1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten

Diskutiere 1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute! Ich bin ein verfluchter Amateur in Elektrotechnik :) Deswegen bitte nicht wundern, wieso ich eigenartige Begriffe oder dergleichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jensma

Guest
Hi Leute!

Ich bin ein verfluchter Amateur in Elektrotechnik :)
Deswegen bitte nicht wundern, wieso ich eigenartige Begriffe oder dergleichen benutze:

Ich habe eine Leitung, auf der 1V liegt. Manchmal schnellt die Spannung auf ~2,5V hoch. Ich möchte, dass am "Ende" der Leitung aber entweder die vollen 2,5V oder garkeine Spannung anliegt.
Gibt es ein Bauteil, welches mein Problem lösen kann?
Ich will die 1V komplett unterdrücken, aber nicht verlieren...
Zwar habe ich schon was von einer Z-Diode gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob dieses Ding mir helfen könnte...

Ich bin auf jeden Fall für jeden Kommentar dankbar!

Jens
 
Das eine Volt unterdrücken, wäre kaum ein Problem, wenn da nicht die Forderung wäre,
dass im Falle Signal > 1 Volt die volle Spannung durchkommen soll!
:roll:

Greetz
Patois
 
Was man schon mal sagen kann, dass hier mit ner Z-Diode allein gar nix zu machen ist.
Irgendwie ist auch nicht klar wozu das gut sein soll.
Ein Ansatz könnte so aussehen:

http://s3.postimage.org/bGaE9.jpg

Da gehen dann zwar auch etwa 0,2V hops, aber viel schöner wird man's nicht hinkriegen. Keine Ahnung ob die Schaltung das macht, was auch wirklich gewünscht wird. Aber es ist halt auch nicht klar, was eigentlich gewollt wird :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
Hi! Danke erstmal für eure Antworten!

Tut mir Leid, dass ich mich nicht genauer ausgedrückt habe. Ich habe folgende Schaltung nachgebaut:

http://metku.net/index.html?path=mods/vilkkuvalot2/index_eng