2 adriges Signalkabel minimalinvasiv verlegen?

Diskutiere 2 adriges Signalkabel minimalinvasiv verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Experten, ich suche nach einer Idee im Rohbau (Wände Kalksandstein) für die Magnetkontakte an Fenstern möglichst "einfach" (zeit- und...
KeineAhnung

KeineAhnung

Beiträge
611
Liebe Experten,

ich suche nach einer Idee im Rohbau (Wände Kalksandstein) für die Magnetkontakte an Fenstern möglichst "einfach" (zeit- und kostenminimal) Kabel zur Zentralplatine der Alarmanlage zu verlegen.

Jedes Fenster muss mit einem 2 adrigen Kabel angeschlossen werden, wobei nach Herstellerbeschreibung schon ein Querschnitt von 0,25 mm2 ausreichen sollte.

Nun sehe ich (mind.) 3 Möglichkeiten:
1) Schutzrohre verlegen senkrecht runter von den Fenstern, dann weiter im Estrich. Dann könnte ich selbst Klingeldraht nehmen. Rohre aber wegen ein bisschen Klingeldraht völlig überdimensioniert, oder gibt´s was kleineres als M16?

2) H05V-K in dünnen waagerechten Schlitzen oberhalb der Fenster, so dass das waagerechte Schlitzen noch zulässig ist. Oder gibt´s da vielleicht noch andere Kabel die zulässig wären, vielleicht auch ein Flachkabel?

3) Gibt es ein Stegleitung für Signalkabel? Ich hab nichts gefunden.Wäre ja charmant, dünne Kabel einfach auf die Wand zu nageln und hinterher zu verputzen.

Vielen Dank für eure Ideen.
 
Normalerweise verlegt man für Alarmanlagen u.a. Geschirmtes 4-Adriges Telefonkabel, 2 Adern als Alarmschleife sowie 2 Adern für die Sabotage-Schleife.

Bei einer AMZ mit u. für Aussenhaut-Sicherungskontakten, steht in der BDA bestimmt ganz was anderes drin, was man normal dafür verwenden sollte.
 
@kurtisane:
Der TE möchte/sucht ein 2adriges Kabel bestimmter Spezifikation.
Keine Belehrungen über "normalerweise" oder Mutmaßungen, was evt. wo stehen könnte oder sollte. Das ist SEINE SACHE!
 
Für die Verkabelung einer AMZ verwendet man sicher nicht solche Flachband-Kabel!
Dafür verlegt man richtiges geeignetes Kabel-Material entweder im Rohr oder im Kabelkanal.
 
Für die Verkabelung einer AMZ verwendet man sicher nicht solche Flachband-Kabel!
Dafür verlegt man richtiges geeignetes Kabel-Material entweder im Rohr oder im Kabelkanal.

2 x LiY 0,25 mm2 ist natürlich ein "Traum", was die Abmessungen angeht. Ich bin da unabhängig von der Normung ein wenig vorsichtig, weil es wirklich sehr empfindlich ist.

Fakt ist: Ja, 4 adriges Kabel von der Zentrale zu Buskomponenten. Aber ich hab das in der 1. Nachricht nicht gut beschrieben. Die 2 adrigen Kabel von den Magnetkontakten gehen auf eine "Sammelplatine". Von da geht´s dann mit dem 4 adrigen weiter zur eigentlichen Zentrale. Da nehme ich auch "echtes Alarmkabel".

Nur eben die 2 adrigen zu den Kontakten, da suche ich nach einer Minimallösung. Es geht um Gleichstrom im wenige mA-Bereich. Da mache ich mir um Schirmung, Erwärmung usw. wenig Sorgen. Nur die mechanische Belastbarkeit ist von Bedeutung.

Hättest du eine Idee, die ohne Rohr oder Kabelkanal auskommt?

Also H05V-K muss gehen, ist nur nie mehradrig.
 
Ich denke aber nicht dass die Fensterkontakte nur 2-Adrig ausgeführt sind, sondern auch noch einen Sabotage-Kontakt haben, also sollte man dort auch 4-Adrig verwenden.
 
Ich denke aber nicht dass die Fensterkontakte nur 2-Adrig ausgeführt sind, sondern auch noch einen Sabotage-Kontakt haben, also sollte man dort auch 4-Adrig verwenden.
Definitiv 2 adrig.

Ich möchte noch etwas ergänzen: Es gibt die Möglichkeit, mit einem Widerstand in Reihe die Magnetkontakte "abzuschließen". D. h. sollte jemand die zwei Kontakte kurzschließen, kann die Zentrale dies erkennen und löst aus.
 
Da interessiert mich off-topic noch etwas: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Magnetkontakte vom Einbrecher überwunden werden? Da müsste jemand von außen durch die Scheibe greifen, einen Permanentmagneten an den Kontakt kleben (und das noch im richtigen Winkel) oder kurzschließen (wenn denn kein Abschlusswiderstand installiert ist). Das ganze dann bei einem geschlossenen RC2 Fenster mit Folie...vielleicht bin ich naiv, aber das schafft doch kein 0815-Einbrecher mehr oder?
 
