2 Bewegungsmelder als Wechselschaltung

Diskutiere 2 Bewegungsmelder als Wechselschaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe in meinem Korridor eine Wechselschaltung. Ich möchte die Lichtschalter nun durch Bewegungsmelder ersetzen ... kann mir da jemand helfen ?...

1. #1 AlterMannBerlin, 19.07.2013
    AlterMannBerlin

AlterMannBerlin

Ich habe in meinem Korridor eine Wechselschaltung. Ich möchte die Lichtschalter nun durch Bewegungsmelder ersetzen ... kann mir da jemand helfen ?
    [/img]

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 19.07.2013
    leerbua

leerbua

Na klar, primär der Elektriker deines Vertrauens.

2. Gibt es die Möglichkeit der "Suchen" Funktion. Diese listet momentan bei "Bewegungsmelder +Flur" 56 Ergebnisse auf.
    Allein davon 4 Stück innerhalb der letzten vier Monate.

Auch wenn das momentan unhöflich klingt bzw. erscheint hat es auch für dich sicherlich positive Effekte.
    Du bist schon mal vor gewarnt was alles an Fragen auf dich einprasseln werden. :lol:

4. #3 AlterMannBerlin, 19.07.2013
    AlterMannBerlin

AlterMannBerlin

ja habe auch schon an einen Elektriker gedacht jedoch fehlt mir das Geld dazu !
    Und vielleicht ist ja hier jemand der sich damit auskennt und das auch für Ahnungslose erklärt - wenn es nur um den Austausch handelt

5. patois

patois

:!:

Nun ja, leerbua, du solltest den "AlterMannBerlin" vielleicht auch davor warnen voreilig Bewegungsmelder zu beschaffen, da ja (siehe Suchfunktion) das Ersetzen einer Wechselschaltung durch zwei Bewegungsmelder nicht ganz unproblematisch ist.

Damit soll angedeutet werden, dass das nicht so abläuft "Wechselschalter raus --> Bewegungsmelder rein".

:wink:

Patois

6. #5 AlterMannBerlin, 19.07.2013
    AlterMannBerlin

AlterMannBerlin

ok da war ich dann wohl schon zu voreilig :(

7. patois

patois

.
    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

Schau dir mal in Ruhe die von "leerbua" empfohlenen Beispiele an.

Vielleicht ist ja eines dabei, das auf deine Verhältnisse paßt.

Greetz
    Patois

8. #7 AlterMannBerlin, 19.07.2013
    AlterMannBerlin

AlterMannBerlin

patois

habe ich schon ... wirkliche antworten habe ich nicht gefunden ... :(

9. #8 AlterMannBerlin, 19.07.2013
    AlterMannBerlin

AlterMannBerlin

Fotos

ich habe mal Fotos gemacht ...
    vielleicht kann damit jemand was anfangen :?

zeigt Schalter 1 mit 2 Lilafarbenen Kabel ( denke ist die Verbindung der beiden Schalter 1 schwarzes Kabel denke wird wohl die L leitung sein.

zeigt Schalter 2 mit 2 Lilafarbenen Kabel ( denke auch hier ist es die Verbindung der beiden Schalter 1 braunes Kabel denke wird wohl die L leitung sein.

zeigt die Rückseite von einem Bewegungsmelder und deren Anschlüssen ...

Soll das jetzt wirklich so schwer sein diese Tastenschalter durch die Bewegungsmelder zu ersetzen ?

10. #9 Octavian1977, 19.07.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Strom ist gefährlich und wenn Du etwas haben willst und es Dir nicht leisten kannst dann lass bitte die Finger davon.

Arbeiten an elektrischen Anlagen ist nicht ohne Grund aussschließlich durch Fachkräfte zulässig!

Neben der Gefahr des elektrischen Schlages wird die Brandgefahr deutlich unterschätzt.

Entweder Du rufst dir einen Elektriker der Dir das einbaut oder Du läßt es bleiben!!!

Den Bewegungsmelder konntest du Dir ja auch kaufen ohne überhaupt zu wissen ob der Austausch überhaupt möglich ist. So wie ich die Bilder deute wird das erst mal nichts, ohne weitere Dosen zu öffnen und möglicherweisse weitere Umklemmarbeiten zu tätigen.

11. #10 leerbua, 19.07.2013
    leerbua

leerbua

Re: Fotos

Wieder die alte Leier. Warum werden Bilder nicht mit der foreneigenen Software hochgeladen? Je nach Monitorgröße muß schon wieder gescrollt werden.
    (Abgesehen davon strotzt die Seite von Rechtschreibfehlern und ein IMPRESSUM ist wohl auch nicht vorhanden! - Allerdings könnten anhand der Telefonnummer Rückschlüsse auf den TE geschlossen werden)

Zurück zur Ausgangsfrage:
    Ja Bilder sind hilfreich und im konkreten Fall wirklich verwertbar. So und damit fangen die Probleme an. Bei Betrachtung derselben stellen sich jeder EFK die Haare.
    Ansonsten hat Octavian1977 schon das wesentlich gesagt.

Hoffentlich wurden beim Anbringen der Holzpaneele die Abzweigdosen ebenfalls mit der Stichsäge ausgeschnitten. (Kreisschneider war offensichtlich nicht zur Hand)

Dann also: Ring frei, ich bin dann mal mit einem Eigenzitat ... und weg

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Mit den gezeigten Geräten und vorhandenen Leitern ist ein 1:1 Austausch nicht möglich. Es fehlt ein für die Elektronik notwendiger Neutralleiter.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 AlterMannBerlin, 19.07.2013
    AlterMannBerlin

AlterMannBerlin

Danke das ist mal ne aussage !
    und nicht wie ... na egal - aufjedenfall viele Dank

15. patois

patois

Nachricht PN

Bitte schaue in dein Postfach; du hast eine PN.

Patois

Thema:

2 Bewegungsmelder als Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

2 Bewegungsmelder als Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern

Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich für meine Fragen das richtige Unterforum gewählt habe. Zu unserer 4-Zimmer-Wohnung gehören zwei...
  2. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  3. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  4. FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2)

FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2): Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen Fehlerstrom-Schutzschalter(FI) mit dem "TeleRec 2" installieren lassen, der für den Fall dass der FI...
  5. Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen

Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen: Hallo an alle!! Bin neu in diesem Forum und hätte gleich eine Frage an euch!! Ich habe das Siedle Set CA 812-2 BS für 2 Teilnehmer und wollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden