2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter.

Diskutiere 2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrte Mitglieder, ich hoffe sehr auf Eure Hilfe... Folgende Situation: Bei der Renovierung der Wohnung und der Demontage der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blastumosa

Guest
Sehr geehrte Mitglieder,

ich hoffe sehr auf Eure Hilfe...

Folgende Situation:

Bei der Renovierung der Wohnung und der Demontage der Steckdose und des Lichtschalters wurde dieser beschädigt.

Daraufhin wurden neue Teile gekauft.

Beim Anschluss besteht jedoch jetzt folgendes Problem:

Der Stromeingang besteht aus einem 2-adrigen Kabel ( schwarz und grün-gelb )

Es muss eine Steckdose damit angeschlossen werden und der Strom weitergeleitet zu einem Lichtschalter der darüber liegt.

"Irgendwo dazwischen" ist noch der Kühlschrank mit angeschlossen.

Das ein 2-adriges Kabel eigentlich nicht mehr verwendet werden darf, ist uns bewusst.

Es handelt sich zwar um eine Eigentumswohnung, der Kostenfaktor für das Legen eines neuen Kabels ist leider ehrlich gesagt zu groß.

Darum hoffe ich hier auf die "passendste" Lösung zu treffen durch Eure Hilfe.

Herzlichen Dank im vorraus

Viele Grüße

Markus
 
Das mag Dir vielleicht nicht so vorkommen, aber ich finde in deinem Beitrag keine wirkliche Frage ...

Beschädigt hört sich so niedlich an ... Wenn man bedenkt, dass du offenbar keinen einzigen Anschluss mehr zuordnen kannst, musst man wohl eher von "mutwillig zerstört" reden!?

Wenn die 2-Adrige Leitung in einem TN-C-System mit Außenleiter L und Nulleiter PEN belegt ist, kann daran eine Schuko-Steckdose nur per klassischer Nullung betrieben werden, mit allen Nachteilen dieses Systems. Wie du aber auf fantastische Art und Weise, ohne irgendwelche anderen Leiter, dann eine Lichtschaltung und die Versorgung eines weiteren Gerätes herstellen willst, entzieht sich gänzlich meiner Fantasie.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Frage ist:

Wie ziehe ich von der Steckdose ( mit klassischer Nullung ) den Strom weiter zu dem Schalter?

Das hört sich alles etwas verwirrend an...ist es aber leider auch durch die nicht alltägliche Verkabelung.

Viele Grüße

Markus
 
Legst du eine neue Leitung zwischen Steckdose und Schalter, oder wie? Wo ist denn der Leuchtenanschluss?

Verwirrend ist lediglich deine Beschreibung, vermutlich wäre ein Foto der Situation klarer ...
 
Mach mal eine Skizze, deiner Beschreibung ist schwer zu entnehmen, was du genau machen willst!

MfG; Fenta
 
passende Lösung:
Fachfirma mit der Reparatur Beauftragen.

preiswerte Alternative:
Stromkreis dauerhaft außer Betrieb nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter.
Zurück
Oben