Der Magnetkontakt interessiert den Spitzbuben gar nicht. Viel wichtiger ist es die Leitung zur Alarmanlage zu schützen. Und deshalb werden da auch Ruhestromschleifen verwendet. Denn jede Änderung des Ruhestromes löst Alarm aus. So und wenn da Glasbruchsensoren und Magnetkontakt verbaut sind dann löst auch der Glasbruchsensor den Alarm aus.
Und genau bei den Leitungen liegt der Angriffspunkt. Deshalb vernünftige VDS zugelassene Leitungen verwenden, auch wenn die etwas dicker sind !
 
Der Magnetkontakt interessiert den Spitzbuben gar nicht. Viel wichtiger ist es die Leitung zur Alarmanlage zu schützen. Und deshalb werden da auch Ruhestromschleifen verwendet. Denn jede Änderung des Ruhestromes löst Alarm aus. So und wenn da Glasbruchsensoren und Magnetkontakt verbaut sind dann löst auch der Glasbruchsensor den Alarm aus.
Und genau bei den Leitungen liegt der Angriffspunkt. Deshalb vernünftige VDS zugelassene Leitungen verwenden, auch wenn die etwas dicker sind !

Sorry, wenn ich da nochmal nachhake: Aber wie kommt der Spitzbube an eine Leitung, die im Haus liegt? Da bin ich wohl auch zu naiv!?
Und wenn er tatsächlich die Leitung zu fassen bekommt, müsste es dann ja wiederum egal sein, wie dick die ist, "gepanzert" ist sie ja niemals.

Da muss er ja wirklich das Glas zerstören, ohne dass der Glasbruchmelder auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gezeigte LiY kannst Du schon mal nicht im Putz verlegen.
Ich würde hier prinzipiell Leitung Typ J-Y(St)Y verwenden.
Das soll ja auch auf seinem Weg nicht alle möglichen Signale aufsammeln die nachher zu Störungen an der Anlage führen.
 
Hallo TE!
Das nennt sich zwar "Sabotage"-Linie, die zieht sich normal in Serie über eine Linie o. alle Melde-Komponenten einer AMZ, die erkennt vorher bereits eine "Leitungsunterbrechung" im System. Wenn es eine halbwegs gute AMZ-XY? ist, hat diese dann auch sowas vorgesehen.
 
Hallo TE!
Das nennt sich zwar "Sabotage"-Linie, die zieht sich normal in Serie über eine Linie o. alle Melde-Komponenten einer AMZ, die erkennt vorher bereits eine "Leitungsunterbrechung" im System. Wenn es eine halbwegs gute AMZ-XY? ist, hat diese dann auch sowas vorgesehen.

Boah...da steh ich leider echt auf dem Schlauch :(. Wenn von 2 Adern eine durchtrennt wird vom Einbrecher, löst der Alarm ja aus. Wozu dann noch eine zusätzliche Sabotagelinie? Und wenn zur Sirene das Kabel durchtrennt wird, wird das auch erkannt und die Sirene hat nen Akku. Usw. also jegliche Sabotage an Kabeln wird schon abgefangen.
 
das gezeigte LiY kannst Du schon mal nicht im Putz verlegen.
Ich würde hier prinzipiell Leitung Typ J-Y(St)Y verwenden.
Das soll ja auch auf seinem Weg nicht alle möglichen Signale aufsammeln die nachher zu Störungen an der Anlage führen.

Ja, hatte ich auch schon im Sinn. Stimmt schon: Bis zu einer Wand mit 3 Fenstern hin z. B. mit 6 Adern und von da aus mit 2 Adern an jedes Fenster.

Das ganze in "flach" wäre nett, dann reicht ein Schlitz mit dem Winkelschleifer aus.

Puhhh...ist alles nicht so einfach, wenn man es nicht schon x-mal gemacht hat :D
 
Boah...da steh ich leider echt auf dem Schlauch :(. Wenn von 2 Adern eine durchtrennt wird vom Einbrecher, löst der Alarm ja aus. Wozu dann noch eine zusätzliche Sabotagelinie? Und wenn zur Sirene das Kabel durchtrennt wird, wird das auch erkannt und die Sirene hat nen Akku. Usw. also jegliche Sabotage an Kabeln wird schon abgefangen.


Ganz simpel. Die Alarmschleife besteht aus einer aneinander Reihung vieler Öffner. Wenn der Einbrecher nun nur 2 Drähte sieht weiß er einfach miteinander verbinden und es gibt keinen Alarm hinter diesem Punkt. Sieht er nun 4 Drähte 2 davon als Öffner und 2 als Schließer verdrahtet muss er schon wissen welche er verbunden müsste oder aber es gibt einen Alarm. Je mehr Drähte in der Leitung umso sicherer.
 
Ganz simpel. Die Alarmschleife besteht aus einer aneinander Reihung vieler Öffner. Wenn der Einbrecher nun nur 2 Drähte sieht weiß er einfach miteinander verbinden und es gibt keinen Alarm hinter diesem Punkt. Sieht er nun 4 Drähte 2 davon als Öffner und 2 als Schließer verdrahtet muss er schon wissen welche er verbunden müsste oder aber es gibt einen Alarm. Je mehr Drähte in der Leitung umso sicherer.

Ja, verstehe ich. Lässt sich verhindern mit Hilfe eines 1k Widerstands in Reihe. Dann wird ein Kurzschließen auch bei 2 Adern erkannt. So macht es "meine" Alarmanlage.
 
Thema: 2 adriges Signalkabel minimalinvasiv verlegen?
Zurück
Oben