2 Bewegungsmelder - 3 Lampen

Diskutiere 2 Bewegungsmelder - 3 Lampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, bin kein Elektriker - also bitte habt Nachsicht. Ich möchte 3 Gartenlampen über 2 Bewegungsmelder, die sich gegenseitig nicht...

1. #1 nicecap, 07.08.2005
    nicecap

nicecap

Hallo Leute,

bin kein Elektriker - also bitte habt Nachsicht.

Ich möchte 3 Gartenlampen über 2 Bewegungsmelder, die sich gegenseitig nicht sehen können so schalten, dass beide unabhängig voneinander die 3 Lampen anschalten können.

Das habe ich so gemacht: (Schaltbild)[​IMG]

Leider leuchten jetzt alle 3 Lampen permanent - egal ob hell oder dunkel draußen und egal ob Bewegung oder nicht.

Es wäre nett wenn jemand mit Ahnung mal meine Schaltung checken könnte und mir gegebenenfalls mit einem korrigierten Schaltplan aushelfen könnte.

Vielen Dank schon mal

2. Anzeige

Schau mal hier: 2 Bewegungsmelder - 3 Lampen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 friends-bs, 07.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

HUHU und Willkommen im Forum
    Im Prinzip sollte das so funktionieren.
    Schalten die Bewegungsmelder richtig? Also erst mal einen Bewegungsmelder abklemmen und testen obs funktioniert. Dann mal den andern. Anschliessend beide wieder reinklemmen. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, wirst du 2 Relais zwischenschalten müssen.

4. #3 nicecap, 07.08.2005
    nicecap

nicecap

vielen Dank Bernhard - fürs Willkommen und für den Tipp. Werde ich die Tage ausprobieren.
    Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Allerdings weiß ich noch nicht was relais da machen sollen? Was machen die überhaupt im Allgemeinen?

bis dann

5. #4 friends-bs, 07.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Falls sich die beiden Bewegungsmelder gegenseitig beeinflussen, kannst du mit 2 Relais die voneinander entkoppeln.