2 Dimmer hintereinander schalten

Diskutiere 2 Dimmer hintereinander schalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Elektriker. Ich bin sozusagen ein Anfänger der Elektrik oder so. Ich weiß also nicht wie ich 2 Dimmer hintereinander schalte. Ich habe...

1. #1 kerngehirn, 11.02.2006
    kerngehirn

kerngehirn

Hallo Elektriker.

Ich bin sozusagen ein Anfänger der Elektrik oder so. Ich weiß also nicht wie ich 2 Dimmer hintereinander schalte.
    Ich habe einen Raum mit 2 getrennten Lampen die man durch 2 Dimmer dimmen kann. Wie muss ich die Kabel in den Dimmer STecken dass es leuchtet? :?:
    also kann mir jemand so ein schaltplan schicken? Danke

2. Anzeige

3. #2 Hemapri, 11.02.2006
    Hemapri

Hemapri

Mit normalen Dimmern wird das nichts. Da brauchst du einen Memory-Dimmer mit der Möglichkeit eines Nebenstellenanschlusses.

MfG

4. #3 Mithras, 11.02.2006
    Mithras

Mithras

hm, geht es nicht einfach parallel? Werde aus deinen Formulierungen nicht so ganz schlau...

5. Ferrit

Ferrit

Moin,
    also mal angenommen die beiden Leuchten werden über 2 separate Schalter geschaltet, so liese sich das am einfachsten dadurch erreichen, dass du einen der Schalter gegen einen Dimmer auswechselst und den zweiten Schalter gegen einen Serienschalter.
    Dieser schaltet dann die beiden Leuchten.

Die Zuleitung zu dem Serienschalter wird über den Dimmer geführt. Dadurch lassen sich zwar beide Leuchten nur gemeinsam dimmen, aber das sollte ja ausreichen.

6. kawa

kawa

Vorsicht!

Bei der Reihenschaltung von Dimmer und Serienschalter wird bei ausgeschaltetem Serienschalter die Mindestlast des Dimmers unterschritten.
    Der Dimmer wird sich nach einiger Zeit verabschieden.

Gruß Kawa :D

7. Ferrit

Ferrit

Moin,
    wenn du unter einiger Zeit 15 Jahre verstehst, kann ich damit leben, denn genauso lange funktioniert die Schaltung bei mir. :)