2 AC Netzteile parallel?

Diskutiere 2 AC Netzteile parallel? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich habe 2 Hutschienen-Netzteile 12v AC (Klingeltrafo), kann ich diese parallel schalten? Der Hintergrund ist das ich das 1...
H

Haufe

Beiträge
4
Guten Morgen,

ich habe 2 Hutschienen-Netzteile 12v AC (Klingeltrafo), kann ich diese parallel schalten?
Der Hintergrund ist das ich das 1 Netzteil Remote per Handy an und abschalten kann, das andere unter Dauerstrom steht. Jetzt möchte ich das Netzteil mit Dauerstrom an einen Taster anschließen um damit den Türöffner zu betätigen, das Netzteil das ich Remote schalten kann ist auch mit dem Türöffner verbunden, sollte jemand aber zufällig den Taster des Netzteil mit Dauerstrom drücken während das Remote-Netzteil angeschaltet ist habe ich keine Ahnung ob es sich so wie ein DC Netzteil verhält oder ob ich ein Feuerwerk bekomme?!

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
 
Da würde ich eher mal schauen, ob das Remote Netzteil nicht zufällig auch einen Tasteransteuerung hat.
Poste doch mal den Typ des Klingeltrafo.

Normalerweise werden Klingeltrafos in Dauerbetrieb verwendet. Die Türöffnersteuerung baut man dann auf der 12V~ Seite ein. z.B.: manueller Taster parallel zum WLANTaster
 
Ein Netzteil oder ein Trafo?
Ein Trafo den man sekundärseitig beschaltet bereitet auch Rückwärts eine Spannung auf.
Das ist keine gute Idee.

Wenn das ein Schaltnetzteil ist hilft es nur den Hersteller dazu zu befragen.
In den meisten Fällen wird die Antwort allerdings NEIN sein.
 
Danke für die Antworten.

Hier ein Link zum Trafo und der Typ.
Diesen Trafo schalte ich mit einer Steckdose per Wlan an.
EBERG E5PE6 81224 BTF
h.t.t.p.s:././.w.w.w..amazon.de/gp/product/B072JXLM7C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Trafo auf Dauerstrom ist von meiner Klingel Ring.
Hab ein Bild gefunden.
h.t.t.p.s:././.w.w.w..funkyhome.de/media/uploads/ring_video_doorbell_pro_13.jpg
 
Leider ist das Posten von Links erst ab 10 Beiträgen möglich, daher habe ich die Punkte eingefügt.
 
sollte jemand aber zufällig den Taster des Netzteil mit Dauerstrom drücken während das Remote-Netzteil angeschaltet ist habe ich keine Ahnung ob es sich so wie ein DC Netzteil verhält oder ob ich ein Feuerwerk bekomme?!

Ich wüsste jetzt nicht, inwieweit ein Trafo damit Probleme hätte, wenn er kurzzeitig eine gleichartige Sekundärspannung von einer zweiten Quelle bekommt. Das die beiden Trafos am gemeinsam abgesicherten Primaerkreis (230V) hängen, setze ich mal voraus.

Da würde ich eher mal schauen, ob das Remote Netzteil nicht zufällig auch einen Tasteransteuerung hat.
Wozu sollte die gut sein? Um die Remote-Funktion vor Ort per Taster zu überschreiben?
 
Also ein Trafo, kein Netzteil.
exakt gleiche Trafos kann man parallelschalten, vertauschen der beiden Adern führt zum Kurzschluß!
Verwenden unterschiedlicher Phasen für den Trafo führt auch zum Kurzschluß
Da der Trafo aber auch rückwärts arbeitet ist das nicht zu empfehlen.
 
Dann würde ich es bei einem Trafo belassen. Der bekommt Strom aus der WLAN Steckdose ODER über den Taster.

Generell ist es aber keine gute Idee, das primärseitig zu machen. Klingeltrafos haben ein ziemlich blödes Einschaltverhalten. Die sollten eher auf Dauer laufen, und die Steuerung auf der Sec. Seite erfolgen.
 
Das Parallelschalten von Trafos solltest du unbedingt vermeiden! In ein paar Jahren denkt da niemand mehr dran und ein Trafo wird auf einen anderen Außenleiter gelegt und schon hast du einen Kurzschluss.

Du kannst hinter beiden Trafos einen Brückengleichrichter setzen und die Gleichspannung parallelschalten und den TÖ damit betreiben (sofern der das zulässt).
 
Das Parallelschalten von Trafos solltest du unbedingt vermeiden! In ein paar Jahren denkt da niemand mehr dran und ein Trafo wird auf einen anderen Außenleiter gelegt und schon hast du einen Kurzschluss.

Wo soll denn der Kurzschluss entstehen? Die Sekundaerseiten beim Trafo sind galvanisch getrennt. Einzige Problemstelle duerfte bei unterschiedlichen Phasen im Primärkreis doch die Phasenlage sein, die sich AC-seitig wohl auch auf der Sekundaerseite auswirkt.
 
Ja und aufgrund dieser Phasenverschiebung kommt es eben zu Kurzschlussströme zwischen den 2 sec. Wicklungen.
 
Viel Schlimmer es klemmt einer einen Draht ab und bekommt daran einen Stromschlag, da der andere Trafo die 12V speist und der primärseitig abgeklemmte aus 12V wieder 230V macht.
 
Thema: 2 AC Netzteile parallel?
Zurück
Oben