2 Aderige Stegleitung am Deckenanschluss beim E-Check?!

Diskutiere 2 Aderige Stegleitung am Deckenanschluss beim E-Check?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Wir betreuen mehrere Wohnungsbaugesellschaften wo wir E-Checks durchführen.Wir haben...
  • Ersteller Masterchefcommander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hektik-Elektrik schrieb:

Wenn PE und N ersteinmal getrennt sind, dürfen diese nicht wieder verbunden werden.

Richtig, aber das macht ja hoffentlich auch keiner.

Danach kann (darf) man eine 2-Adrige Leitung nicht hinter eine 3-Adrige anschliessen.

Doch! Man darf aber genäß DIN VDE nur noch schutzisolierte Geräte (Schutzklasse II) daran anschließen.

Eine 2-Ader Lampenzuleitung im Bad ist na klar auch verboten, wenn ein FI davor ist.

Verboten wäre es auch nicht allerdings würde mich der gesunde Elektrikerverstand davon abhalten. Ein FI setzt nicht zwingend einen PE voraus. So gab es z.B. in den neuen Bundesländern eine ganze Reihe von Wohnungstypen, wo früher im TT-Netz ohne Schutzleiter installiert wurde. Um wenigstens den Personenschutz zu verbessern, wurde vom Fachverband und den VDE-Gremien vorgeschlagen, erst mal FI-Schutzschalter nachzurüsten und eine generelle Nachrüstung angeraten.

MfG
 
Hallo,

Nullvolt schrieb:
a) Wenn Zuleitung zur Abzweigdose neu, dann nur zweiadrig mit L und PEN auflegen. PEN-Aufteilung dann in dieser Dose (über der Tür). Der PEN der Leuchtenleitung wird direkt durchverbunden und für neue abgehende Steckdosenleitungen dann N und PE getrennt.

Davon würde ich aber sehr abraten.

b) Zwei Zuleitungen für zwei völlig getrennte Stromkreise. Ein Leitung für Altlasten (L + PEN) und eine zweite für neue Steckdosen und dann gleich mit FI-Zusatzschutz.

Da könnte man schon eher mit leben, aber Vde-gerecht ist das IMHO nicht.
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,

Nullvolt schrieb:
a) Wenn Zuleitung zur Abzweigdose neu, dann nur zweiadrig mit L und PEN auflegen. PEN-Aufteilung dann in dieser Dose (über der Tür). Der PEN der Leuchtenleitung wird direkt durchverbunden und für neue abgehende Steckdosenleitungen dann N und PE getrennt.

Davon würde ich aber sehr abraten.

Warum?

Heimwerker schrieb:
b) Zwei Zuleitungen für zwei völlig getrennte Stromkreise. Ein Leitung für Altlasten (L + PEN) und eine zweite für neue Steckdosen und dann gleich mit FI-Zusatzschutz.

Da könnte man schon eher mit leben, aber Vde-gerecht ist das IMHO nicht.

Kompromisse muss man in solchen Fällen finden. Ich weiß, ich kenne viele Menschen, die nicht gern Kompromisse eingehen. Diese haben auch Probleme im Team zu arbeiten. Welche Alternative schlägst Du vor? (Sag jetzt bitte nicht: Deckenleitung austauschen, das ist klar... wäre am besten)

Und in welcher Weise ist mein Vorschlag Deiner Meinung nach nicht VDE-gerecht?
 
wie ich das sehe ist mein Problem ein mischmasch aus allem !?
 
Moin,

also recht haste es ist ein mischmasch aus allem und daher gibt es auch keine genaue VDE die halt das sagt was du hören(lesen) möchtest.
Trotzdem wäher diese Installation für IM PRIVATHAUSHALT ein grund die Nalage durch den E-Check fallen zu lassen und die Anlage nicht in Betrieb zu nehmen. In der Industrie sieht es da schon wieder anders aus. Dort wird eine Leuchte angeschlossen und die Hängt da nun die nächsten Jahrhunderte sie wird aller warscheinlichkeit anch auch von nem Elektriker angeschlossen.
In Privathaushalten ist das nicht der Fall. Mann kann nicht von "Laien" erwarten die sie wissen was Schutzklasse 2 ist und die Leuchte demendsprechen anschließen können. Mann muss eher davon ausgehen das sie es falsch anließen werden (murphys gesetzt).
Da eh alle Leitungen ausgewechselt werden , bis auf die Deckenleitungen, ist das FÜR MICH einfach unverantwortlich NUR die Deckneleitung nicht auszutauschen. Anders würdes ausehen wenn nur die Schaltgeräte getauscht werden, das ist hier aber nicht der Fall.
Also für mich ist die einziste vernüftige Lösung Deckenleitung neu oder halt die Anlage nicht in Betrieb nehmen.

Schönen (verregneten) Tag noch

MFg Marcell :wink:
 
Nullvolt schrieb:

Weil du eine neue Leitung legst. Je nach Länge/Verlegeart wird das wohl auf 1,5 oder 2,5 hinauslaufen. Der Pen wäre erst ab 10mm² möglich.

Heimwerker schrieb:
Und in welcher Weise ist mein Vorschlag Deiner Meinung nach nicht VDE-gerecht?

Es ist doch immer dasselbe. Neue Leitungen müssen 3adrig angeklemmt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Aderige Stegleitung am Deckenanschluss beim E-Check?!
Zurück
Oben