2 Bewegungsmelder - 3 Lampen

Diskutiere 2 Bewegungsmelder - 3 Lampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, bin kein Elektriker - also bitte habt Nachsicht. Ich möchte 3 Gartenlampen über 2 Bewegungsmelder, die sich gegenseitig nicht...

1. #1 nicecap, 07.08.2005
    nicecap

nicecap

Hallo Leute,

bin kein Elektriker - also bitte habt Nachsicht.

Ich möchte 3 Gartenlampen über 2 Bewegungsmelder, die sich gegenseitig nicht sehen können so schalten, dass beide unabhängig voneinander die 3 Lampen anschalten können.

Das habe ich so gemacht: (Schaltbild)[​IMG]

Leider leuchten jetzt alle 3 Lampen permanent - egal ob hell oder dunkel draußen und egal ob Bewegung oder nicht.

Es wäre nett wenn jemand mit Ahnung mal meine Schaltung checken könnte und mir gegebenenfalls mit einem korrigierten Schaltplan aushelfen könnte.

Vielen Dank schon mal

2. #2 friends-bs, 07.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

HUHU und Willkommen im Forum
    Im Prinzip sollte das so funktionieren.
    Schalten die Bewegungsmelder richtig? Also erst mal einen Bewegungsmelder abklemmen und testen obs funktioniert. Dann mal den andern. Anschliessend beide wieder reinklemmen. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, wirst du 2 Relais zwischenschalten müssen.

3. #3 nicecap, 07.08.2005
    nicecap

nicecap

vielen Dank Bernhard - fürs Willkommen und für den Tipp. Werde ich die Tage ausprobieren.
    Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Allerdings weiß ich noch nicht was relais da machen sollen? Was machen die überhaupt im Allgemeinen?

bis dann

4. #4 friends-bs, 07.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Falls sich die beiden Bewegungsmelder gegenseitig beeinflussen, kannst du mit 2 Relais die voneinander entkoppeln.
    Einfach an den Lampenausgang der Bewegungsmelder jeweils ein Relais anschliessen. Die Schliesserkontakte dr beiden Relais parallel schalten und damit die Leuchten schalten.

5. OEmer

OEmer

Und wenns ein wenig mehr in die Tiefe gehen soll:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

6. yabbax

yabbax

hallo,

ich möchte auch 2 Bewegungsmelder an Lampen anschliessen die unabhängig voneinander agieren.

Leider kann ich in diesem Beitrag die Bilddatei für die Schaltung nicht mehr sehen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

yabbax

7. Chriss

Chriss

Hallo und wilkommen Im Forum

Schau mal unter: http://www.stromer84.de/ und da dann unter Bewegungsmelder mit Hand Automatik.

Thema:

2 Bewegungsmelder - 3 Lampen

Die Seite wird geladen...

2 Bewegungsmelder - 3 Lampen - Ähnliche Themen

1. Schaltung für 2 Lampen und 3 Bewegungsmelder

Schaltung für 2 Lampen und 3 Bewegungsmelder: Hallo Leute, ich komme grade einfach nicht weiter. Ich habe 3 Bewegungsmelder. B1, B2 und B3 Ich habe 2 Lampen: X1 und X2 Nun habe ich das...
  2. 2 Bewegungsmelder + 2 Lampen (und mehr)

2 Bewegungsmelder + 2 Lampen (und mehr): Hallo zusammen, ich möchte gerne für unsere Einfahrt Bodenleuchten (6W LED) mit je einem Bewegungsmelder am Anfang und am Ende einbauen. Die...
  3. Ein Schalter im Flur (vier Lampen - zwei Leitungen) durch Bewegungsmelder ersetzen

Ein Schalter im Flur (vier Lampen - zwei Leitungen) durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo zusammen, könnte mir jemand schreiben ob sich bei uns im Flur ein Schalter durch einen Bewegungsmelder ersetzen ließ und falls ja wie...
  4. Bewegungsmelder leuchtet rot, dann blinken Lampen 3 mal auf

Bewegungsmelder leuchtet rot, dann blinken Lampen 3 mal auf: Hallo, ein Freund hat seit Jahren einen Bewegungsmelder im Flur installiert, der Marke Merten MEG5161-000 Relais-Schalt-Einsatz + das...
  5. 3 Lampen 2 bewegungsmelder und 2 Schalter

3 Lampen 2 bewegungsmelder und 2 Schalter: Hallo , ich wüsste gerne ob es moglich ist von 3 lampen ( Rechts , Mitte Links ) über 2 bewegungsmelder jeweils einmal Rechts + Mitte und links +...