2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie im Wohnmobil

Diskutiere 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie im Wohnmobil im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Exide ES900 (80 Amp) GEL als Versorgungsbatterie. Ich möchte nun etwas mehr Strom an Board haben, die beiden Batterien aber...
M

Manfred1

Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Exide ES900 (80 Amp) GEL als Versorgungsbatterie. Ich möchte nun etwas mehr Strom an Board haben, die beiden Batterien aber nicht zusammen schalten. Solar wird später noch folgen.

Idee: Die beiden Batterien arbeiten unabhängig von einander. Je nach Ladestand der einen Batterie, schalte ich auf die Volle um.


Ist das machbar? Habt ihr eine Idee wie, oder ist es blödsinnig und ihr habt ne bessere Idee?


Danke und Gruß Manfred
 
Haben Wohnmobile nicht immer zwei Batterien - eine Gebrauchtsbatterie und eine Fahrzeugbatterie?
Letztere wird doch zeitig vom Gebrauchsbordnetz getrennt, damit der Motor noch sicher gestartet werden kann.

Und dafpr gibt es fertige Module.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Manfred,
dein Vorhaben ist sicher machbar. Schau dich mal im Wohnmobil-/Sportbootbereich um, da gibt es so was fertig. Da ist dann eine Überwachung mit dabei, so dass du immer noch genug Energie zum Starten hast.

Falls du etwas ganz Spezielles suchst, was es nicht fertig gibt, musst du dich mit einer exakten Beschreibung wieder melden.

Falls du einen manuellen Umschalter suchst: Batterie-Umschalter / 150A jetzt kaufen | SVB Yacht- und Bootszubehör
 
Ja klar, 1 Wohnraum- und 1 Fahrzeugbatterie. Ich wollte die Leistung nur der Wohnraumbatterie vergrößern, ohne die alte wegzuschmeißen. Daher geht parallelschalten nicht. Es muss also eine 2. größere dazu.
Gruß Manfred
 
Dann soltest du als erstes mal das Datenblatt deines Batterieüberwachungsmoduls schauen, welche maximale Kapazität du dort anschliessen darfst und wenn es geht, wäre wegwerfen der alten Batterie die billigste Variante. Bekommst denn auch gleich die 15,-€ Pfand wieder, die du für die größere bezahlst.

Mit freundlichen Grüßen
 
Warum geht parallelschalten nicht?

Beim Laden wirst Du die eh parallel schalten, zumindest beim Laden per Lima.
Wie willst Du den zukünftigen Solarertrag aufteilen?

Also laden auf beide, und nur eine entladen, halte ich für sehr ungeschickt.

Leprechaun
 
parallel schlaten geht nicht, weil die neue neuer ist und 3x siviel Ah hat
 
Du kannst ohne Probleme einen 7 Ah Akku und einen 120 Ah Akku parallelschalten. Die Akkus hängen an der selben Spannung nur die Ströme die der Akku beim Laden oder beim Entladen aufnehmen bzw abgeben sind unterschiedlich. Zum Vergleich du hast 2 Behälter gleich hoch nur mit Unterschiedlichen Volumen, die Untereinander verbunden sind egal ob du nun diese Behälter füllst oder entleerst es wird in beiden Behältern immer der gleich hohe Wasserstand vorhanden sein.
 
Ich kenne dieses Thema von meinem Schiff: eine grosse Batteriebank für den Konsumstrom und eine einzelne Batterie nur zum starten der Hauptmotoren und Generatoren. Das Problem ist die korrekte und effiziente Ladung in deinem Fall und da gibt es meiner Meinung nach eine perfekte Art: Sterling Ladegeräte mit einem, zwei oder drei Ladeausgängen, Vorrangladung ( erst Motorstartblock, dann Konsumbatteriebank....einfach alles was du brauchst.Geh bei Sterlin Power ins internet und sieh dir die Geräte an.Wohnmobilelektrik ist zarter Fummelkram, geh lieber auf das Thema Yachtelektrik.
Sterling Power Products
bicho
 
Thema: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie im Wohnmobil
Zurück
Oben