2 Bewegungsmelder - 3 Lampen

Diskutiere 2 Bewegungsmelder - 3 Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin kein Elektriker - also bitte habt Nachsicht. Ich möchte 3 Gartenlampen über 2 Bewegungsmelder, die sich gegenseitig nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nicecap

Guest
Hallo Leute,

bin kein Elektriker - also bitte habt Nachsicht.

Ich möchte 3 Gartenlampen über 2 Bewegungsmelder, die sich gegenseitig nicht sehen können so schalten, dass beide unabhängig voneinander die 3 Lampen anschalten können.

Das habe ich so gemacht: (Schaltbild)http://www.eifel-internet.de/konzept/2bewegungsmelder.jpg

Leider leuchten jetzt alle 3 Lampen permanent - egal ob hell oder dunkel draußen und egal ob Bewegung oder nicht.

Es wäre nett wenn jemand mit Ahnung mal meine Schaltung checken könnte und mir gegebenenfalls mit einem korrigierten Schaltplan aushelfen könnte.

Vielen Dank schon mal
 
HUHU und Willkommen im Forum
Im Prinzip sollte das so funktionieren.
Schalten die Bewegungsmelder richtig? Also erst mal einen Bewegungsmelder abklemmen und testen obs funktioniert. Dann mal den andern. Anschliessend beide wieder reinklemmen. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, wirst du 2 Relais zwischenschalten müssen.
 
vielen Dank Bernhard - fürs Willkommen und für den Tipp. Werde ich die Tage ausprobieren.
Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Allerdings weiß ich noch nicht was relais da machen sollen? Was machen die überhaupt im Allgemeinen?

bis dann
 
nicecap schrieb:
Allerdings weiß ich noch nicht was relais da machen sollen? Was machen die überhaupt im Allgemeinen?

bis dann

Falls sich die beiden Bewegungsmelder gegenseitig beeinflussen, kannst du mit 2 Relais die voneinander entkoppeln.
Einfach an den Lampenausgang der Bewegungsmelder jeweils ein Relais anschliessen. Die Schliesserkontakte dr beiden Relais parallel schalten und damit die Leuchten schalten.
 
hallo,

ich möchte auch 2 Bewegungsmelder an Lampen anschliessen die unabhängig voneinander agieren.

Leider kann ich in diesem Beitrag die Bilddatei für die Schaltung nicht mehr sehen.


Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

yabbax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Bewegungsmelder - 3 Lampen
Zurück
Oben