2 Bewegungsmelder als Wechselschaltung

Diskutiere 2 Bewegungsmelder als Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in meinem Korridor eine Wechselschaltung. Ich möchte die Lichtschalter nun durch Bewegungsmelder ersetzen ... kann mir da jemand helfen ...
  • Ersteller AlterMannBerlin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlterMannBerlin

Beiträge
6
Ich habe in meinem Korridor eine Wechselschaltung. Ich möchte die Lichtschalter nun durch Bewegungsmelder ersetzen ... kann mir da jemand helfen ?
[/img]
 
Na klar, primär der Elektriker deines Vertrauens.

2. Gibt es die Möglichkeit der "Suchen" Funktion. Diese listet momentan bei "Bewegungsmelder +Flur" 56 Ergebnisse auf.
Allein davon 4 Stück innerhalb der letzten vier Monate.

Auch wenn das momentan unhöflich klingt bzw. erscheint hat es auch für dich sicherlich positive Effekte.
Du bist schon mal vor gewarnt was alles an Fragen auf dich einprasseln werden. :lol:
 
leerbua schrieb:
Na klar, primär der Elektriker deines Vertrauens.

2. Gibt es die Möglichkeit der "Suchen" Funktion. Diese listet momentan bei "Bewegungsmelder +Flur" 56 Ergebnisse auf.
Allein davon 4 Stück innerhalb der letzten vier Monate.

Auch wenn das momentan unhöflich klingt bzw. erscheint hat es auch für dich sicherlich positive Effekte.
Du bist schon mal vor gewarnt was alles an Fragen auf dich einprasseln werden. :lol:

ja habe auch schon an einen Elektriker gedacht jedoch fehlt mir das Geld dazu !
Und vielleicht ist ja hier jemand der sich damit auskennt und das auch für Ahnungslose erklärt - wenn es nur um den Austausch handelt
 
:!:

Nun ja, leerbua, du solltest den "AlterMannBerlin" vielleicht auch davor warnen voreilig Bewegungsmelder zu beschaffen, da ja (siehe Suchfunktion) das Ersetzen einer Wechselschaltung durch zwei Bewegungsmelder nicht ganz unproblematisch ist.

Damit soll angedeutet werden, dass das nicht so abläuft "Wechselschalter raus --> Bewegungsmelder rein".

:wink:

Patois
 
patois schrieb:
:!:

Nun ja, leerbua, du solltest den "AlterMannBerlin" vielleicht auch davor warnen voreilig Bewegungsmelder zu beschaffen, da ja (siehe Suchfunktion) das Ersetzen einer Wechselschaltung durch zwei Bewegungsmelder nicht ganz unproblematisch ist.

Damit soll angedeutet werden, dass das nicht so abläuft "Wechselschalter raus --> Bewegungsmelder rein".

:wink:

Patois
ok da war ich dann wohl schon zu voreilig :(
 
.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

Schau dir mal in Ruhe die von "leerbua" empfohlenen Beispiele an.

Vielleicht ist ja eines dabei, das auf deine Verhältnisse paßt.

Greetz
Patois
 
patois

habe ich schon ... wirkliche antworten habe ich nicht gefunden ... :(
 
Fotos

ich habe mal Fotos gemacht ...
vielleicht kann damit jemand was anfangen :?

http://www.1001sides.de/strom/0001.JPG
zeigt Schalter 1 mit 2 Lilafarbenen Kabel ( denke ist die Verbindung der beiden Schalter 1 schwarzes Kabel denke wird wohl die L leitung sein.

http://www.1001sides.de/strom/0002.JPG
zeigt Schalter 2 mit 2 Lilafarbenen Kabel ( denke auch hier ist es die Verbindung der beiden Schalter 1 braunes Kabel denke wird wohl die L leitung sein.

http://www.1001sides.de/strom/0003.JPG
zeigt die Rückseite von einem Bewegungsmelder und deren Anschlüssen ...

Soll das jetzt wirklich so schwer sein diese Tastenschalter durch die Bewegungsmelder zu ersetzen ?
 
Strom ist gefährlich und wenn Du etwas haben willst und es Dir nicht leisten kannst dann lass bitte die Finger davon.

