2. Bewegungsmelder für Steinel XLED 25 möglich?

Diskutiere 2. Bewegungsmelder für Steinel XLED 25 möglich? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte meine 15m lange Garageneinfahrt gerne mit einem Strahler ausleuchten. Bei einer Suche im Internet nach einer passenden...

1. ABCD

ABCD

Hallo zusammen,

ich möchte meine 15m lange Garageneinfahrt gerne mit einem Strahler ausleuchten. Bei einer Suche im Internet nach einer passenden Lichtquelle hat folgender Strahler mein Interesse geweckt: Steinel LED Strahler XLED 25.

Das Problem ist, dass der integrierte Bewegungsmelder nur eine Reichweite von 12m hat, meine Einfahrt aber 15m lang ist.

Jetzt wäre meine Idee, den Strahler vielleicht um einen 2. Bewegungsmelder zu ergänzen. Das wäre auch insofern interessant, weil sich die Einfahrt von einem Melder kaum erfassen lässt. Mit zwei Meldern würde ich die ganze Einfahrt abdecken.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das technisch machbar?

Vielen Dank für alle Antworten.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 23.06.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Mehrere Melder an einen Strahler ist durchaus machbar. Dazu müsste man aber in den "Steinel" eingreifen. Ob das machbar ist, kann ich so nicht beurteilen.

Wie wäre es, wenn du einen Strahler ohne BWM nimmst und mehrere getrennte BWMs?

ABCD gefällt das.
  4. #3 eFuchsi, 25.06.2018
    eFuchsi

eFuchsi

Steinel habt den internen Schalterlampendraht oft auf eine Klemme im Anschlussraum geführt. Hier kann man 2 BW Lampen parallel betreiben oder eine Slavelampe mit schalten, oder eben einen 2 BW anschließen.

Leider nicht bei der XLED SL25

Bedienungsanleitungen findest Du hier.

Steinel Verlichting Bedienungsanleitung - Libble.de

5. #4 Leprechaun, 25.06.2018
    Leprechaun

Leprechaun

Um mit so einem Strahler eine Zuwegung von 15 mtr. Länge auszuleuchten, muß der in etwa 6 bis 8 m Höhe montiert werden, um nicht permanent geblendet zu werden. Dann reicht der PIR aber geradeso auf den Boden.

Oder aber man montiert den in 2,5 m Höhe, dann geht der PIR bestimmt 10 bis 12 mtr, aber man ist permanent geblendet.

Leprechaun

6. #5 werner_1, 25.06.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Er hat ja nicht gesagt, dass er 15m ausleuchten will; soweit soll nur der oder die BWM reichen.

7. #6 Octavian1977, 25.06.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

selbst wenn der Bewegungsmelder herausgeführt ist kann man die nicht unbedingt einfach parallel schalten.
    Auch wenn die einzelnen Bewegungsmelder aktueller Serien hochwertiger fast immer parallelschaltbar sind ist das keine Garantie, daß diese auch für die integrierten gilt.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Leprechaun, 25.06.2018
    Leprechaun

Leprechaun

Leprechaun

10. #8 werner_1, 26.06.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Hast recht. Muss ich wohl überlesen haben.:oops:

Thema:

2. Bewegungsmelder für Steinel XLED 25 möglich?

Die Seite wird geladen...

2. Bewegungsmelder für Steinel XLED 25 möglich? - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  3. DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?

DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?: Guten Abend zusammen, Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich will mir eine Deckenlampe mit Edison Retro LED-Birnen bauen. Hierfür habe ich mir schon vor...
  4. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  5. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden