1x NYY 30x1,5 mm² statt 10x NYM 3x1,5 mm²

Diskutiere 1x NYY 30x1,5 mm² statt 10x NYM 3x1,5 mm² im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ein Freund hat sich eine Wohnung gekauft und er hat mir vor kurzem die aktuellen Bauarbeiten gezeigt. Ich war etwas erschaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jochen2

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ein Freund hat sich eine Wohnung gekauft und er hat mir vor kurzem die aktuellen Bauarbeiten gezeigt. Ich war etwas erschaut darüber, über die Menge an Stromleitungen die heutzutage verwendet werden, die passen schon fast gar nicht mehr in die Mauer :)

Die Küche befindet sich in der Wohnung genau in der anderen Ecke vom Sicherungskasten. Da habe ich mich im Nachhinein gefragt, warum anstatt zum Beispiel der Verwendung von 10 separaten NYM 3x1,5 mm² nicht einfach ein NYY 30x1,5 mm² Vielleiter verwendet wird, welcher dann in der Küche nochmal separat aufgeteilt wird.

Natürlich ist ein solcher Vieleiter eigentlich als Erdkabel vorgesehen und die Leitungsfarben passen nicht, ebenso ist mit dem Biegeradius die Verlegung schwerer. Aber warum bietet der Markt nicht einen Vielleiter mit passenden Leiterfarben an, welcher dann sozusagen als Sammelleiter dient. Für einen Elektriker sollte es doch bei der Verlegung dann kein Problem sein, die Leiter den einzelnen Steckdosen zuzuordnen.

Der Vorteil wäre aber, das man anstatt 10 separaten NYM 3x1,5 mm² nur ein 30x1,5 mm² hätte. Ich hoffe ich verursache mit meiner Frage nicht zu viel Kopfschütteln :)

Viele Grüße

Jochen
 
Gibt mehrere Sachen die dagegen sprechen.

Mehrere Stromkreise sind schwierig/nicht zulässig

Der Neutralleiter muss Blau und der PE Gelb grün sein. Wie stellt man jetzt fest welcher PE und N zu welchen Stromkreis gehört?

Deutlicher Mehraufwand für das ganze durchverdrahten bei den jweiligen abzweigen.
Dadurch ergeben sich automatisch jede Menge potentielle Fehlerstellen.
 
weil du die Klemmstellen klar trennen und kennzeichnen musst, somit hast du lauter 100x100mm aufwärts Kästen in den Wänden.. Auch musst du jeden N Leiter extra kennzeichnen, der Schutzleiter müsste dicker werden oder auch noch mehr davon rein die man ebenso kennzeichen müsste
Heiden Aufwand

Es gibt Ansätze dazu in der Industrie, als schnelles Bsp Wieland
 
Danke für euren schnelle Antworten. Aber das ist genau meine Verwunderung. Warum bietet z.B. Lapp-Kabel nicht ein 30x1,5 mm² an, in dem jeweils 10 regelmäßig durchnummerierte N, PE und Leiter sind. Bei dem Anschluss an der Steckdose und am Sicherungskasten, wäre durch die Nummerierung einfach nachzuvollziehen.

Es macht für mich als Laien einfach kein Sinn, einzelne Beindicke-Leiterstränge durch die ganze Wohnung durchzuziehen, wenn man das doch zumindest pro Zimmer in einen Vielleiter zusammenfassen könnte. Es müssten die Hersteller aber natürlich eine dementsprechende Lösung anbieten, in dem die Vielleiter z.B. durchnummeriert und farblich angepasst sind.
 
Wie wolltest du denn die 30-adrige Leitung in der 1. Steckdose verklemmen? Mit 27 Einzelklemmen?

Wenn man denn 10 Leitungen zur Küche hat, kann man auch dort eine kleine UV setzen und die 10 Leitungen dort direkt aufklemmen.
 
Außerdem:
In normalen einer Küche braucht es keine 10 Stromkreise.
 
