2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen

Diskutiere 2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :-) Ich habe mir vor einiger Zeit eine Eigentumswohnung gekauft. Es ist ein Altbau aus den 60ern mit 2-adrigen Leitungen. Aus der Wand...
  • Ersteller UnwissenderAnfänger
  • Erstellt am
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Nachdem ich mir alle eure Beiträge durchgelesen habe, habe ich jetzt einige Entscheidungen getroffen, um auf Nummer sicher zu gehen.

1. Ich werde den Spiegelschrank nur aufhängen, aber erstmal NICHT anschließen. Im Bad ist schon eine Lampe. Somit habe ich dann wenigstens einen Schrank mit Spiegel, wenn auch kein optimales Licht. Die Leitungen aus der Wand sind natürlich mit Lüsterklemme gesichert und werden zusätzlich großzügig mit Isolierband abgeklebt.

2. Ich werde das Bad möglichst bald neu verkabeln lassen, also auf 3-adrige Leitungen umrüsten. Danach lasse ich das Ganze auch in der Küche machen.

Das Geld, was ich eigentlich für die neue Einbauküche eingeplant hatte, ist dann erstmal weg, aber zumindest sind die wichtigsten Räume elektrisch halbwegs sicher. Ansonsten hab ich noch Schlafzimmer und Flur (is ne kleine Wohnung mit 33m2). Aber da ist die Belastung auf den Leitungen längst nicht so groß (meist läuft nur der Laptop, eine Lampe, nur Kleingeräte usw.) Aber das wird natürlich auch noch gemacht.

Nach und nach soll die Wohnung elektrisch auf den neuesten Stand gebracht werden, inklusive FI-Schalter und Sicherungskasten mit Kipp-Schaltern (gibt's da noch was Besseres? Kenn mich da nicht aus...).

Insgesamt muss ich sagen, habt ihr mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen. :)
 
Die Sicherheit eine klassisch genullten Anlage ist in Räumen mit geringer Belastung nicht besser.

An einem Gerät mit 10W kannst Du genauso einen elektrischen Schlag bekommen wie an einem Heizlüfter mit 3kW
Insbesondere für PC, Laptop und Co ist die klassische Nullung ein enormes Problem, da durch den verlegten PEN Ausgeleichsstöme entstehen die Datenverlust und Schäden an solchen Geräten hervorrufen.

Übrigens Isolierband ist für Isolierzwecke nicht geeignet und auch nicht zugelassen.
Das heißt nur so, weil es auch nicht leitfähigem Material hergestellt ist und ist maximal zu Markierungszwecken zu gebrauchen.

Wenn Du die Elektrik anpackst mach das gleich komplett, dann ist einmal große Baustelle und dann rum.

Um für den Personenschutz etwas zu erreichen sind für dich zwei Dinge hier wichtig:
1. TN-S Netz umsetzen (3 adrig )
2. FI Schutzschalter einbauen.
 
Die Sicherheit eine klassisch genullten Anlage ist in Räumen mit geringer Belastung nicht besser.
An einem Gerät mit 10W kannst Du genauso einen elektrischen Schlag bekommen wie an einem Heizlüfter mit 3kW
Insbesondere für PC, Laptop und Co ist die klassische Nullung ein enormes Problem, da durch den verlegten PEN Ausgeleichsstöme entstehen die Datenverlust und Schäden an solchen Geräten hervorrufen.

Jetzt mach Dich mal locker!

Der TE hat ein sinniges Konzept zur Umrüstung von alt auf neu. Er wohnt auch in der Wohnung und da kann man nun mal nicht mit der Brechstange alles sofort umrüsten. Kostet ja auch Geld.

Sinnigere Tipps wären hier wohl, darauf zu achten, vorrangig Geräte mit Schutzklasse II einzusetzen, da an diesen durch den nicht vorhandenen Schutzleiteranschluss die Gefährdung durch ein unter Spannung stehendes Gehäuse nicht geben ist.

Noch was: Ein Notebook ist ein Gerät in SK III. Alle bei mir hier im Betrieb vorhandenen Notebook-Netzteile (ca. 40 Stück) haben keine galvanische Verbindung zwischen primären PE und den sekundären Anschlüssen für (+) und (-). Wie um alles in der Wellt soll es bei einer solchen Konstellation zu einem PEN-Strom kommen, der einen Datenverlust hervorruft? Wie soll ein Strom über z.B. den Schirm einer Datenleitung fließen?

Und dann nochmal schönen Dank über das wirklich weiterbringende Referat über Isolierband.

Der TE zeigt, im Gegensatz zu anderen Exemplaren hier, Verständnis für die Probleme und guten Willen, es besser zu machen. Ich finde das löblich.
 
Thema: 2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen
Zurück
Oben