2. Antennendose legen

Diskutiere 2. Antennendose legen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich würde mir gerne im 2 OG eine Antennendose legen. Das Antennenkabel habe ich bereits durch das Leerrohr nach oben gelegt. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hallo


Ich würde mir gerne im 2 OG eine Antennendose legen. Das Antennenkabel habe ich bereits durch das Leerrohr nach oben gelegt.

Im Keller sieht das folgendermaßen aus:
http://s10.directupload.net/images/090111/temp/bhap4zkp.jpg



Die Kabel 1-4 sind vermute ich für Telefon/Internet. (Kabel 3 wurde vor einigen Jahren für Internet auch ins 2. OG gelegt.)

Kabel 6 führt nach unten, ich glaube zu einer Stromversorgung. Kann es nicht genau sagen, maßiver Schrank davor.

Kabel 7 läuft vermutlich zu der ersten TV-Dose im EG.

kabel Nr. 5 ist das Kabel, welches aus dem 2 OG kommt.



Soweit ich weiß, muss da ein 2 Fach Verteiler irgendwo dazwischen und ein Verstärker.


Wie und Wo baue ich diese Bauteile ein, und welche sind da empfehlenswert. (VW reicht, muss nicht der Maybach sein :wink: )


Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
kern
 
Hallo,

zu erklärung: der Übergabepunkt ist der Kasten wo Kabel 6+7 angeklemmt sind. Kabel 6 ist übrigens potenzialausgleich. Kabel 7 gehört rausgeklemmt, dann dort der Verstärker drann, danach zweifach Verteiler mit Kabel 7 und deinem neuen Kabel.

So, soviel zur Erklärung, was jetzt aber wichtig ist: Wenn du kein Meßgerät hast dann lass die Finger davon und lass das jemanden (Elektriker) machen der sich damit auskennt und die Anlage messen kann. es könnte sein das du gar keinen Verstärker brauchst, falls doch besteht die wahrscheinlichkeit das die erste Dose gegen eine mit mehr dämpfung gewechselt werden muß, aber wie gesagt - ohne Meßgerät kann das niemand beurteilen und wird so zu pfusch!!!

Gruß Frank
 
Frankie schrieb:
Kabel 7 gehört rausgeklemmt, dann dort der Verstärker drann, danach zweifach Verteiler mit Kabel 7 und deinem neuen Kabel.

Falsch, da gehört ein 2fach Abzweiger hin und die Dosen müssen Stich/Einzeldosen sein.

Frankie schrieb:
es könnte sein das du gar keinen Verstärker brauchst,

Nope, am HÜP ist nur Pegel für ein Gerät. Verstärker muss sein, es wird aber einer mit kleiner Verstärkung sein.

Frankie schrieb:
falls doch besteht die wahrscheinlichkeit das die erste Dose gegen eine mit mehr dämpfung gewechselt werden muß, aber wie gesagt - ohne Meßgerät kann das niemand beurteilen und wird so zu pfusch!!!

Bei 2 Dosen kann man eingentlich nicht viel falsch machen.

Lutz
 
kerngehirn schrieb:
Soweit ich weiß, muss da ein 2 Fach Verteiler irgendwo dazwischen und ein Verstärker.

Siehe meine Antwort auf Frankie. Den Potenzialausgleich nicht vergessen, Dazu brauchst Du einen F-Erdungsblock 4fach der mit 4 mm² an der HauptErdungsSchiene angeschlossen wird.

Lutz
 
Schade eigentlich. Dachte ich könnte das selbst machen :D .

Elektriker kosten immer Geld... und wer hat das heutzutage schon ;).


Oder meint ihr, ich könnte mir so ein Messgerät kaufen? Ist das teuer?
 
kerngehirn schrieb:
Schade eigentlich. Dachte ich könnte das selbst machen :D .

Kannst Du auch.

BVS 17-01 http://www.axing.com/katalog_de/Verstaerker2.html oder
BVS 12-65 http://www.axing.com/katalog_de/Verstaerker8.html
BSD 4-00 http://www.axing.com/katalog_de/dosen2.html
BAB 2-08 http://www.axing.com/katalog_de/abzweiger8.html

sollte funktionieren.

kerngehirn schrieb:
Oder meint ihr, ich könnte mir so ein Messgerät kaufen? Ist das teuer?

Ja, x kEur.

Lutz
 
kerngehirn schrieb:
Schade eigentlich. Dachte ich könnte das selbst machen.

Naja, bei so kleinen Anlagen ist das unkritisch, da kannst du schon auf eigene Gefahr hin ein wenig herumbasteln. Kritisch ist das nur bei Mehrfamilien- oder gar Hochhäusern. Dort kann durch fehlerhafte Installationen die ganze Anlage gestört werden, und das kann teuer werden...

Die von elo22 genannten Komponenten sind soweit ok. Vergleichbares gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. Kathrein, Wisi oder Preisner.

Solltest du günstig an gebrauchte Teile kommen, mußt du bei den Verstärkern aufpassen:
-Der Frequenzbereich sollte mindestens bis 827MHz gehen. Alte Verstärker arbeiten u.U nur bis 400MHz, damit empfängst du nicht alle Programme. (insbesonders Digital)
-Solltest du an Internet per Kabel oder anderem Interaktivem Kram interessiert sein, brauchst du einen Verstärker mit Rückkanal. Fürs reine Fernsehen brauchst du den nicht.

Oder meint ihr, ich könnte mir so ein Messgerät kaufen? Ist das teuer?

