2 badleuchten mit dimmer verbinden?

Diskutiere 2 badleuchten mit dimmer verbinden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo @all! ich habe mir einen spiegel gekauft, an dem 2 leuchten installiert sind. an den 2 leuchten sind jeweils 2 drähte (blau, braun). aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nihoks

Guest
hallo @all!

ich habe mir einen spiegel gekauft, an dem 2 leuchten installiert sind. an den 2 leuchten sind jeweils 2 drähte (blau, braun). aus meiner badezimmerwand kommen 3 drähte (blau, braun, grün-gelb) heraus. diese 3 wanddrähte sind mit keinem schalter verbunden, sondern hängen sozusagen "nackt" heraus. ist es möglich, diese beiden leuchten und die wanddrähte so zu verbinden, dass ich die leuchten über einen dimmer regulieren kann?

viele grüße,
nihoks
 
ja klar geht das! aber warum sind die adern nicht über ein schalter zu schalten?
braun = Phase also Spannung/Strom + (müste geschaltet sein/ besonders wenn schon eine lampe dran war)
Blau = Neutralleiter -
GrünGelb = Schutzleiter (Erde)

der braune müste geschaltet sein dann kannst du einfach denn schalter gegen denn Dimmer tauschen!

Wobei man drauf achten mus welches leucht mittel verwendet wird nicht jeder dimmer kann jede lampe dimmen
 
hi, danke für deine schnelle antwort!

na ja, diese 3 wanddrähte sind nur über die hauptsicherung abzuschalten. der lichtschalter für mein badezimmer funktioniert nur für die deckenleuchte. ich vermute, dass der vormieter diese 3 drähte für einen "richtigen" badezimmerschrank mit integrierter beleuchtung benutzt hat (der mir aber zu teuer war :) ).
 
Hallo,

@nihoks: Willkommen im Forum !
@Wolli: welcome back !

wolli1982 schrieb:
braun = Phase also Spannung/Strom +
Blau = Neutralleiter -
GrünGelb = Schutzleiter (Erde)

Wir befinden uns hier bei Wechselstrom, nix - und + !!!!!

braun ist (hoffentlich) der Aussenleiter, an ihm liegt eine Spannung von 230V gegen Erdpotential an.

Welche Schutzklasse haben die Leuchten?
 
:lol: danke danke das weiß ich doch aber manchmal mus man zu solch falschen sachen greifen damit leihen wissen wovon man spricht. habe ich gerade bei meiner Nachbarschafts hilfe gemerkt.

Der wandauslas wird sicherlich über eine verteiler dose laufen und wurde vom vormieter einfach umgeklempt!

Dann Nehme ich an das Decken und Wandlampe zusammen zuschalten waren oder über einen Serien schalter geschaltet wurden. Wenn es der Serien Schalter war einfach unter dem Jetzigen schlter noch eine schalter dose eibauhen und umverdrahten wenn beide zusammen geschaltet wurden dann geht das nicht so einfach!
 
wolli1982 schrieb:
aber manchmal mus man zu solch falschen sachen greifen damit leihen wissen wovon man spricht.

Nein :!:
 
Heimwerker schrieb:
wolli1982 schrieb:
aber manchmal mus man zu solch falschen sachen greifen damit leihen wissen wovon man spricht.

Nein :!:

mir sind schon viele hobby bastler untergekommen die mit Phase und Neutralleiter nichts anfangen können!

Dann sage ich immer:" Phase ist sowas wie Plus aber da man wechsel strom hat Stimmt das nicht" dann kapieren die meisten was ich ihnen erkläre will:
mir ist auch aufgefallen das viele immer noch denken das es 220V sind die in der Steckdose anliegen
 
ähm...wo steht denn das mit den schutzklassen für die leuchten?
also, phase ist hier der braune draht (L) und neutralleiter der blaue draht (N).

habe mittlerweile 1 (halb erfolglosen) Versuch hinter mir:
1. habe den blauen Wanddraht mit den 2 blauen drähten aus den Leuchten zusammengedreht und in die eine dimmerklemme (N) untergebracht
2. das gleiche mit den braunen drähten gemacht in die andere klemme (L) (laut packungsanweisung)
Ergebnis: beide Leuchten brennen --> aber: der Dimmer dimmt nicht bzw. Leuchten lassen sich auch nicht durch den Dimmer abschalten.
kann sich jemand erklären warum?
 
das ist mir neu wie haißt es denn richtig?
 
nihoks schrieb:
ähm...wo steht denn das mit den schutzklassen für die leuchten?
also, phase ist hier der braune draht (L) und neutralleiter der blaue draht (N).

habe mittlerweile 1 (halb erfolglosen) Versuch hinter mir:
1. habe den blauen Wanddraht mit den 2 blauen drähten aus den Leuchten zusammengedreht und in die eine dimmerklemme (N) untergebracht
2. das gleiche mit den braunen drähten gemacht in die andere klemme (L) (laut packungsanweisung)
Ergebnis: beide Leuchten brennen --> aber: der Dimmer dimmt nicht bzw. Leuchten lassen sich auch nicht durch den Dimmer abschalten.
kann sich jemand erklären warum?
Ist doch einfach wenn du die Dimmer zuleitung mit den lmapen in ein klemme stopfst hast du an den lampe dauer strom das heist die lampen müseen in eine andere klemme als die zuleitung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 badleuchten mit dimmer verbinden?
Zurück
Oben