1x doppelwechselschalter + 2x wechselschalter + 2x Lampe

Diskutiere 1x doppelwechselschalter + 2x wechselschalter + 2x Lampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wie schliesse ich die kabel an? Vorhanden sind: Schwarz Grau Blau Braun Grün/gelb (erde) Lampe 1 : blau/braun Lampe 2 ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fub

Guest
Hallo,

Wie schliesse ich die kabel an?

Vorhanden sind:
Schwarz
Grau
Blau
Braun
Grün/gelb (erde)

Lampe 1 : blau/braun
Lampe 2 : grau,schwarz,blau,braun

Schalten über Wechselschalter jeweils beide zusammen und über doppelwippschalter einzeln. Ist das überhaupt moglich?

Gruss,

Frank
 
Wenn du glaubst, anhand dieser Angaben könne Dir jemand weiterhelfen, muss man Dir leider zur Elektrofachkraft vor Ort raten, die das für Dich übernimmt.
 
gar nicht, an jeder Leuchte fehlt schon mal der grüngelbe.

Was bedeutet denn "alle zusammen" ?

Wie soll geschaltet werden? was soll passieren wenn ich den Schalter für alle betätige und über die anderen eine Leuchte ein ist und eine aus?
Mit Den einfachen Bauteilen die Du hast kannst Du maximal erreichen, daß sich die Anordnung umdreht, also die welche An ist geht aus und die andere an.

Mit Tastern und Relais könnte man Deine Schaltung realisieren wenn überhaupt der Platz da ist um diese unter zu bringen.
Ausführen kann das die Elektrofachkraft.
 
:?:

Vielleicht würde es helfen, wenn der TE die Schaltung, die er eventuell "im Kopf" hat, als Skizze im Forum veröffentlichen würde.

Nur eine textliche Auflistung, wie in der Anfrage enthalten, führt mit Sicherheit zu jeder Menge "Mißverständnissen".

... und das wollen wir doch vermeiden, oder?

.
 
Octavian1977 schrieb:
Mit Den einfachen Bauteilen die Du hast kannst Du maximal erreichen, daß sich die Anordnung umdreht, also die welche An ist geht aus und die andere an.
Mit den genannten Teilen kann man sehr wohl 2 Wechselschaltungen für 2 Leuchten aufbauen. :D
Aber wir wissen ja gar nicht, was der TE will.
 
:idea:

Wenn man ohne Relais auskommen möchte, und dennoch die geforderten (un-)logischen Verknüpfungen verwirklichen will, könnte man diesen Teile der Installation auf Gleichspannung umrüsten, um DIODEN zur Verwirklichung der Logik einsetzen zu können.

Die vom TE gestellten "Forderungen" überschneiden sich zum Teil, weshalb die aufwendige Verwirklichung "eigentlich" sinnlos (unlogisch) ist.

Ein Carnaugh-Diagramm würde einige der vom TE angedachten Schalterbetätigungen (Verknüpfungen) sicher ad absurdum führen.

Vielleicht hat er dies inzwischen selbst bemerkt, und daher keine Schaltungsskizze angefertigt ... :wink:

.
 
Hallo zusammen,

ich freue mich über die Antworten und schon mal vielen Dank für die Antworten. Mir kommt es wie eine logische Herausfprderung vor. :)

Ich bin mir selber nicht sicher, ob das überhaupt so möglich ist wie ich es mir vorgestellt habe.

Die Kabel sind bereits verlegt und die Leitungen angeschlossen.

Es sind zwei Lampen vorhanden.

Wie beschrieben mit den jeweiligen Anschlüssen.

Lampe 1 : blau,braun, gelb/grün
Lampe 2 : grau,schwarz,blau,braun, gelb/grün

Jetzt ist die Frage ob das was ich mir vorgestellt habe, überhaupt möglich ist.

Es gibt einen Doppelschalter. Die Idee ist damit die beiden Lampen einzeln zu schalten. Dann gibt es zusätzlich zwei einzelne Wechselschalter. Die Idee wäre damit beide oder jeweils eine Lampe auszuschalten. Wenn beide an sind, soll man mit den beiden einzelnen Schaltern beide ausschalten können.

Wenn nur ein Lampe an ist, dann diese auch jeweils mit dem einzelnen Schalter anschalten können.

Ich nehme an das dies so machbar ist. Bin mir aber unsicher.

Was ich geschafft habe ohne grau und braun an Lampe 2 zu verwenden, jeweils eine von beiden mit dem Einzelschalter zu schalten. Und eine kann ich mit dem Doppelschalter schalten, aber der andere Doppelschalter ist ohne Funktion. :-(

Gruss,

Frank
 
Dazu benötigst Du dann einen Serienwechselschalter und 2 Wechselschalter.

Ob die Schalter der beiden Schaltkreise nun in einem Gehäuse sitzen oder in getrennten ist völlig egal.

Die Schaltkreise müssen aber vom gleichen Stromkreis versorgt werden oder über ein Element (z.B. 2poliger Automat) abgeschaltet werden.
 
@fub: Du musst dir erst mal genau überlegen, was du willst. Wenn beide Leuchten EIN sind, sollen mit den beiden einzelnen Schaltern beide ausgeschaltet werden. Wenn nur eine EIN ist, soll mit dem einen Schalter nur eine ausgeschaltet werden und mit dem anderen die andere Leuchte EIN?
Wenn das so gewollt ist, müssen die Schalter ja wissen ob eine oder zwei Leuchten EIN sind. Das würde dann nur mit einer Kleinsteuerung funktionieren.

Ich weiß ja nicht, ob jemand genau verstanden hat, was du möchtest.
An wieviel Stellen sitzen eigentlich deine Schalter?
Skizzen und Fotos würden weiterhelfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1x doppelwechselschalter + 2x wechselschalter + 2x Lampe
Zurück
Oben