Das hier ist eines der preiswerteren... ;)
http://www.mercateo.com/p/624HT-so19032 ... WA_31.html
 
Ja, ein Anschlussverstärker braucht nen Stromanschluss.
So nebenbei, ich würd in so nem einfachen Fall auch erst mal selber basteln, es kann sogar sein, dass Du Glück hast und der Pegel am HÜP so hoch ist, so dass Du gar keinen Verstärker brauchst. Ausprobieren - Nur Versuch macht kluch!
 
schöner Spruch :D


Stimmt eigentlich. Verteiler dran reicht ja vorerst. Kaputt machen kann ich im Prinzip nix oder? Und falls es nicht läuft, kann ich immernoch einen Verstärker reinfuddeln.
 
Kaputt kann gar nichts gehen. Schlimmstenfalls ist das Bild kriselig. Wenn ja, dann gucken, ob man nen Kurzen gebaut hat. Wenn nicht, dann müsste halt doch ein Anschlussverstärker her.
Mach aber bitte nicht den Fehler den ich schon so oft gesehen hab, die Leute glauben anscheinend manchmal, dass das lustige Drahtgeflecht im Koax nur Tarnung sei und nirgends angeschlossen gehört. Schliess das ja an!
 
:D

Soweit weiß ich gerade noch Bescheid, trotzdem Danke für den Tipp.

Letzte Frage: Sicherung muss nirgends raus oder? Is ja kein Strom aufm Antennenkabel ne?
 
Nein, Sicherung musst Du keine abschalten.

Sinnvoll wär aber, wenn Du während den Arbeiten das Kabel am Übergabepunkt aussteckst, sonst könnte es Störungen bei anderen geben.

Und bei der Montage der neuen Dose den Abschlusswiderstand nicht vergessen (oder gleich ne Enddose nehmen), sonst gibt es Reflektionen auf der Leitung.

Ach ja, verleg die Leitungen im Stern, aber das hast Du ja sowieso schon vor. Das ist zukunftssicherer und könnte wichtig werden, falls Du mal den Rückkanal brauchst.
 
79616363 schrieb:
Und bei der Montage der neuen Dose den Abschlusswiderstand nicht vergessen (oder gleich ne Enddose nehmen), sonst gibt es Reflektionen auf der Leitung.

Ach ja, verleg die Leitungen im Stern, aber das hast Du ja sowieso schon vor.

Das widerspricht sich. Bei Sternverteilung gibt es keinen Abschlusswiderstand an irgendwelchen Dosen. Da gehören Stich/Einzeldosen hin. Enddosen haben immer einen Abschlusswiderstand und die gibt es nur in Stammleitungen nach Verteilern.

Lutz
 
Aha, offene Leitungsenden in nem Stern und dann keine Reflektionen? Man lernt doch nie aus ?!?!
Natürlich haben Enddosen nen Abschlusswiderstand drin, sonst würden sie wohl kaum so genannt.
 
79616363 schrieb:
Aha, offene Leitungsenden in nem Stern und dann keine Reflektionen?

Ich schrieb von Dosen, latürnich ist der Stamm am (letzten) Abzweiger abgeschlossen.

79616363 schrieb:
Natürlich haben Enddosen nen Abschlusswiderstand drin, sonst würden sie wohl kaum so genannt.

Das was landläufig als Enddose bezeichnet wird ist eine Stich/Einzeldose.

EOD.

Lutz
 
@elo22

ich hab die angaben so interpretiert das Leitung 7 zu der ersten dose Im Eg geht und von dort weiter...

Bei uns findet man es immer wieder das in Häusern mein Verstärker verbaut wurde...

Meiner Meinung nach kann auch bei 2 Dosen einiges schief laufen, und wo setzt du dann die grenze?

Gruß Frank
 
Also Leitung 7 geht zur ersten Dose ins Erdgeschoss. Soweit richtig.

Ich wollte jedoch nicht von dort weiter, weil ich von dort aus keine Möglichkeit hab Kabel zu legen.

Das Kabel habe ich nun in Den Keller gelegt durch ein Leerrohr. (Kabel 5)



Aufgrund der Empfehlungen hier hatte ich mich nun dazu entschlossen, vom HÜP ein kurzes Stück Koax an einen 2-Fach Abzweiger anzuschließen. An den Abzweiger dann Kabel 5+7 ....

Sofern die Signalstärke dann nicht ausreicht wollte ich vor den Abzweiger einen Verstärker hängen.




Im 2.OG soll dann die Dose hin.
Hier wollte ich eine Enddose installiern (Hier auch häufig Einzel-/Stichdose genannt).

Eine Frage hätte ich diebezüglich noch.
Brauch ich definitiv eine Dose, oder kann ich mit dem Koax ausm Keller direkt in den TV?
 
Eine Dose ist immer die sauberste Lösung.

Wenn du mal den Fernseher vorziehst und vergisst das du das Kabel dran hast reißt es dir am Besten genau an der Wand, oder dir gar das Rohr aus der Wand (wenn weicher Putz).

Außerdem kannst du meisst nur bei Sat-Recievern ein Koax direkt auflegen, alle anderen haben diese Steckverbindungen.

MfG

Marcel
 
Hallo,
in meinem letzten Beitrag sollte das natürlich "kein Verstärker" und nicht "mein Verstärker" heißén!

Das ist schon richtig so das du seperat vom Keller und nicht von der Dose weg bist. Ich dachte nur es geht schon von der EG Dose zu weiteren Dosen...

Nimm auf jeden Fall eine Dose. Diese hat einen Abschlußwiderstand. Wenn du das ohne Dose nur mit Stecker anschließt, ist zwar solange ein TV angeschlossen ist alles in Ordnung, wenn du allerdings den Stecker ziehst, kann es zu Störungen in der Anlage kommen.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2. Antennendose legen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben