2 Bewegungsmelder - 3 Lampen

Diskutiere 2 Bewegungsmelder - 3 Lampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, bin kein Elektriker - also bitte habt Nachsicht. Ich möchte 3 Gartenlampen über 2 Bewegungsmelder, die sich gegenseitig nicht...

1. #1 nicecap, 07.08.2005
    nicecap

nicecap

Hallo Leute,

bin kein Elektriker - also bitte habt Nachsicht.

Ich möchte 3 Gartenlampen über 2 Bewegungsmelder, die sich gegenseitig nicht sehen können so schalten, dass beide unabhängig voneinander die 3 Lampen anschalten können.

Das habe ich so gemacht: (Schaltbild)[​IMG]

Leider leuchten jetzt alle 3 Lampen permanent - egal ob hell oder dunkel draußen und egal ob Bewegung oder nicht.

Es wäre nett wenn jemand mit Ahnung mal meine Schaltung checken könnte und mir gegebenenfalls mit einem korrigierten Schaltplan aushelfen könnte.

Vielen Dank schon mal

2. Anzeige

Schau mal hier: 2 Bewegungsmelder - 3 Lampen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 friends-bs, 07.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

HUHU und Willkommen im Forum
    Im Prinzip sollte das so funktionieren.
    Schalten die Bewegungsmelder richtig? Also erst mal einen Bewegungsmelder abklemmen und testen obs funktioniert. Dann mal den andern. Anschliessend beide wieder reinklemmen. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, wirst du 2 Relais zwischenschalten müssen.

4. #3 nicecap, 07.08.2005
    nicecap

nicecap

vielen Dank Bernhard - fürs Willkommen und für den Tipp. Werde ich die Tage ausprobieren.
    Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Allerdings weiß ich noch nicht was relais da machen sollen? Was machen die überhaupt im Allgemeinen?

bis dann

5. #4 friends-bs, 07.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Falls sich die beiden Bewegungsmelder gegenseitig beeinflussen, kannst du mit 2 Relais die voneinander entkoppeln.
    Einfach an den Lampenausgang der Bewegungsmelder jeweils ein Relais anschliessen. Die Schliesserkontakte dr beiden Relais parallel schalten und damit die Leuchten schalten.

6. OEmer

OEmer

Und wenns ein wenig mehr in die Tiefe gehen soll:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. yabbax

yabbax

hallo,

ich möchte auch 2 Bewegungsmelder an Lampen anschliessen die unabhängig voneinander agieren.

Leider kann ich in diesem Beitrag die Bilddatei für die Schaltung nicht mehr sehen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

yabbax

9. Chriss

Chriss

Hallo und wilkommen Im Forum

Schau mal unter: http://www.stromer84.de/ und da dann unter Bewegungsmelder mit Hand Automatik.

Thema:

2 Bewegungsmelder - 3 Lampen

Die Seite wird geladen...

2 Bewegungsmelder - 3 Lampen - Ähnliche Themen

1. Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?

Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?: Habe eine Uraltinstallation mit neuer Verkabelung getauscht und eine Deckenlampe mit Kunststoffbase montiert. Vorher war eine abgetrennte...
  2. Anschluss Lampe (Altbau)

Anschluss Lampe (Altbau): Hallo Zusammen, nach einem Umzug in ein 70er Jahre Gebäude stehe ich vor der "kleinen" Aufgabe eine Deckenlampe anzuschließen. In meiner alten...
  3. Lampe im Altbau anschließen

Lampe im Altbau anschließen: Hallo, ich würde gerne eine neue Lampe in einem Altbau anschließen. Die alte Lampe ist angeschlossen, wie auf dem Foto. Die neue Lampe ist mit...
  4. Messungen bei Schutzklasse 1 und 2

Messungen bei Schutzklasse 1 und 2: Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe nächste Woche einen Test in der Berufsschule und ich habe noch 2 Fragen offen auf die ich keine Antworten...
  5. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden