2 Bewegungsmelder

Diskutiere 2 Bewegungsmelder im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Fachleute ich benötige Eure Unterstützung. Folgende Frage: Vorhanden: 1 Wechselschalter, 6 Strahler, 4 Leuchtstofflampen, 2...

1. mehler

mehler

Hallo liebe Fachleute ich benötige Eure Unterstützung.

Folgende Frage:
    Vorhanden: 1 Wechselschalter, 6 Strahler,
    4 Leuchtstofflampen, 2 Bewegungsmelder

Ich möchte einen Bewegungsmelder für die Strahler nutzen und den zweiten Bewegungsmelder für die Leuchtstoffröhren.
    Alles soll über einen Wechselschalter mit Dauerlicht schaltbar sein.
    Ist es möglich? und wenn, wie ?
    Danke für die Hilfe

Joachim

2. Anzeige

Schau mal hier: 2 Bewegungsmelder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

Du wirst für jeden Bewegungsmelder einen eigenen Wechselschalter brauchen. Oder aber einen Wechselschalter mit einem entsprechenden Relais mit 2 Wechslern, z.B. dieses: Eltako R81-002-230V

Klemmenbelegung Anhand des obigen Relais:
    1 Strahler
    4 Leuchtstofflampen
    2 Bewegungsmelder 1 (die geschaltete Ader)
    5 Bewegungsmelder 2 (die geschaltete Ader)
    3+6 Dauerspannung

Du mußt die aber dessen bewußt sein, das sich Leuchtstofflampen nicht zum Gebrauch mit Bewegungsmeldern eignen. Häufiges Schalten (bei Bewegungsmeldern praktisch zwangsläufig) verkürzt die Lebensdauer extrem!

Thema:

2 Bewegungsmelder

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden