2,5m2 Neutralleiter ausreichend?

Diskutiere 2,5m2 Neutralleiter ausreichend? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe mich mit meiner Frage an euch wenden zu dürfen. Ich will verhindern, dass es in meiner Wohnung zu risikohaften...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meld

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe mich mit meiner Frage an euch wenden zu dürfen.
Ich will verhindern, dass es in meiner Wohnung zu risikohaften Problemen kommt.

Ich habe mit einem Elektriker, der allerdings schon 10 Jahre nicht mehr in genau diesem Beruf praktiziert, eine Installation der Küche angepasst.

Ich habe KEINEN Drehstrom, sondern nur 230V in der Wohnung.
Es ist zur Küche 5x2,5m2 eingezogen. Diese hängen nun an einem 16A Leitungsschutzschalter für 3 Phasen und einem geschaltetem Neutralleiter.

Der Backofen hat 230V. Somit habe ich dort eine Phase genommen.
Die restlichen 2 Phasen sind jeweils zu einer Steckdose geführt, weil dort 2 separate Induktionskochfelder betrieben werden sollen.
Alle 3 Phasen teilen sich denselben Neutralleiter.

Die Nennleistungen der Geräte sind:
Phase 1: Backrohr 2,7kw + zusätzliche Lampe 200W
Phase 2: Schuko für Induktionsfeld 2kw
Phase 3: Schuko für Induktionsfeld 2kw

Nun meine Frage:
- Darf ich mit dem geteilten Neutralleiter trotzdem pro Phase 3600W Leistung beziehen oder sind hier die 2,5m2 des Neutralleiters zu unterdimensioniert?
 
Wenn Dein N wirklich die angegebenen 2,5m² hat absolut kein Problem, hat er aber nur 2,5mm² wird er überlastet, dein Anschluß mit alle 3 Leiter gleiche Phase führen zum 3-fachen Strom im N!

Ciao
Stefan
 
"Diese hängen nun an einem 16A Leitungsschutzschalter für 3 Phasen und einem geschaltetem Neutralleiter.
"

Was bedeutet diese Aussage?
Gibt es nur einen Automaten mit 16A, oder ist hier ein dreipoliger Automat verbaut worden?
richtig wäre der Anschluß aller 3 Adern an eine Sicherung, oder an einen pol eines Dreipoligen Automaten.
Damit kann der Gesamtstrom 16A nicht übersteigen und somit auch keinen Neutralleiter überlasten. Eine Maximalleistung von 3600W kann nicht überschritten werden.

Sind für die Steckdosen FI-Schutzschalter vorhanden? Dies wäre für alle neu Installierten Steckdosen vorgeschrieben.
 
was ist eine geschaltener N ?

Handelt es sich um einen 1+N poligen einen 3+N poligen oder einen echten 4poligen Leitungsschutzschalter.
 
Foto vom Anschluß wär mal nicht schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2,5m2 Neutralleiter ausreichend?
Zurück
Oben