2. Antennendose legen

Diskutiere 2. Antennendose legen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich würde mir gerne im 2 OG eine Antennendose legen. Das Antennenkabel habe ich bereits durch das Leerrohr nach oben gelegt. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi


Ich habe mir jetzt den BAB 2-12 von Axing gekauft.

2 Fragen:

- Da sind ein Eingang und 3 Ausgänge dran, ich muss nur die zwei rechten belegen oder?

- Wie nennt man die Kupplungen, die ich benötige, um das Koax anzuschließen? Diese Dinger zum Draufschrauben.... von denen bräuchte ich 3 oder?



Danke
 
kerngehirn schrieb:
- Da sind ein Eingang und 3 Ausgänge dran, ich muss nur die zwei rechten belegen oder?

Der Stamm muss mit Widerstand angeschlossen werden.

kerngehirn schrieb:
- Wie nennt man die Kupplungen, die ich benötige, um das Koax anzuschließen?

F-Stecker, passend zum Durchmesser der installierten Leitung.

kerngehirn schrieb:
Diese Dinger zum Draufschrauben.... von denen bräuchte ich 3 oder?

Yepp plus den Widerstand.

Lutz
 
Hi



Also
Wo muss der Widerstand rein? Rechts linnks oder in der Mitte?

Hab jetzt den Anschluss ins EG nach rechts und den für nach ganz oben in die Mitte.


Und was genau ist dieser Widerstand?



Noch ne Frage:

Diese F-Stecker ... in welchen Größen gibts die? Hab nur 7 und 5 Millimeter glaubich gefunden. Dummerweise ist nur das neue Kabel 7mm.
Das andere ist ziemlich dünn.
Das Anschließen hat zwar geklappt. Kann aber nich sein, dass des so gedacht ist oder?
 
kerngehirn schrieb:
Also
Wo muss der Widerstand rein? Rechts linnks oder in der Mitte?

Kann ich anhand der Bilder nicht erkennen, Stelldoch mal ein Bild online. Könnte mir aber vorstellen da gibt es eine dicke Linie vom Eingang zum Stammausgang.

kerngehirn schrieb:
Und was genau ist dieser Widerstand?
http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/F100/FAW75.jpg
kerngehirn schrieb:
Diese F-Stecker ... in welchen Größen gibts die? Hab nur 7 und 5 Millimeter glaubich gefunden. Dummerweise ist nur das neue Kabel 7mm.

Passt doch.

kerngehirn schrieb:
Das andere ist ziemlich dünn.
Das Anschließen hat zwar geklappt. Kann aber nich sein, dass des so gedacht ist oder?

Das geht gar nicht. Der Schirm hat kann keinen Kontakt haben.

Lutz
 
Wie meinst Du, "dass das so gedacht ist"? Ja, Standardgrössen sind 5 und 7 mm und das passt, je nach Kabel, fast immer bei 75 Ohm Kabeln im "Haushaltsbereich". Wie dick das Kabel ist, ist dem Fall völlig bums. Beide haben (in dem Fall) 75 Ohm, nur die Dämpfung wird unterschiedlich sein - Das ist aber im Haubereich weitgehend egal.
Nimm einfach den Stecker, der sich "stramm" auf das Kabel legen lässt. Wichtig ist nur, dass man das Ding entweder überhaupt drauf kriegt und dass die Schirmung vom Kabel fest am Gewinde aufliegt (also Schirmung nach hinten über die äussere Isolation schieben und dann den F-Stecker draufdrehen).
Der Widerstand nennt sich "Abschlusswiderstand" und der ist rein ohmsch/reell. Das Kabel selbst hat nen komplexen Widerstand.
Jeder Anschluss muss terminiert werden, sonst gibt es (leichte) Reflektionen. Die beiden vonDir benutzten Anschlüsse sind bereits durch die Enddosen terminiert. Der übrige freie Anschluss ist aber nicht terminiert und deshalb muss da ein "Dummy" hin, sonst reflektiert der.
So ein Ding sieht fast aus wie ein stinknormaler F-Stecker, nur dass da halt ein Widerstand statt einer Kabeleinführung dran ist.

Machen wir das etwas anschaulicher:

Füll Deine Badewanne mit Wasser und schubs mit der Hand ne kleine Welle an. Du wirst bemerken, dass die Welle am anderen Ende reflektiert wird und zurückläuft.
Nu baust Du (bitte nicht wirklich :)) am gegenüberliegenden Ende nen "Sandstrand" auf, der der Welle einn passenden Widerstand bietet. Du wirst beobachten, dass nun keine Welle zurück kommt.
Nun haust Du z.B. zwei Backbleche senkrecht in Deinen "Sandstrand". Wieder wirst Du bemerken, dass an dem unveränderten "Strand" keine Wellen zurücklaufen - Sie sind "terminiert".
Nun schaufelst Du den Sand aus einem beliebigen Segment raus und haust (ohne Veränderung des sonstigen Aufbaus) wieder aufs Wasser. Nun wirst Du beobachten, dass aus dem leergeräumten Segment wieder eine Welle reflektiert wird und das stört!

Warum?

Der Vergleich mit dem Wasser hinkt zwar ein wenig, aber Licht und sonstige elektromagnetische Strahlung haben sowohl Wellencharakter als auch die Eigenschaften einer Partikelstrahlung - Letzteres interessiert hier aber nicht.

Warum stört das wirklich?

