2 Bewegungsmelder an einer Lampe

Diskutiere 2 Bewegungsmelder an einer Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HAllo, ich möchte mein Gartenhaus aussen beleuchten. Und zwar möchte ich eine Lampe über zweit Bewegungsmelder steuern. Geht das? Und wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerJosh

Beiträge
11
HAllo,

ich möchte mein Gartenhaus aussen beleuchten. Und zwar möchte ich eine Lampe über zweit
Bewegungsmelder steuern.
Geht das? Und wenn ja wie?
 
Das sollte kein Problem sein, wenn es sich um 3-Draht BM handelt. Einfach die Ausgänge parallel schalten.
 
hicom schrieb:
Das sollte kein Problem sein, wenn es sich um 3-Draht BM handelt. Einfach die Ausgänge parallel schalten.

Aber auch nur wenn das Relais-Ausgänge sind.

Lutz
 
3-Draht BM # Relais-Ausgänge

Nee is klar! Dann ist das ja kein Problem mehr! :?:

Könnte mir das jemand etwas genauer erläutern. Und vielleicht gibt es irgendwo ein Schaltbild o.ä.
 
Einfach beide Melder an denselben L und N
anschliessen und die Ausgänge parallel schalten.

Bei Meldern mit Relais bist du auf der ganz sicheren Seite, geht aber auch in der Regel bei 3 Ltr. Meldern mit Triacausgang.

Jürgen[/u]
 
DerJosh schrieb:
3-Draht BM # Relais-Ausgänge

Nee is klar! Dann ist das ja kein Problem mehr! :?:

Könnte mir das jemand etwas genauer erläutern. Und vielleicht gibt es irgendwo ein Schaltbild o.ä.

Bei Busch Jäger Bewegungsmeldern ist die Schaltung in jeder Packung :)

Parallel schalten heißt
L an L
N an N
Lampenausgang an Lampenausgang

Auf die Weise kannst Du 10 BWM parallel schalten (für jede Etage im Treppenhaus einen) :)
 
Alles Klar, dann werde ich mir mal solche besorgen und so anschließen.
Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Bewegungsmelder an einer Lampe
Zurück
Oben