2-Adriges Stromkabel beschädigt. Verteilerdose möglich?

Diskutiere 2-Adriges Stromkabel beschädigt. Verteilerdose möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Haus ist durch das Bohren in die Wand eine 2 Adrige Stromleitung beschädigt worden. Der Eletrkiker hat die Leitung abgeklemmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woodland

Beiträge
65
Hallo,

in meinem Haus ist durch das Bohren in die Wand eine 2 Adrige Stromleitung beschädigt worden. Der Eletrkiker hat die Leitung abgeklemmt und die Sicherung vorläufig reingemacht. Laut ihm muss eine neue Leitung vom Sicherungskasten aus gelegt werden (3-adrig?).

Meine Frage ist jetzt... kann dort nicht einfach eine verteilerdose hin und fertig? Warum der aufwand mit wand freistämmen und Kabel legen wenn man doch 2 durchgetrennte Kabel so einfach wieder zusammensetzen kann?

Funktioniert das nicht, oder wollen die Eletriker das nicht machen, weils viel zu einfach wäre? :/

Grüße
 
Moin, moin!
Wie so oft: "Kommt drauf an..."
Natürlich kann man jede Leitung fachgerecht instandsetzen, aber 2-adrig?
Das kann man nur vor Ort entscheiden und das Arbeiten des Elektrikers ist plausibel!
 
Hallo,

was meinst du mit ''aber 2 adrig'' ? In eine Verteilerdose treffen doch immer mehradrige Kabel zusammen, ob 2 oder 3... was macht das aus?

Die andere sache ist, dass das Kabel, so geh ich mal davon aus, direkt in die darunter nähe Fußen befindliche Steckdose läuft. Die Steckdose ist ja nun ''tot''.

Könnte man die Steckdose nicht einfach nach oben setzen, da wo das KAbel durchtrennt ist? Oer gar auf diese Steckdose verzichten?


Es geht mir darum, dass ich keine 1000 Euro reperatur machen lassen will, um dann hinterher mit einer regelmäßig rausfliegenden Sicherung leben zu müssen.

Das sagte der elektriker auch noch. Einen neuen Sicherungsschalter und oben von der Verteilerdose über der Tür ein neues Kabel legen.

In meinen Augen ist das zu viel des guten.

Wo liegt denn jetzt technisch gesehen das Problem?

Danke und Gruß :)
 
Du schriebst: "2-adrige-Leitung angebohrt" und für eine Steckdose?
Der Elektriker sieht wohl das Problem, dass der Schutzleiter fehlt!
Wenn das so ist hat er Recht, also neue Leitung.

Natürlich kann man die Leitung abklemmen und gut ist, also auf die Steckdose verzichten. Bliebe nur noch zu klären, ob weiter Anschlüsse fehlerhaft sind(?).
 
Deine Elektrik ist vermutlich noch aus den Jahren, als man noch keinen Schutzleiter kannte. Daher 2-adrig.

Wie alt ist sie?
 
Mein Haus ist von 1939, der sicherungkasten aus den 70ern. Wie alt die Leitung oben ist, weiß ich nicht.

Darf sowas offiziell repariert werden, oder stößt das gegen die geltenden Vorschriften?

Ich will mich jetzt etwas inforimieren, dass ich nicht ganz doof dastehe. Schließlich will ich mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen.

Bzgl. weiterer Anschlüsse kann ich nur sagen, dass die anderen Steckdosen im Zimmer funktionieren. Im danebenliegenden Zimmer müsste ich noch kontrollieren, denke aber dass da auch alles funktioniert. Und nach oben hin geht die LEitung ganz sicher nicht.

Ein Eletriker wo ich vorhin angerufen habe meinte, in so einem Fall würden 2 Leute für jeh 50 Euro die Stunde den ganzen Tag dabeisitzen (neue Leitung vom Sicherungskasten aus dem Keller bis nach oben). Da kann man sich ja ausmalen was das für ein teurer Spass wird, wenn ich mich nicht richtig informiere.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
 
woodland schrieb:
Darf sowas offiziell repariert werden, oder stößt das gegen die geltenden Vorschriften?

Ja, es darf fachmännisch repariert werden, wenn die vorhandene Installation den Vorschriften zum Zeitpunkt der Errichtung entspricht. Eine Neuinstallation ist zwar die bessere Wahl, aber nicht notwendig, es sei denn, da hat mal jemand eine 2-adrige Leitung wild verlegt, obwohl bereits ein PE vorhanden war oder die Leitung wurde zu einem Zeitpunkt verlegt, wo ein seperater PE und N schon hätte sein müssen. Was nicht geht, ist die Verlegung der Steckdose hin zur Schadstelle. Das wäre eine Neuinstallation einer Steckdose und die darf dann nicht mehr zweiadig angeschlossen werden.

MfG
 
Die Frage ist ob sich eine solche alte Leitung anständig reparieren lässt.
Gerade bei Stegleitungen ist das sehr schwer oder auch wenn die Leitungen schon bröselige Isolierung haben.

Bei zweiadriger Leitung vermute ich stark eine klassische Nullung. Installationen dieser Art sollte man ohnehin dringlichst ersezten, da diese ein nicht zu unterschätzendes Risiko für Brand und Stromschläge aufweisen.
Auch defekte an modernen elektrischen Geräten treten bei dieser Installationsweise sehr gerne auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2-Adriges Stromkabel beschädigt. Verteilerdose möglich?
Zurück
Oben