2 bewegungsmelder 1 lampe

Diskutiere 2 bewegungsmelder 1 lampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo ich hätte mal eine frage. und zwar habe ich an der treppe ein lampe die mit bewegungsmeldern angehen soll. hierzu möchte ich aber 2...

1. ks89

ks89

hallo ich hätte mal eine frage.
    und zwar habe ich an der treppe ein lampe die mit bewegungsmeldern angehen soll. hierzu möchte ich aber 2 bewegungsmelder benutzen und zwar einen oben,dass wenn man die treppe runter geht das licht angeht und einen unten. ich hab nur leider keine ahnung wie ich diese anschliessen muss.

gruß ks89

2. Anzeige

Schau mal hier: 2 bewegungsmelder 1 lampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Parallel.

Lutz

4. #3 verstehwenig, 22.07.2007
    verstehwenig

verstehwenig

Hallo
    aber darauf achten , dass es die selbe Phase ist, ansonsten wird es schnell wieder dunkel.
    Gruß
    tin :cry:

5. ks89

ks89

danke für die schnellen antworten. ich werd es dann mal versuchen.

6. #5 Matze001, 29.07.2007
    Matze001

Matze001

Der Spruch war nicht schlecht *hehe*

Zu deiner Aufgabe:

Weis nicht ob es schwachsinnig ist zu erwähnen oder ob es eh klar ist...

Du solltest ein Rückfallverzögertes Relais einbauen und die beiden Bewegungsmelder parallel vor die Erregerspule setzen (Klemme A1), je Nach Typ muss auch eine Betriebsspannung anliegen (B1) welcher dann mit dem zu schaltenden Kontakt gebrückt werden kann (13, oder 23, 33, ...) da an diesem die Spannung anliegen muss die zu der Leuchte durchgeschaltet wird. Dann an 14, oder 24, ... die Klemme 1 der Leuchte anschließen. Neutralleiter am Relais (und Natürlich der Leuchte :roll: ) nicht vergessen!

MfG

Marcel D.

Edit:

Oh, hab ganz den Grund des Relais vergessen ^^

Also es dient dazu das die Leuchte nach einer Zeit X wieder ausgeschaltet wird. Wenn du die beiden Bewegungsmelder einfach auf die Leuchte verdrahten würdest wäre es wieder dunkel wenn keine Bewegung mehr vorhanden ist. Mit dem Relais kannst du eine Zeit einstellen nach der das Licht wieder ausgeht!

7. vasili

vasili

Oh, hab ganz den Grund des Relais vergessen ^^

Also es dient dazu das die Leuchte nach einer Zeit X wieder ausgeschaltet wird. Wenn du die beiden Bewegungsmelder einfach auf die Leuchte verdrahten würdest wäre es wieder dunkel wenn keine Bewegung mehr vorhanden ist. Mit dem Relais kannst du eine Zeit einstellen nach der das Licht wieder ausgeht![/quote]

Mitlerweile hat jeder Bewegungsmelder eine Zeiteinstellung!!!

8. #7 Matze001, 30.07.2007
    Matze001

Matze001

Mitlerweile hat jeder Bewegungsmelder eine Zeiteinstellung!!![/quote]

Ok wusste ich nicht, sry... Wir haben in der Fa. noch die "guten Alten" wie es ausschaut... :-D

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 techniker28, 30.07.2007
    techniker28

techniker28

die müssen aber schon sehr alt sein

11. #9 Matze001, 30.07.2007
    Matze001

Matze001

Ups :-D ... oder wir im 1. AJ bekommen keine mit eigener Zeitsteuerung damit wir noch "die gute alte" Art kennenlernen und auch beherschen...

Thema:

2 bewegungsmelder 1 lampe

Die Seite wird geladen...

2 bewegungsmelder 1 lampe - Ähnliche Themen

1. Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden)

Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden): Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir in der Küche unserer Mietwohnung eine Hängelampe (Schaukel mit 2 Leuchtmitten) angeschlossen. Beim...
  2. STR HT 2002/2

STR HT 2002/2: Hallo zusammen, in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) hängt ein Haustelefon der Marke STR. Und zwar das Modell 2002/2. Da nur noch ein kurzer...
  3. STR HT 2002/2 austauschen/reparieren

STR HT 2002/2 austauschen/reparieren: Hallo zusammen, in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) hängt ein Haustelefon der Marke STR. Und zwar das Modell 2002/2. Da nur noch ein kurzer...
  4. Kühlschrank:2 Fächer voll mit Eis-was tun?

Kühlschrank:2 Fächer voll mit Eis-was tun?: 2 der 3 Gefrierfächer unseres Kühlschrankes sind mittlerweile komplett voll mit Eis und zugefroren so dass man sie nicht mehr öffnen kann. Es muss...
  5. Lüfter für 2 Drehrichtungen ?

Lüfter für 2 Drehrichtungen ?: Hallo, ein Freund von mir baut irgendein Feuerwehrentlüftungs-Modell. Also irgendein Modellbau-Gebäude wo er eine Zu- und Abluft einbauen will....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden