2 Bewegungsmelder + 2 Lampen (und mehr)

Diskutiere 2 Bewegungsmelder + 2 Lampen (und mehr) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne für unsere Einfahrt Bodenleuchten (6W LED) mit je einem Bewegungsmelder am Anfang und am Ende einbauen. Die...
D

dherbie99

Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich möchte gerne für unsere Einfahrt Bodenleuchten (6W LED) mit je einem Bewegungsmelder am Anfang und am Ende einbauen. Die Einfahrt hat ca. 28 m Länge.
1. Frage: Welchen Leitungsdurchschnitt sollte ich wählen? 1,5 mm² oder 2,5 mm²?
2. Ist meine Skizze korrekt? Hoffe, sie ist auch verständlich.
2_Bewegungsmelder_2_Lampen.png
Danke für eure Unterstützung.

David
 
Erstens sollte man hier ein Relais vorsehen was von den Meldern Geschaltet wird, z.B. Eltako TLZ61
Zweitens ist die Wahl des Querschnittes von der gewählten Absicherung und der Leitungslänge, Umgebungstemperaturen, Verlegeart, dem zur Verfügung stehenden Spannungsfall und weiterem abhängig.
Länge wäre schon mal bekannt und die Verlegeart, nicht aber die nötige Absicherung für die Leuchten, sowie der Spannungsfall.

Bodenleuchten sind an sich nicht sonderlich zu empfehlen, erstens saufen die gerne ab und zweitens blenden die mehr als daß sie beleuchten.
Ich würde zu Stehleuchten raten in denen dann auch die Leitung durch ausreichenden Platz verklemmt werden kann.
Verteilerdosen im Boden ist keine Gute Idee.

Ermittlung des Querschnittes nach DIN VDE 298-4
 
du hast da in der Einfahrt schon mal 28 m und was ist mit der Länge zur Verteilung?
 
Naja. Ganz ehrlich, wenn da nur 2 Leuchten betrieben werden, kann man durchaus anders rechnen.
Anders schauts aus, wenn auf einemal irgenwo eine Bodensteckdose zum Rasenmähen montiert wird.
 
Anders rechnen nicht, aber natürlich auch mal von dem Standard der B16A Absicherung abweichen.
Vielleicht reicht ja auch ein C6A Automat.

Wäre allerdings beim Hersteller der Leuchten zu ermitteln welche Absicherung die mindestens benötigen, gerade LEDs haben ja oft hohe Einschaltströme, könnte dann vielleicht auch ein D6A oder K6A Automat werden.
 
Solange der Kurzschlusstrom zum Auslösen des Automaten erreicht wird, würde ich wegen 2 Lamperln keine 2.5mm² verlegen nur weil es 28m sind, egal wie abgesichert.
 
Danke für die Antworten.
Also die Sicherung ist B16A. Tatsächlich sollen es mehr als 2 Lampen werden, eher 13. Der Plan sollte nur als Prinzipskizze dienen...
Die Leitungslänge zum Sicherungskasten dürften nochmal ca. 10 m sein, ich glaube, da liegt schon ein 5x2,5mm² Kabel.
Wir haben tatsächlich Stehleuchten im Vergleich getestet, die Bodenleuchten haben weniger geblendet, daher diese Wahl.
Verteilerdosen im Boden bzw. T-Verteiler wären nur unterhalb der Pflastersteine am Rand gedacht.

Weshalb wäre denn ein Relais nötig?

Vielen Dank für die Hilfe alle zusammen.
 
Weshalb wäre denn ein Relais nötig?

Nicht alle Bewegungsmelder lassen sich parallel betreiben, oft schalten sich die Leuchten dann auch Ablauf der Zeit trotz Bewegung aus und gleich wieder ein. Mit einem Zeitrelais startet das Auslösen eines Bewegungsmelders einen Timer, der bei jeder Bewegung wieder auf die Ausgangszeit gestellt wird. So bleibt das Licht bei erkannter Bewegung konstant eingeschaltet und lässt sich ggf. je nach Relais auch noch um weitere Funktionen (Ein-/Ausschalten über Schalter, Astro-Zeitschaltung, etc.) ergänzen.
 
5 adrige Verkabelung von der UV bis zur letzten Stelle ist schon mal gut. Auf Grund der Länge ist 5 *2,5 mm² auch gut. Deine Bewegungsmelder sollten je ein Relais schalten. Damit sind diese Rückwirkungsfrei. Und du hast die Möglichkeit bei Bedarf auch deine Leuchten per Schalter auf Dauerlicht zu schalten. Problematisch sind die Verzweigungen in der Erde. Deshalb sind da Muffen oder vernünftige Abzweigdosen erforderlich die auch in der Erde liegen und mindestens IP 68 darstellen.
https://blog.hellermanntyton.de/pro...plus-und-clear-wasserdichte-kabelverbindungen
 
Ob man die jetzt von bega nimmt oder irgend eine billig Version ist mal für die Art der Ausleuchtung egal.
 
von welchem Hersteller man das jetzt nimmt hat nichts mit der Ausleuchtung an sich zu tun.
Bega ist halt was sehr hochwertiges für die Ewigkeit gebautes, aber auch andere günsitgere Hersteller bieten Pollerleuchten mit nach unten gerichteten Licht an.
 
Thema: 2 Bewegungsmelder + 2 Lampen (und mehr)
Zurück
Oben