2. Deckenlampe bei 1 Anschluss- wie anschließen?

Diskutiere 2. Deckenlampe bei 1 Anschluss- wie anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe ein Zimmer zu beleuchten; Altbau; Kassettendecke (dunkelbraun-weiß) mit 1 Deckenanschluss in der Mitte des Raumes. Da hängt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phiso

Beiträge
5
Hallo!

Habe ein Zimmer zu beleuchten; Altbau; Kassettendecke (dunkelbraun-weiß) mit 1 Deckenanschluss in der Mitte des Raumes.
Da hängt ein "Kronleuchter" mit 3x75 Watt konventionellen Birnen dran.

Jetzt möchte ich 2m weiter von der Decke einen Esstischhalogenfluter mit eingebautem Dimmer anbringen.

Frage: ich möchte idealerweise beide Lampen unabängig voneinander schalten können- also auch Lampe 1 aus und Lampe 2 an.
Hat jemand eine Idee? (Z.B. Dimmer, wenn ich den für Lampe 1 runterfahre, kommt dann voller Saft für Lampe 2 an???)

Oder doch einen Aufputz-Kabelkanal hochziehen und an eine normale Steckdose dranhängen?

Vielen Dank für Ideen und Tipps!

Phiso.
 
hi,


wie viele Adern kommen zum Deckenauslass (da wo der Kronleuchter jetzt hängt) an?


Ist schwer zu sagen aber es sieht eher schlecht aus würde ich schätzen


gruß,
techniker28
 
danke für die rasend schnelle Antwort...

es kommen 3 Leitungen aus der Decke- ganz normal: blau, rot und gelb-grün.
 
hi,

ja das habe ich befürchtet.Also mit der selben Leitung wir das nix.Überleg dochmal: Die eine Adern ist der Aussenleiter (Phase) Entweder es ist saft drauf oder es ist kein Saft drauf.
Vermutlich kommst du um ne neue Leitung nicht drum rum...

gruß,
techniker28
 
Danke nochmal...

Mit der neuen Leitung: ist das mit normalem handwerklichen Geschick ordentlich hinzukriegen oder versaue ich uns damit das (noch schöne) Wohnzimmer?

Und noch eine Frage: irgendwelchen Empfehlungen bzgl. eines Dimmers für die Deckenlampe oder kann man da so ziemlich alles nehmen? Sollte zum Drehen sein und mit Ein-/ Ausschaltfunktion bei Antippen.

Gruß, Phiso.
 
hi,

naja du musst halt erstmal gucken,wo du den Kanal am unauffälligksten legen kannst.Und dann die Ecken schön sauber hinkriegen. Bissle Geschick (oder halt Erfahrung) braucht das schon.Weißt du denn wie (und wo) du die Leitung dann anklemmst?

Vielleicht holst du dir doch einen elektriker,hmm?

Dimmer geht natürlich. Es gibt aber unterschiedliche. Kommt drauf an was für eine Lampe du dann dranhängst.
Ansonsten gibt es auch Universaldimmer,die aber recht teuer sind.

gruß,
techniker28
 
das Problem ist, dass es ein wenig verwinkelt zugeht und auch der Wand-Deckenübergang nicht im 90° Winkel, sondern so schrittweise verläuft.

Was würde denn wohl ein Elektriker für so einen Job verlangen, dass das Kabel noch da oben kommt??

Schon mal schönen Feiertag morgen!
 
hi,

das ist schwer zu sagen.kommt auf die örtlichen gegebenheiten an.
Aber wird nicht die welt kosten.
mach mal ein Foto,vielleicht können wir dann mehr sagen.

gruß,
techniker28
 
hi,
da ist mir noch was anderes eingefallen.Guck mal deine PNs nach.

gruß,
techniker28
 
hi,

also ich will das ja nicht zum Privatgespräch entwickeln.
Höchstwahrscheinlich kann man die vorhandene Leitung zur Decke gegen eine 5 - adrige austauschen.


gruß,
techniker28
 
techniker28 schrieb:
hi,
also ich will das ja nicht zum Privatgespräch entwickeln.
Höchstwahrscheinlich kann man die vorhandene Leitung zur Decke gegen eine 5 - adrige austauschen.

wollte ich wohl auch meinen :wink: Ich kenne zwar Euren geheimen Mailverkehr nicht, aber die Aderkennzeichnung (blau, rot, grün-gelb) lässt auf Einzeladern im Rohr schließen!! Da hast Du doch alle Freiheiten...

0V
 
hi,

ja genau das habe ich ihm auch empfohlen.Er soll vom Elektriker einfach ne neue Ader ziehen lassen.Und schon hat er einen *zurlampegehdraht* mehr :lol: :lol:


gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2. Deckenlampe bei 1 Anschluss- wie anschließen?
Zurück
Oben