2 Dimmer für 2 Lampen an 1 Wechselschalter anschließen

Diskutiere 2 Dimmer für 2 Lampen an 1 Wechselschalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Im Wohnzimmer hatte ich 1 Wechselschalter und einen Doppelwechselschalter für 2 Lampen installiert. Zwischen den beiden Schaltern...
F

Figomax

Beiträge
2
Hallo zusammen. Im Wohnzimmer hatte ich 1 Wechselschalter und einen Doppelwechselschalter für 2 Lampen installiert. Zwischen den beiden Schaltern ist ein 5 x 1,5 Kabel angeschlossen ( 1x L, 1x N, 1x P, 1 grau, 1x schwarz). Am Doppelwechselschalter waren die korrespondierenden Adern zwischen Schalter 1 und Schalter 2 gebrückt. Diese Schaltung hat in sofern funtioniert, dass ich mit dem Wechselschalter die Lampen nur ein- oder ausschalten konnte, mit dem Doppelwechselschalter die jeweilige Lampe ein- oder ausschalten konnte. Jetzt möchte ich den Doppelwechselschalter gegen 2 BJ 6523 U-102 Dimmer tauschen. Das funktioniert allerdings bei gleicher Verdrahtung nicht. Egeal wo ich ein oder ausschalte, 1 Lampe brennt immer. wo liegt der Fehler? habe ich evtl. eine Ader zuwenig zwichen dem Wechselschalter und den Dimmern?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,
Hallo zusammen. Im Wohnzimmer hatte ich 1 Wechselschalter und einen Doppelwechselschalter für 2 Lampen installiert.
Sicher das es kein Serienschalter ist?
Zwischen den beiden Schaltern ist ein 5 x 1,5 Kabel angeschlossen ( 1x L, 1x N, 1x P, 1 grau, 1x schwarz).
Das kann in dieser Farbkombination nicht sein, ein NYM-J hätte schwarz, braun, grau, blau und grün/gelb.
Am Doppelwechselschalter waren die korrespondierenden Adern zwischen Schalter 1 und Schalter 2 gebrückt. Diese Schaltung hat in sofern funktioniert, dass ich mit dem Wechselschalter die Lampen nur ein- oder ausschalten konnte, mit dem Doppelwechselschalter die jeweilige Lampe ein- oder ausschalten konnte.
Kann ich nicht nachvollziehen, mach mal einen Skizze.
Jetzt möchte ich den Doppelwechselschalter gegen 2 BJ 6523 U-102 Dimmer tauschen. Das funktioniert allerdings bei gleicher Verdrahtung nicht. Egeal wo ich ein oder ausschalte, 1 Lampe brennt immer. wo liegt der Fehler? habe ich evtl. eine Ader zu wenig zwischen dem Wechselschalter und den Dimmern?
Auch hier aufzeichnen dann sehen wir weiter.

Lutz
 
Zwischen den beiden Schaltern ist ein 5 x 1,5 Kabel angeschlossen ( 1x L, 1x N, 1x P, 1 grau, 1x schwarz).

Was soll diese Bezeichhnungsangabe bedeuten. L wäre der Außenleiter - welche Farbe? N wäre der Neutralleiter - den gibt es dort wahrscheinlich gar nicht. Was ist P? Mach doch mal eine Skizze wie das ganze aufgebaut ist!
 
Also zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dass die braune Ader fehlt war mein Fehler, sorry. Im Anhang habe ich nun eine Skizze von der bisherigen Schaltung hochgeladen. Anstelle des Doppelwechselschalters möchte ich nun 2 Busch Jäger 6523 U-102 LED-Dimmer anschließen. Hat da Jemand einen Plan.
Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche.

Gruß Figomax
 

Anhänge

  • Doppelwechselschaltung.pdf
    710,5 KB · Aufrufe: 17
Naja, anstatt wie bisher den Dopplelwechselschalter zu bedienen, muß du jetzt die Drehregler bedienen. Ganz nach links ist aus.

Leprechaun
 
Wie soll denn die SChaltung gescheit je funtkioniert haben?

Mit dem Doppelwechsleschalter kann man die Leuchten getrennt ein oder aus schalten, an dem anderen dann "umschalten" also was aus war geht an und was an war geht aus.

Wenn da nun ein Dimmer ran soll benötigt man einen mit integriertem Wechselschalter.

Um das einigermaßen gescheit zu machen, könnte man das auf zwei Tasterschaltungen umbauen. oder mit zwei Dimmern die einen Taster als Nebenstelle akzeptieren.
 
so wie dein Doppelwechselschalter verschaltet ist leuchten die Lampen ständig . Lediglich der andere Wechselschalter schaltet die Leuchten um.
 
Thema: 2 Dimmer für 2 Lampen an 1 Wechselschalter anschließen

Ähnliche Themen

J
Antworten
31
Aufrufe
1.473
JamesSuchtErleuchtung
J
R
Antworten
4
Aufrufe
578
Octavian1977
O
B
Antworten
6
Aufrufe
974
patois
patois
M
Antworten
18
Aufrufe
851
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben