2 bewegungsmelder 1 lampe

Diskutiere 2 bewegungsmelder 1 lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich hätte mal eine frage. und zwar habe ich an der treppe ein lampe die mit bewegungsmeldern angehen soll. hierzu möchte ich aber 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

ks89

Guest
hallo ich hätte mal eine frage.
und zwar habe ich an der treppe ein lampe die mit bewegungsmeldern angehen soll. hierzu möchte ich aber 2 bewegungsmelder benutzen und zwar einen oben,dass wenn man die treppe runter geht das licht angeht und einen unten. ich hab nur leider keine ahnung wie ich diese anschliessen muss.

gruß ks89
 
Hallo
aber darauf achten , dass es die selbe Phase ist, ansonsten wird es schnell wieder dunkel.
Gruß
tin :cry:
 
danke für die schnellen antworten. ich werd es dann mal versuchen.
 
verstehwenig schrieb:
Hallo
aber darauf achten , dass es die selbe Phase ist, ansonsten wird es schnell wieder dunkel.
Gruß
tin :cry:

Der Spruch war nicht schlecht *hehe*


Zu deiner Aufgabe:

Weis nicht ob es schwachsinnig ist zu erwähnen oder ob es eh klar ist...

Du solltest ein Rückfallverzögertes Relais einbauen und die beiden Bewegungsmelder parallel vor die Erregerspule setzen (Klemme A1), je Nach Typ muss auch eine Betriebsspannung anliegen (B1) welcher dann mit dem zu schaltenden Kontakt gebrückt werden kann (13, oder 23, 33, ...) da an diesem die Spannung anliegen muss die zu der Leuchte durchgeschaltet wird. Dann an 14, oder 24, ... die Klemme 1 der Leuchte anschließen. Neutralleiter am Relais (und Natürlich der Leuchte :roll: ) nicht vergessen!

MfG

Marcel D.

Edit:

Oh, hab ganz den Grund des Relais vergessen ^^

Also es dient dazu das die Leuchte nach einer Zeit X wieder ausgeschaltet wird. Wenn du die beiden Bewegungsmelder einfach auf die Leuchte verdrahten würdest wäre es wieder dunkel wenn keine Bewegung mehr vorhanden ist. Mit dem Relais kannst du eine Zeit einstellen nach der das Licht wieder ausgeht!
 
Oh, hab ganz den Grund des Relais vergessen ^^

Also es dient dazu das die Leuchte nach einer Zeit X wieder ausgeschaltet wird. Wenn du die beiden Bewegungsmelder einfach auf die Leuchte verdrahten würdest wäre es wieder dunkel wenn keine Bewegung mehr vorhanden ist. Mit dem Relais kannst du eine Zeit einstellen nach der das Licht wieder ausgeht![/quote]

Mitlerweile hat jeder Bewegungsmelder eine Zeiteinstellung!!!
 
vasili schrieb:
Oh, hab ganz den Grund des Relais vergessen ^^

Also es dient dazu das die Leuchte nach einer Zeit X wieder ausgeschaltet wird. Wenn du die beiden Bewegungsmelder einfach auf die Leuchte verdrahten würdest wäre es wieder dunkel wenn keine Bewegung mehr vorhanden ist. Mit dem Relais kannst du eine Zeit einstellen nach der das Licht wieder ausgeht!

Mitlerweile hat jeder Bewegungsmelder eine Zeiteinstellung!!![/quote]

Ok wusste ich nicht, sry... Wir haben in der Fa. noch die "guten Alten" wie es ausschaut... :-D
 
die müssen aber schon sehr alt sein
 
Ups :-D ... oder wir im 1. AJ bekommen keine mit eigener Zeitsteuerung damit wir noch "die gute alte" Art kennenlernen und auch beherschen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 bewegungsmelder 1 lampe
Zurück
Oben