Hallo Werner,

zum Beispiel wäre es doch meiner Ansicht nach schon eine Erleichterung, wenn das eine 30x1,5 mm² Kabel, vom Sicherungskasten bis zur Küche führt. Dort hätte müsste man danne eine "Hauptverteilerdose" haben, welche das 30x1,5 mm² auf 10 separate 3x1,5mm² aufteilt.

Man hätte dann zumindest von der

, das 30 Adrige Kabel führt vom Sicherungskasten bis zu einer "Hauptverteilerdose" am Anfang der Küche. Von dort aus Verteilt es sich dann wieder auf 10 separate 3x1,5 mm².

Viele Grüße

Jochen
 
@ego1 :

Es war natürlich nur ein Beispiel, aber es verwundert mich das nicht Vielfachleiter angeboten und verwendet werden.

1x Kühlschrank
1x Gefrierschrank
1x Untertischboiler
1x Waschmaschine
1x Spülmaschine
1x Dunstabzugshaube
1x Steckdosenleiste
1x Deckenlampe

Da hätte ich dann acht separate Verbraucher
 
1x Kühlschrank
1x Gefrierschrank
1x Untertischboiler
1x Waschmaschine
1x Spülmaschine
1x Dunstabzugshaube
1x Steckdosenleiste
1x Deckenlampe

Da hätte ich dann acht separate Verbraucher
Dunstabzug braucht wirklich keinen extra Stromkreis; Kühlschrank auch nicht.
WaMa hat kaum einer in der Küche; Gefrierschrank auch nicht.
 
Weder Kühlschrank, noch Lampe, noch Dunsthaube brauchen separate Stromkreise....
 
... das 30 Adrige Kabel führt vom Sicherungskasten bis zu einer "Hauptverteilerdose" am Anfang der Küche. Von dort aus Verteilt es sich dann wieder auf 10 separate 3x1,5 mm².
Da wäre dann die von mir genannte UV vorteilhafter.
(Korrigiert, da nicht richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten:
In der Zeit, inder du da einen Rangierkasten Up einstemmst(der hinterher übertapeziert/von Schränkenm verdeckt ist), und verklemmst, hast du dreimal die paar Leitungen mehr in den Schlitz genagelt.
 
Wie gesagt, es ist einfach nur ein Beispiel zur Diskussion. Ich könnte mir auch folgenden Vielleiter vorstellen:

6x1,5 mm² Leiter
3x2,5 mm² für E-Herd
1x4,0 mm² PE
1x4,0 mm² N

Wenn dann dieser eine Leiter zumindest im Flur vom Sicherungskasten bis zur Küche verlegt wird, weiß man das ist der Küchenhauptleiter.

Aber ich merke schon, unter den Elektrikern findet die Idee wohl nicht so viel Zuspruch :)
 
Einfach mal zum Vergleich, vom Gaszähler oder Wasserzähler, führen auch nicht separate Rohre zu jedem Verbraucher :)
 
Das ist ganz einfach Hose mit der Kneifzange zumachen....

Keine Arbeitsersparniss, nur Ärger und unnötig kompliziert!
 
Ganz lustig ist es auch, wenn man dieses Kabel dann beim aufhängen eines Bildes zerstört:D

Ich kenne es übrigens so, dass die UV möglichst nahe an den Großverbrauchern sitzt. Diese befinden sich in einer Wohnung für gewöhnlich in der Küche. Und schon ist das von dir geschilderte Problem gar keines mehr:p
 
@Axel Schweiß : Wenn man ein Bild aufhängt, erwischt man aber eher eines von den 10 separaten 3x1,5 mm² anstatt von dem einem Vielleiter ;-)
 
Nur das dann nur ein Stromkreis betroffen ist der nicht mehr funktioniert und nicht die ganze Küche :D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1x NYY 30x1,5 mm² statt 10x NYM 3x1,5 mm²
Zurück
Oben