2 Dimmer hintereinander schalten

Diskutiere 2 Dimmer hintereinander schalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Elektriker. Ich bin sozusagen ein Anfänger der Elektrik oder so. Ich weiß also nicht wie ich 2 Dimmer hintereinander schalte. Ich habe...

1. #1 kerngehirn, 11.02.2006
    kerngehirn

kerngehirn

Hallo Elektriker.

Ich bin sozusagen ein Anfänger der Elektrik oder so. Ich weiß also nicht wie ich 2 Dimmer hintereinander schalte.
    Ich habe einen Raum mit 2 getrennten Lampen die man durch 2 Dimmer dimmen kann. Wie muss ich die Kabel in den Dimmer STecken dass es leuchtet? :?:
    also kann mir jemand so ein schaltplan schicken? Danke

2. Anzeige

3. #2 Hemapri, 11.02.2006
    Hemapri

Hemapri

Mit normalen Dimmern wird das nichts. Da brauchst du einen Memory-Dimmer mit der Möglichkeit eines Nebenstellenanschlusses.

MfG

4. #3 Mithras, 11.02.2006
    Mithras

Mithras

hm, geht es nicht einfach parallel? Werde aus deinen Formulierungen nicht so ganz schlau...

5. Ferrit

Ferrit

Moin,
    also mal angenommen die beiden Leuchten werden über 2 separate Schalter geschaltet, so liese sich das am einfachsten dadurch erreichen, dass du einen der Schalter gegen einen Dimmer auswechselst und den zweiten Schalter gegen einen Serienschalter.
    Dieser schaltet dann die beiden Leuchten.

Die Zuleitung zu dem Serienschalter wird über den Dimmer geführt. Dadurch lassen sich zwar beide Leuchten nur gemeinsam dimmen, aber das sollte ja ausreichen.

6. kawa

kawa

Vorsicht!

Bei der Reihenschaltung von Dimmer und Serienschalter wird bei ausgeschaltetem Serienschalter die Mindestlast des Dimmers unterschritten.
    Der Dimmer wird sich nach einiger Zeit verabschieden.

Gruß Kawa :D

7. Ferrit

Ferrit

Moin,
    wenn du unter einiger Zeit 15 Jahre verstehst, kann ich damit leben, denn genauso lange funktioniert die Schaltung bei mir. :)

Mal im Ernst, der Umschalter im Dimmer selbst macht auch nichts anderes als der Serienschalter.

8. #7 kerngehirn, 15.02.2006
    kerngehirn

kerngehirn

Hallo

Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Also das mit einer normalen Parallelschaltung funktioniert nicht. Aber das mit dem Serienschalter und dem Dimmer gefällt mir. Finde ich so einen Schalter im Baumarkt? Und wie genau muss ich die Kabel dann anschließen. Vielen Dank

9. Ferrit

Ferrit

Moin,
    ja den Serienschalter findest du im Baumarkt.Also eine Beschreibung wie du das verdrahten musst ist natürlich schwierig, da die Gegebenheiten bei dir vor Ort unbekannt sind.

Aber mal vom Prinzip:
    Die Ader des Aussenleiters kommt auf eine der beiden Eingangsklemmen des Dimmers, meistens mit einem Pfeil in Richtung Drehknopf gekennzeichnet. Von der Ausgangsklemme, meistens ein Symbol mit einer Wellenlinie, legst du eine Ader auf die Eingangsklemme des Serienschalters, meistens "L". An die beiden anderen Klemmen des Serienschalters klemmst du jeweils einen Lampendraht. Bitte beachten: die meisten Schalter haben pro Klemme 2 Öffungen für Drähte, dadurch nicht täuschen lassen.

Bitte vorher alle Adern mit geeignetem Messgerät prüfen.

10. #9 kerngehirn, 16.02.2006
    kerngehirn

kerngehirn

Super.
    Vielen Dank. Sehr gut erklärt. Wenn ich doch noch Probleme habe, melde ich mich nochmal. :wink:

Thema:

2 Dimmer hintereinander schalten

Die Seite wird geladen...

2 Dimmer hintereinander schalten - Ähnliche Themen

1. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  2. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  3. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  4. 2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel

2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel: Guten Abend Folgendes: Von der Kabel BW Anlage geht ein Kabel zur Netzabschlussdose (DSL Router). Ein weiteres geht von der Anlage ins...
  5. 2 Stufiger Motor Anschluss Problem

2 Stufiger Motor Anschluss Problem: Hallo Leute, ich habe ein Anschlussproblem von einem neuen Motor. Es handelt sich um einen Schaltmotor mit einer low und High Stufe . Wenn ich ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden