1Ph Stromschiene - Lampen knallen durch

Diskutiere 1Ph Stromschiene - Lampen knallen durch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe mir eine Zumtobel 1Ph-Stromschiene gekauft mit dazu gehöriger Einspeisung. Diese schließe ich ganz normal über ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

konterpeitsche

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Zumtobel 1Ph-Stromschiene gekauft mit dazu gehöriger Einspeisung.

Diese schließe ich ganz normal über ein dreiadriges Kabel an einen Lichtschalter an. Wenn ich diesen Betätige explodiert das Leuchtmittel, die Lampe ich verbrannt und die Sicherung fliegt sofort raus.

Was könnte der Grund dafür sein?

Danke

uups bin wohl im falschen Forum gelandet, bitte verschieben.
 
Was hast du für ein Leuchtmittel reingetan?
 
verschiedene. Sowohl Halogenstrahler als auch LED-strahler.
 
Bitte nähere Angaben: Typ, Spannung, Fassung, Foto
 
Oder zweiphasig angeschlossen (400V)

mfG
 
Dann sei man froh, dass du keine geschmiert bekommen hast. Die Schiene ist nicht für Netzspannung zugelassen!

mfG
 
Und dann hast du ja vermutlich auch 12V-Leuchtmittel benutzt!? :oops:

Ist so ähnlich, als ob du auf deinen Autoreifen statt 2,4 bar 46 bar aufpumpst.
 
Ja Wahnsinn. Ich dachte mir das vorhin auch, wie da so die Halogen weggeflogen ist.
Ich hatte diese Schienen bei Ebay gekauft und im Angebot steht folgendes:

http://www.ebay.de/itm/271815876130?_tr ... EBIDX%3AIT

Also demnach doch für Netzspannung ausgelegt oder nicht? Auf jeden Fall scheint es sich hierbei um eine Fehllieferung zu handeln. Der Sticker auf der Schiene stimmt auch nicht mit denen überein, wie sie bei Ebay abgelichtet worden sind.

Dann kann ich ja froh sein, dass ich keinen Schaden davon getragen habe.
 
Ja, die auf dem ebay-Foto abgebildete Schiene ist ja auch für 230V geeignet, deine dagegen nicht.

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, welche Leuchtmittel du da eingesetzt hast.
 
Die Schiene sollte man auf jeden Fall genau überprüfen, (Isoprüfung, Sichtprüfung etc) Durch die 10fache Spannung kann diese durchaus einen Schaden genommen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1Ph Stromschiene - Lampen knallen durch
Zurück
Oben