2-adriges Kabel für Deckenlampe - Bestandsschutz, GEFAHR?

Diskutiere 2-adriges Kabel für Deckenlampe - Bestandsschutz, GEFAHR? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, an meiner Decke hängt ein 2-adriges Kabel, an dem ich bisher eine Lampe hängen hatte. War lange kein "Problem", bis mich jemand darauf...
Na dann wurde doch das gewünschte erreicht.
Der Interessent kauft, zumindest nicht diese, Schrottimmobilie.
Muss ja nicht unbedingt eine Schrottimobile sein, einige Verbrecher (Makler) verfahren generell so, wenn der Interessent einen Fachkundigen mitbringt, wird er von der Liste gestrichen. Und die können sich dass momentan auch erlauben.

Und Investoren sind eher an Schrottimobilien interessiert. Wird eh abgerissen und min. Das dreifache raufgestellt.
 
Selbst wenn es Bestandsschutz hätte ist so eine Installation gefährlich, deswegen wurden ja bereits 1973 die Normen diesbezüglich geändert, da man die erheblichen Gefahren der klassischen Nullung erkannt hat.

Welche Gefahr besteht denn? Wohnungsbrand? Schlag? Und wie wahrscheinlich ist das? Nur aus Interesse.

Danke für die Hinweise. Ich lese heraus, dass ich das besser erneuern lasse und einen Fachmann hole. Habe gehofft, dass jemand eventuell eine weniger aufwändige, aber einigermaßen sichere Alternative weiß.
 
Eines elektrischen Schlages beispielsweise beim Austausch der Leuchtmittel. Unwahrscheinlich aber möglich.

Kostengünstig? Wenig Aufwand? Kein Problem. Keine Leuchte montieren und stattdessen mit Taschenlampe bzw wenn die Hände frei bleiben sollen mit Stirnlampe in den Raum gehen ;):p
 
Und woher soll ein in der Jetzt-Zeit lebender Laie wissen, dass und wie er den Strom zu unterbrechen hat ?
Leider hat die Person vergessen eine entsprechende "APP" zu konsultieren ! :rolleyes:

Vielleicht sind ja die Stromkreise beschriftet.......soll es ja geben......und wenn nicht, macht man alle Sicherungen einen Moment runter.
bicho
 
Und woher soll ein in der Jetzt-Zeit lebender Laie wissen, dass und wie er den Strom zu unterbrechen hat ?
Steht in jedem HowTo und wird eigentlich auch in jedem YT Video vorher angesagt und gezeigt.

Mal angesehen davon, dass es auch eine Anleitung gibt, die jedem Gerät oder Ersatzteil beiliegt in der deutlich darauf hingewiesen wird, dass es zwar schön und gut ist, dass man das Zeug nun ultragünstig bekommen hat, aber ab jetzt muss leider der Fachmann übernehmen.
 
Eines elektrischen Schlages beispielsweise beim Austausch der Leuchtmittel. Unwahrscheinlich aber möglich.
Es soll auch vorkommen - gerade bei Kronleuchtern -, dass mal Staub gewischt wird. Sollte dann irgendwo die Isolierung brüchig geworden sein, steht die Leuchte unter Spannung und zum staubwischen schaltet niemand den Strom ab.
 
Thema: 2-adriges Kabel für Deckenlampe - Bestandsschutz, GEFAHR?
Zurück
Oben