2 Dimmer hintereinander schalten

Diskutiere 2 Dimmer hintereinander schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektriker. Ich bin sozusagen ein Anfänger der Elektrik oder so. Ich weiß also nicht wie ich 2 Dimmer hintereinander schalte. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hallo Elektriker.

Ich bin sozusagen ein Anfänger der Elektrik oder so. Ich weiß also nicht wie ich 2 Dimmer hintereinander schalte.
Ich habe einen Raum mit 2 getrennten Lampen die man durch 2 Dimmer dimmen kann. Wie muss ich die Kabel in den Dimmer STecken dass es leuchtet? :?:
also kann mir jemand so ein schaltplan schicken? Danke
 
Mit normalen Dimmern wird das nichts. Da brauchst du einen Memory-Dimmer mit der Möglichkeit eines Nebenstellenanschlusses.

MfG
 
hm, geht es nicht einfach parallel? Werde aus deinen Formulierungen nicht so ganz schlau...
 
Moin,
also mal angenommen die beiden Leuchten werden über 2 separate Schalter geschaltet, so liese sich das am einfachsten dadurch erreichen, dass du einen der Schalter gegen einen Dimmer auswechselst und den zweiten Schalter gegen einen Serienschalter.
Dieser schaltet dann die beiden Leuchten.

Die Zuleitung zu dem Serienschalter wird über den Dimmer geführt. Dadurch lassen sich zwar beide Leuchten nur gemeinsam dimmen, aber das sollte ja ausreichen.
 
Vorsicht!

Bei der Reihenschaltung von Dimmer und Serienschalter wird bei ausgeschaltetem Serienschalter die Mindestlast des Dimmers unterschritten.
Der Dimmer wird sich nach einiger Zeit verabschieden.

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
Vorsicht!

Bei der Reihenschaltung von Dimmer und Serienschalter wird bei ausgeschaltetem Serienschalter die Mindestlast des Dimmers unterschritten.
Der Dimmer wird sich nach einiger Zeit verabschieden.

Gruß Kawa :D

Moin,
wenn du unter einiger Zeit 15 Jahre verstehst, kann ich damit leben, denn genauso lange funktioniert die Schaltung bei mir. :)