2,5 mm2 _Leitung in Steckdose montieren.

Diskutiere 2,5 mm2 _Leitung in Steckdose montieren. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, hab mal wieder ein praktisches Problem zu lösen: Beim Anschließen von Leitungen mit dem Adernquerschnitt von 2,5 in Steckdosen wird es ja ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kopfnicker1

kopfnicker1

Beiträge
65
Beruf
Ellektroingenieur
Hi, hab mal wieder ein praktisches Problem zu lösen: Beim Anschließen von Leitungen mit dem Adernquerschnitt von 2,5 in Steckdosen wird es ja ein bissel eng. Sollte man die etwas tieferen Dosen verwenden und dort die weiterführende Leitung durchschleifen? Wäre es ok., wenn man die Steckdoseneinsätze mit 1,5 mm2 verdrahtet?
 
Ob 1.5mm² oder 2.5mm² hängt halt von mehreren Faktoren ab. (Absicherung, Leitungslänge, Häufung, Verlegeart)

Die Verwendung der tiefen Gerätedosen ist sowieso zu empfehlen, da man nur in diesen hinter dem Schalter- bzw. Steckdoseneinsatz Adern mittels Wago klemmen darf.


In etwas sollte folgende Vorgehensdweise meistens passen:

Ich verkabele spezielle Steckdosen (WaMa, Trockner etc.) mit 2.5mm² und sichere diese mit LS B16 ab.


Normale Steckdosen in Zimemrstromkreise werden mit LS B13 abgesichert und mit 1.5mm² verkabelt.
 
fuchsi schrieb:
Ob 1.5mm² oder 2.5mm² hängt halt von mehreren Faktoren ab. (Absicherung, Leitungslänge, Häufung, Verlegeart)

Ich verkabele spezielle Steckdosen (WaMa, Trockner etc.) mit 2.5mm² und sichere diese mit LS B16 ab.


Normale Steckdosen in Zimemrstromkreise werden mit LS B13 abgesichert und mit 1.5mm² verkabelt.


Hi, ja danke. Die Entscheidung zur Verlegung von 2,5 mm2 ist ja schon gefallen. Grund: Verlegereferenz A + Häufung. Und die Absicherung ist auch geklärt.

Das Problem ist ja auch nicht die einzelne Steckdose, die zu versorgen ist: Kühlschrank/Gefriertruhe, Waschmaschine, Geschirrtrockner etc., sondern die Doppel- und Dreifachsteckdosen, die in einer Folge liegen, also Leitung rein, Einsätze anschließen, Leitung raus zur nächsten Folge.

Wie macht´s da der Fachmann mit 2,5 mm2? :?
 
kopfnicker1 schrieb:
Wie macht´s da der Fachmann mit 2,5 mm2? :?

Genau wie bei 1,5mm² auch, ich habe damit keine Probleme. Mach aber auch nicht sovei in 2,5 mm².

Lutz
 
Ich mache die Krallen ab und befestige die Steckdose mit den Schrauben in der UP Dose.
Das bringt mehr Platz und die Adern werden nicht beschädigt.
 
So mach ich das auch. Wie schon gesagt, man hat mehr Platz und läuft nicht Gefahr Adern einzuquetschen. Noch ein Vorteil ist, dass man die Geräte waagerecht oder senkrecht anbringen kann, ohne dass man mit den Krallen Ärger kriegt.
 
Es spricht auch nichts dagegen den Querschnitt der Brücken auf 1,5mm² zu reduzieren.
 
kopfnicker1 schrieb:
Hi, ja danke. Die Entscheidung zur Verlegung von 2,5 mm2 ist ja schon gefallen. Grund: Verlegereferenz A + Häufung. Und die Absicherung ist auch geklärt.

Verlegst du in einer gedämmten Wand oder wie kommst du auf A? Nur mal so als Info?
 
ego1 schrieb:
Es spricht auch nichts dagegen den Querschnitt der Brücken auf 1,5mm² zu reduzieren.

das seh ich etwas anders.
bei einer querschnittsverminderung muss zwischengesichert werden soweit ich mich zurückerinnere.

ausnahme: die davorgesetzte sicherung passt zu der querschnittsverminderung
 
float schrieb:
kopfnicker1 schrieb:
Verlegst du in einer gedämmten Wand oder wie kommst du auf A? Nur mal so als Info?

Ja, da ist folgende Situation: Vom UV bis zur Küche sind es ca. 8 m, die Leitungen (bis zu 14) werden überwiegend zwischen der F90-Decke und der gedämmten Akkustikdecke geführt. Beim Schönrechnen komme ich noch gerade so mit 1,5 mm2 hin, aber wieso sollte ich. Die Einrichtung des Bistro geht in die tausende, wat kostet son 2,5 da schon viel mehr. Nur machbar (praktikabel) muss es sein. :lol:
 
roehrling1 schrieb:
ego1 schrieb:
Es spricht auch nichts dagegen den Querschnitt der Brücken auf 1,5mm² zu reduzieren.

das seh ich etwas anders.
bei einer querschnittsverminderung muss zwischengesichert werden soweit ich mich zurückerinnere.

ausnahme: die davorgesetzte sicherung passt zu der querschnittsverminderung

Also, da möchte ich doch noch mal nachhaken, weil: die Lösung gefällt mir:


Die ankommende 2,5- Leitung wird in der ersten tieferen Steckdose mit Wagoklemmen mit der weiterführenden 2,5-Leitung verbunden gleichzeitig wird für das Anschließen der Steckdoseneinsätze 1,5 mm2 aus der Wagoklemme herausgeführt.
Es gibt dreier-Wagoklemmen 1,5 bis 2,5 die sehr handlich (klein) sind.
Die Gesamtlänge der Leitung ist 18 m und wird mit B 16 A abgesichert. Was spricht dagegen? :roll:
 
roehrling1 schrieb:
ego1 schrieb:
Es spricht auch nichts dagegen den Querschnitt der Brücken auf 1,5mm² zu reduzieren.

das seh ich etwas anders.
bei einer querschnittsverminderung muss zwischengesichert werden soweit ich mich zurückerinnere.

ausnahme: die davorgesetzte sicherung passt zu der querschnittsverminderung

B16 passt doch zu 20cm 1,5mm²
 
jep, ihr habt mich überredet, so gesehen schon :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2,5 mm2 _Leitung in Steckdose montieren.
Zurück
Oben