ausgelegten Ladegerät zu laden. Ich hoffe, das hast du berücksichtigt. Mit dem falschen Ladegerät "schmort" nicht unbedingt was durch, aber der Akku könnte dir um die Ohren fliegen.

Da wir nichts von deinem Akku wissen, können wir auch nichts zu deinem "20V 5A Ladegerät" sagen. Evtl. ist dein Akku tot.
 
Ganz langsam zum Mitschreiben für die Landwirtschaft ...

Wieviel Volt hat die "Batterie", die geladen werden soll ?

Ganz allgemein kann man sagen, dass die Spannung des Ladegeräts höher sein muss als die Nennspannung (oder auch Ladeendspannung) der zu ladenden Batterie,
wobei hier wohlwollend angenommen wird, dass diese "Batterie" in Wirklichkeit ein ladbarer Akku sein sollte !

Es gibt noch etwas, das beachtet werden sollte, nämlich die Bauart des Akku ...
.
 
Die Batterie steckt in einem Plastikgehäuse. Sie hat 12 V. Mit diesem Akku kann man ein Auto starten und USB Geräte laden.
 
In "Plastikgehäusen" stecken nahezu alle Akkus. Ich vermute einen Blei-Akku. Aber mit 20V kannst du ganz sicher keinen 12V-Akku laden. Wie alt ist der denn?
 
ca. 1,5 Jahre, kaum benutzt
 
Wahrscheinlich ist der tiefentladen und defekt. Aber genaue Angaben und Daten haben wir immer noch nicht.
 
Mit diesem Akku kann man ein Auto starten und USB Geräte laden.
.
Diese Beschreibung deutet auf eine ganz bestimmte Powerbank hin, bei deren Bewerbung sogar davon gesprochen wird,
dass man ein Auto damit starten könnte.
Angeblich (siehe #1) hat der TE das zugehörige Ladegerät.
Vielleicht findet er ja die Betriebsanleitung und weiß dann was zu tun ist. :rolleyes:
.
 
Eine versiegelte Blei-Säure-Batterie - wartungsfrei - 20 Ah
Ladegerät 230 V ac / 500mA
Bei 550mA dauert das doch ewig. Kann man ein 2 A oder 3 A Ladegerät nehmen? Vielleicht gehts dann schneller.
Bin Laie und kann das noch nicht genau einschätzen.
Was benötigt man noch für Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
je höher der Ladestrom desto mehr leidet der Akku darunter.
Mess mal die Spannung am Akku, wenn die unter 10V liegt kannst Du ihn gleich entsorgen.
 
"Höchstwahrscheinlich" hat der "Akku" eine oder mehrere Tiefentladungen erleiden müssen.

Man sollte Akkus nur an EFKs verkaufen ... ;)
.
 
Thema: 19Volt auf 12Volt Gerät?
Zurück
Oben