2 Dimmer hintereinander schalten

Diskutiere 2 Dimmer hintereinander schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektriker. Ich bin sozusagen ein Anfänger der Elektrik oder so. Ich weiß also nicht wie ich 2 Dimmer hintereinander schalte. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hallo Elektriker.

Ich bin sozusagen ein Anfänger der Elektrik oder so. Ich weiß also nicht wie ich 2 Dimmer hintereinander schalte.
Ich habe einen Raum mit 2 getrennten Lampen die man durch 2 Dimmer dimmen kann. Wie muss ich die Kabel in den Dimmer STecken dass es leuchtet? :?:
also kann mir jemand so ein schaltplan schicken? Danke
 
Mit normalen Dimmern wird das nichts. Da brauchst du einen Memory-Dimmer mit der Möglichkeit eines Nebenstellenanschlusses.

MfG
 
hm, geht es nicht einfach parallel? Werde aus deinen Formulierungen nicht so ganz schlau...
 
Moin,
also mal angenommen die beiden Leuchten werden über 2 separate Schalter geschaltet, so liese sich das am einfachsten dadurch erreichen, dass du einen der Schalter gegen einen Dimmer auswechselst und den zweiten Schalter gegen einen Serienschalter.
Dieser schaltet dann die beiden Leuchten.

Die Zuleitung zu dem Serienschalter wird über den Dimmer geführt. Dadurch lassen sich zwar beide Leuchten nur gemeinsam dimmen, aber das sollte ja ausreichen.
 
Vorsicht!

Bei der Reihenschaltung von Dimmer und Serienschalter wird bei ausgeschaltetem Serienschalter die Mindestlast des Dimmers unterschritten.
Der Dimmer wird sich nach einiger Zeit verabschieden.

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
Vorsicht!

Bei der Reihenschaltung von Dimmer und Serienschalter wird bei ausgeschaltetem Serienschalter die Mindestlast des Dimmers unterschritten.
Der Dimmer wird sich nach einiger Zeit verabschieden.

Gruß Kawa :D

Moin,
wenn du unter einiger Zeit 15 Jahre verstehst, kann ich damit leben, denn genauso lange funktioniert die Schaltung bei mir. :)

Mal im Ernst, der Umschalter im Dimmer selbst macht auch nichts anderes als der Serienschalter.
 
Hallo

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also das mit einer normalen Parallelschaltung funktioniert nicht. Aber das mit dem Serienschalter und dem Dimmer gefällt mir. Finde ich so einen Schalter im Baumarkt? Und wie genau muss ich die Kabel dann anschließen. Vielen Dank
 
Moin,
ja den Serienschalter findest du im Baumarkt.Also eine Beschreibung wie du das verdrahten musst ist natürlich schwierig, da die Gegebenheiten bei dir vor Ort unbekannt sind.

Aber mal vom Prinzip:
Die Ader des Aussenleiters kommt auf eine der beiden Eingangsklemmen des Dimmers, meistens mit einem Pfeil in Richtung Drehknopf gekennzeichnet. Von der Ausgangsklemme, meistens ein Symbol mit einer Wellenlinie, legst du eine Ader auf die Eingangsklemme des Serienschalters, meistens "L". An die beiden anderen Klemmen des Serienschalters klemmst du jeweils einen Lampendraht. Bitte beachten: die meisten Schalter haben pro Klemme 2 Öffungen für Drähte, dadurch nicht täuschen lassen.

Bitte vorher alle Adern mit geeignetem Messgerät prüfen.
 
Super.
Vielen Dank. Sehr gut erklärt. Wenn ich doch noch Probleme habe, melde ich mich nochmal. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Dimmer hintereinander schalten
Zurück
Oben