2,5 mm2 anschließen

Diskutiere 2,5 mm2 anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - kann ich eigentlich ein 2,5 quadrat kupferkabel an eine ganz normale schukosteckdose anschließen, also z.B. für einen Geschirrspüler? und kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
kann ich eigentlich ein 2,5 quadrat kupferkabel an eine ganz normale schukosteckdose anschließen, also z.B. für einen Geschirrspüler? und kann man ein 2,5 quadrat kabel in ganz normale wagos stecken, in die auch 1,5 quadrat kabel passen?

Ist es VDE gerecht aderendhülsen in wagos zu stecken, hab das schon mal gesehen.

Vielen dank schon mal für eure antworten
 
Mahlzeit,
also 2,5 qmm passt in eine Schukosteckdose, aber nur in Wagos, die für 2,5 qmm sind.

Mit dem Hülsen in den Wagos: Keine Ahnung!!

Ich hoffe, das hilft dir weiter !!

MfG macs
 
christian84BB schrieb:
kann ich eigentlich ein 2,5 quadrat kupferkabel an eine ganz normale schukosteckdose anschließen, also z.B. für einen Geschirrspüler?

Ja.

christian84BB schrieb:
und kann man ein 2,5 quadrat kabel in ganz normale wagos stecken, in die auch 1,5 quadrat kabel passen?

Ja in 2,5 mm² sollten auch 1,5 mm² passen.

christian84BB schrieb:
Ist es VDE gerecht aderendhülsen in wagos zu stecken, hab das schon mal gesehen.

IMHO ja, ich käme nicht auf die Idee an Leuchten die Hülsen zu entfernen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
IMHO ja, ich käme nicht auf die Idee an Leuchten die Hülsen zu entfernen.

Aber es gibt ja Wagos für flexible Leitung und starre Leitung (auch wo beide reinpassen!!!). Die muss man auf einer Seite runterdrücken, damit die flex Leitung reingeht und auf der anderen Seite kann man das starre Kabel ganz normal reinstecken !!!
 
vielen Dank scho mal für die antworten.
reicht es dann eigentlich wenn ich von einem b16 automaten mit nem 1,5 quadrat zu ner uv, z.b steckdosen und lampen und lampen gehe? muss ich nur noch die verlegeart und den spannungsfall beachten, oder gibt es noch andere faktoren weshalb ich den querschnitt erhöhen muss? reicht dann eigentlich bei herd und drehstromsteckdosen 1,5 quadrat bei z.B. im Putzverlegung? muss ich die erwärmung im bezug auf die länge irgendwie noch mit einberechnen? aber für normale stromkreise reicht 1,5 quadrat?
 
Hallo,
Ein wesentlicher Faktor ist auch noch die Leitungslänge.
Dann natürlich Spannungsfall, Verlegeart, Temperatur, Häufung,...

grtz
BM
 
wie muss ich denn dann die leitungslänge miteinbeziehen hab in meinem fachkundebuch nichts zur leitungslänge gefunden. außer im bezug halt auf den spannungsfall. wie ist den die formel dafür?
 
Hier findest du eine Seite, wo sie dir den Spannungsabfall berechnen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Hab nur mal eben das bei Google gesucht. *Wink mit dem Zaunpfahl*
 
Hallo,

auf den WAGO-Kartons steht genau drauf, für welchen Querschnitt (bitte auch das Land achten) diese Klemmen zugelassen sind und ob Ader-End-Hülsen Pflicht oder verboten sind.

MfG
 
macs schrieb:
Aber es gibt ja Wagos für flexible Leitung und starre Leitung (auch wo beide reinpassen!!!). Die muss man auf einer Seite runterdrücken, damit die flex Leitung reingeht und auf der anderen Seite kann man das starre Kabel ganz normal reinstecken !!!

Leuchtenklemmen. Was wolltest Du sagen? Irgendwie verstehe ich dich nicht.

Lutz
 
Vielen Dank für eure Antworten.
aber was ist eigentlich cos phi?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2,5 mm2 anschließen
Zurück
Oben