2. Bedieneinheit an Glühofen.

Diskutiere 2. Bedieneinheit an Glühofen. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich bin neu hier und freue mich auf eure Fragen und Antworten. Folgendes; In der Arbeit haben wir einen 30m langen Glühofen, ich...
@Pumukel , halte dich mit deiner frechen und ungezogenen Art etwas zurück.
eine sachlich und fachlicher Meinungsaustausch ist dir scheinbar fremd zu sein.
Deine mangelhafte Kinderstube brauchst du nicht in der Deckung der Anonymität (wiederholt) zur Schau stellen!!!

Zitat aus meinem Beitrag #15
Das hat zu Folge, dass nach Umschaltung die Anlage den Befehl des jeweils anderen Wahlschalters übernimmt,
und somit entweder weiter vorwärts läuft oder der Transport steht.
Wenn das nicht stören würde, wäre eine einfache Lösung möglich.[
/QUOTE]
Ist das so bei deiner Schaltung oder nicht???

@Pumukel, mal sehen ob´s ankommt:
Bei deinem Plan ist doch der S3 & S5 eine Wahlschalter mit jeweils der Funktion - 0 = Antrieb Aus / 1 - Antrieb Vorwärts
Wenn jetzt der Wahlschalter auf der Anlagenseite A auf 0 steht und der auf der B -Seite auf Vorwärts,
so würde beim Wechsel der Bedienebene der Antrieb anlaufen.
Dasselbe wäre analog bei B nach A!
Kannst du folgen?
Das ist für mich ein schaltungstechnisches No go!!


Aus meiner heraus Erfahrung würde ich mit einer Bedienortumschaltung nie mit einer Funktionsbefehl verbinden,
sondern immer erst über einen bewusst gegebenen Befehl auslösen.

An einem Durchlaufofen dieser Art stellt sich für mich auch die Frage, ob eine Bedienortumschaltung überhaupt sinnvoll ist,
sondern eher 2 gleichberechtigte Bedienorte.
Diese Frage kann das Forum nicht beantworten.




Allstromer

Falschen Anhang entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Allstromer Du hast jederzeit die Möglichkeit eine bessere Lösung vor zu stellen! Bei einem Glühofen mit Förderband läuft in aller Regel das Förderband vorwärts und nur bei Störungen muss da eingegriffen werden. Und die Möglichkeit das Band rückwärts laufen zu lassen ist bewusst dort per Taster gelöst . Und Leuten die denken das die Dioden da fliegend verbaut sind kann ich nur sagen es gibt da auch Reihenklemmen , die diese Dioden eingebaut haben! Noch etwas der TE und seine Vorgesetzte haben zu entscheiden ob da vor dem Wechsel der Bedienstelle ein Zwangsstopp erfolgen muss . Auch das ist mit etwas Hirnschmalz durchaus in Hartware realisierbar . ( Relais mit Taster und Selbsthaltung )
 
ähmm, also ich gehöre wohl dann zu den "Leuten die denken"...ok, nehm ich einfach mal als positives Feedback auf :)

Die Aussagen davor und danach ordne ich mal der Diskussion zwischen @Allstromer und dir zu, und halte mich mal besser raus ^^

btw. war die Aufgabenstellung im Ursprung nicht die das nur eine weiter Bedienstelle entstehen soll?...hmm

PS
und ja, ich kenne auch Bauteilklemmen :)
 
Hallo @TomaszC
Eine saubere Lösung dieser Anforderung ist machbar.
Eine einfache Bedienstellenumschaltung hängt an der Problematik, dass der Vorwärtsbefehl über eine statische Kontaktgabe,
also über Dauersignal an dem SPS- Eingang bewirkt wird.
Das hat zu Folge, dass nach Umschaltung die Anlage den Befehle des jeweils anderen Wahlschalters übernimmt,
und somit entweder weiter vorwärts läuft oder der Transport steht.
Wenn das nicht stören würde, wäre eine einfache Lösung möglich.
Zweites gleiches Bedienfeld parallel auf Klemme 43 & 44
Leitung an Klemme 43 über einen Umschalter führen und jeweils die Kontakte den BE zuordnen.
Die Umschaltung könnte über einen Umschalter an der Bedienhauptseite geschehen. oder auch über Schützschaltung oder Stromstoßrelais.
Die beste Lösung wäre aber mit einer Programmänderung verbunden.

@Pumukel `s Variante #11, ist für mich gebastel und funktioniert so nicht.
Was ist S1 & S2 zusammen mit K1 für eine Funktion?

MfG
Allstromer
 
Guten Abend,

ich bendake mich recht herzlich bei allen aktiven Nutzern hier im Forum und vor allem für die nützlichen und auch weniger nützlichen Antworten!!!
 
Thema: 2. Bedieneinheit an Glühofen.
Zurück
Oben