Arbeiten an elektrischen Anlagen ist nicht ohne Grund aussschließlich durch Fachkräfte zulässig!

Neben der Gefahr des elektrischen Schlages wird die Brandgefahr deutlich unterschätzt.

Entweder Du rufst dir einen Elektriker der Dir das einbaut oder Du läßt es bleiben!!!

Den Bewegungsmelder konntest du Dir ja auch kaufen ohne überhaupt zu wissen ob der Austausch überhaupt möglich ist. So wie ich die Bilder deute wird das erst mal nichts, ohne weitere Dosen zu öffnen und möglicherweisse weitere Umklemmarbeiten zu tätigen.
 
Re: Fotos

AlterMannBerlin schrieb:
ich habe mal Fotos gemacht ...
vielleicht kann damit jemand was anfangen :?

http://www.1001sides.de/strom/0001.JPG
zeigt Schalter 1 mit 2 Lilafarbenen Kabel ( denke ist die Verbindung der beiden Schalter 1 schwarzes Kabel denke wird wohl die L leitung sein.
bzgl. lila wirst du Recht haben. sw ist Spekulation! (ist dir auch bewußt)

http://www.1001sides.de/strom/0002.JPG
zeigt Schalter 2 mit 2 Lilafarbenen Kabel ( denke auch hier ist es die Verbindung der beiden Schalter 1 braunes Kabel denke wird wohl die L leitung sein.
br ist Spekulation! Sicher ist jedoch, daß nicht an beiden Schaltern an Klemme P ein L anliegt.

http://www.1001sides.de/strom/0003.JPG
zeigt die Rückseite von einem Bewegungsmelder und deren Anschlüssen ...
Sehr schön, und wenn du dir tatsächlich die Mühe gemacht hättest auf die verwiesenen Beiträge sollte sich hier spätestens die Frage nach der ominösen Bezeichnung N an besagtem Melder stellen. Ende mit dem "einfachen" Tausch.

Soll das jetzt wirklich so schwer sein diese Tastenschalter durch die Bewegungsmelder zu ersetzen ?
Ja, zumindest für den elektrotechnisch unbewanderten Laien. Genau davon ist schon in den besagten ersten drei Beiträgen mehrfach die Rede.

Wieder die alte Leier. Warum werden Bilder nicht mit der foreneigenen Software hochgeladen? Je nach Monitorgröße muß schon wieder gescrollt werden.
(Abgesehen davon strotzt die Seite von Rechtschreibfehlern und ein IMPRESSUM ist wohl auch nicht vorhanden! - Allerdings könnten anhand der Telefonnummer Rückschlüsse auf den TE geschlossen werden)

Zurück zur Ausgangsfrage:
Ja Bilder sind hilfreich und im konkreten Fall wirklich verwertbar. So und damit fangen die Probleme an. Bei Betrachtung derselben stellen sich jeder EFK die Haare.
Ansonsten hat Octavian1977 schon das wesentlich gesagt.

Hoffentlich wurden beim Anbringen der Holzpaneele die Abzweigdosen ebenfalls mit der Stichsäge ausgeschnitten. (Kreisschneider war offensichtlich nicht zur Hand)

Dann also: Ring frei, ich bin dann mal mit einem Eigenzitat ... und weg
leerbua schrieb:
...
Auch wenn das momentan unhöflich klingt bzw. erscheint hat es auch für dich sicherlich positive Effekte.
Du bist schon mal vor gewarnt was alles an Fragen auf dich einprasseln werden. :lol:
 
Mit den gezeigten Geräten und vorhandenen Leitern ist ein 1:1 Austausch nicht möglich. Es fehlt ein für die Elektronik notwendiger Neutralleiter.
 
T.Paul schrieb:
Mit den gezeigten Geräten und vorhandenen Leitern ist ein 1:1 Austausch nicht möglich. Es fehlt ein für die Elektronik notwendiger Neutralleiter.
Danke das ist mal ne aussage !
und nicht wie ... na egal - aufjedenfall viele Dank
 
Nachricht PN

Bitte schaue in dein Postfach; du hast eine PN.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Bewegungsmelder als Wechselschaltung
Zurück
Oben