Sich übrlagernde Sinusschwingungenen überlagern sich und können zu gar seltsamen Ergebnissen führen (Fourieranalyse).
Aber hier haben wir zwei gegenläufige Schwingungen gleicher Frequenz, die zu sogenannten Stehwellen führen. Das bedeutet, dass wenn Du richtig plantschst, sich die Wellen gar nicht mehr bewegen und anscheinend stehen - Es gibt scheinbar nur noch scheinbar feststehende Hügel und Täler.
Ist schon klar, dass es ziemlich doof ist, wenn nun die Dose ausgerechnet in nem Tal ist.
Zwischen den Einzelwellen und der stehenden Welle gibt es alle möglichen Zwischenformen, die zu den seltsamsten Reflektionen führen können.
Ein Kurzschluss ist im HF Bereich übrigens genau so schlimm wie ein offenes Ende - Die gesamte Leistung brettert zurück!

Lange Rede, kurzer Sinn. Alle unbenutzten Ausgänge des Verteilers müssen mit einem "Dummy" (Widerstand/"Sandstrand") terminiert werden. Welche Ausgänge Du letztendlich benutzt, ist allein Deine Sache. Hauptsache die unbelegten sind terminiert!

Da könnt ich noch mehr dazu sagen, wir benutzen die stehenden Wellen sogar als Längenmass und "fast stehende" Wellen als Zeitbasis :)
Licht ist auch nix anderes als elektroagnetische Strahlung. Wir benutzen Laser und lassen die sich mit ihren Wellen austoben :)
Aber das wäre ein unnötiger und komplizierter Exkurs :)

Nachtrag:

elo22 hat ntürlich Recht, denn wenn da ein Stammzweig draufgemalt ist, dann gehört der Abschlusswiderstand ausschliesslich dort hin, denn das ist die "Durchgangsleitung".
Sowas würd allerdings ne brutale Dämpfung in den Nebenzweigen bedeuten!
Aber wenn es ein echter Verteiler ist, dann hast Du das Problem nicht. Guck mal auf die für die Anschlüsse angegebenen Dämpfungen (dB).
 
http://www.axing.com/katalog_de/images/bab-2-08.gif

So sieht der Abzweiger aus.
Hab momentan das Kabel fürs EG ganz rechts und das andre in der Mitte.

Wenn ich alles recht verstanden hab, muss ich die beiden Kabel aber an die linken beiden machen und am rechten den Abschlusswiederstand (den Begriff habbich gesucht... zum kaufen unso ne..is klar ;) ).

Das Kabel was zum TV im EG führt is ziemlich dünn. Bestimmt keine 5 mm ... vielleicht weil das Haus 20 Jahre zählt.
hab es trotzdem am 7mm F-Stecker angeschlossen. Der Außenleiter hat aber Kontakt. Bild habbich auch ....




Danke für die vielen Antworten btw ;)


edit: Abschlusswidertand DC-Entkoppelt oder nich?
 
kerngehirn schrieb:
Hab momentan das Kabel fürs EG ganz rechts und das andre in der Mitte.

Falsch, rechts ist der Stamm und da gerhört der Widerstand hin.

kerngehirn schrieb:
Wenn ich alles recht verstanden hab, muss ich die beiden Kabel aber an die linken beiden machen und am rechten den Abschlusswiederstand.

Yepp.

kerngehirn schrieb:
Danke für die vielen Antworten btw ;)

Gern geschehen.

kerngehirn schrieb:
edit: Abschlusswidertand DC-Entkoppelt oder nich?

Ohne, mit wäre für SAT.

Lutz
 
HALLO 79616363 ich habe gesehnen wie jemand sein Sat kabel selbst montiert hat und der herbeigerufene Fachmann trotz allem Veruchen einfach kein Bild hereinbekam .Als ich dort zufällig vorbei kam fragte ich ober das Kabel auch richtig angeschlossen hätte ,nach dem öffnen des F Steckers musste ich feststellen das das Schirmgeflecht mit dem Innendraht verbunden war und er gemeint hat das Aussengeflecht funktionslos mfg sepp
 
Halo Sepp,

sowas kenn ich leider zur Genüge. Einer bastelt an seiner Sat Anlage den Schirm nicht ran und wundert sich warum nix kommt - Schwer möglich, wenn das LNB keinen Saft kriegt. Der andere wurschtelt das halbe Schirmgeflecht um die Seele und und und ...
Was man da nicht schon lachen konnte ;-)

Viele Grüsse,

Uli
 
So. Habe nun alles so installiert wie ihr empfohlen habt.

Jedoch habe ich das Gefühl, dass das Bild besser war, bevor ich den Abschlusswiderstand angeschraubt habe. Ist das möglich?



Generell ist das Bild ziemlich ok, jedoch habe ich im 2 OG (Analog) leichtes flimmern und im EG (Digital) kleine Bild und Tonaussetzer.... werde also über Kurz oder Lang nicht um einen Verstärker rum kommen.


Danke für eure Hilfe.
 
kerngehirn schrieb:
http://cgi.*e321*.de/ws/*e321*.dll?ViewItem&rd=1&item=180329197860&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008
geht der auch?

Würde ich die Finger von lassen, das Teil erfordert einen Profi mit Messgerät.

Lutz
 
Hi


Hab jetzt den BVS 3-01 ... hoffe der is stark genug?!

ch habe den jetzte auch angeschlossen. Jedoch ist das Bild nich so der Hammer.

Wenn ich am Entzerrungsfilter und am Dämpfungsfilter dreh wirds so mal besser mal schlechter, aber nie perfekt.

Hat jemand n Tipp wie ich das am Besten einstell, oder ist das Situationsabhängig? So 5-6 Meter Kabel zur ersten Dose, so 15-16 Meter zur zweiten.



Seltsamerweise ist das Bild an der zweiten Dose (2.OG) viel besser, als das im EG.
Kann das am Kabel liegen? Das welches ins EG geht ist verdammt dünn. da ist selbst der F Stecker 6mm zu groß.

4 oder 5 mm vll. Kann das daran liegen?



Dankeschön & Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2. Antennendose legen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben